Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten pro KW auswerten

Daten pro KW auswerten
29.12.2008 20:25:00
Jürgen
Hallo Zusammen,
Ich habe keine Probleme mit der KW oder mit Differenzen ausrechnen!
Aber folgendes Problem stellt sich mir:
Ich bekomme wöchentlich Verkaufzahlen! Diese Zahlen, werden in einer "Mastertabelle"über Verknüpfungen gesammelt! Nun möchte ich in dieser Mastertabelle eine Unterteilung nach KW's machen!
Kurz gesagt:
Die Daten der Mastertabelle ändern sich jede Woche! Ich möchte nun jede KW eine Art Abbild der Umsatzzahlen in der KW 1- 52 haben! Wenn also KW 1 ist, stehen in einer Spalte die Zahlen der KW 1. Bei der KW 2 stehen in der nächsten Spalte die Zahlen der KW 2 usw. Damit kann ich jederzeit eine Entwicklung erkennbar machen!
Ich habe das ganze nochmal als Muster hier dran gehängt!
https://www.herber.de/bbs/user/57950.xls
Wäre echt toll, wenn mir hier eine helfen könnte!!!
Viele Grüße und einen guten Rutsch!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten pro KW auswerten
30.12.2008 09:20:47
{mskro}
Hallo Jürgen,
bringe zunächst mal deine Datei in Form, dann ist eine Bearbeitung viel leichter.
Hier mal ein Beispiel, wie es übersichtlicher wird.
https://www.herber.de/bbs/user/57955.xls
Die Formel für deine aktuellen Zahlen mußt du noch einfügen.
Nun brauchst du nur die aktuellen Werte in die Tabelle eintragen und die Differenzen errechnen sich von ganz alleine. Das Eintragen der aktuellen Werte kann man auch noch per Makro erledigen lassen. Zeichne es dir beim ersten Kopieren einfach mit dem Makrorekorder auf.
Ich hoffe du kommst damit etwas weiter.
Gruß Manfred
Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Daten pro KW auswerten
30.12.2008 09:32:00
Jürgen
Danke Manfred,
du hast recht, die Musterdatei war sehr unübersichtlich. Die Original Datei ist leider um einiges Größer und umfasst 25 Artikel!
Sicher geht nun das händische Übertragen einfacher. Jedoch wollte ich genau davon weg. Zur Zeit kopiert eine nette Dame, die Summen die oben bei atkuell stehen in die passende KW. Diesen Vorgang möchte ich gern einsparen!
Trotzdem danke für deine Hilfe und danke für deine Formel in der Differenz!
Viele Grüße Jürgen
AW: Daten pro KW auswerten
30.12.2008 10:14:00
{mskro}
Hallo Jürgen,
von 25 Artikeln war aber in deiner Datei nicht die Rede., da hast du davon gesprochen, das es nicht mehr als 4 werden. Aber egal, ich habe dir mal ein kleines Makro geschrieben, das die Werte dann in die nächste freie Zeile einträgt.
https://www.herber.de/bbs/user/57956.xls
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Manfred
Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Daten pro KW auswerten
30.12.2008 11:46:11
robert
hi,
kleiner schönheitsfehler-
Application.CutCopyMode = False
fehlt,
berechnung zur vorwoche nur = 0 nicht <=0
sonst OK !
nichts für ungut und gruß
robert
Info für Robert
30.12.2008 11:56:26
{mskro}
Hallo Robert,
versuche es mal mit =0 und du wirst sehen, das dann eine Berechnung in der nächsten Zeile stattfindet, die nicht gewollt ist, darum <=0.
Schönheitsfehler passieren, wirken sich aber nicht immer auf die Funktionalität aus.
Gruß Manfred
AW: Info für Robert
30.12.2008 12:32:45
robert
hallo manfred,
du hast zum teil recht.
aber bei <=0 rechnet er nicht, wenn in der folgewoche weniger als in vorwoche-oder kann das nicht sein?
die rechnung mit =0 könnte man lösen
=WENN(B10="";"";Wenn(B10-B9=0;"";B10-B9)
gruß
robert
Anzeige
AW: Info für Robert
30.12.2008 13:06:00
{mskro}
Hallo Robert,
du weißt doch, es gibt immer viele Wege die zum Erfolg führen. Ich bin den des geringsten Wiederstandes gegangen und habe genommen, was mir gerade eingefallen ist. Und wie du siehst war es erfogreich. ;-)
In diesem Sinne,
Gruß Manfred
AW: Daten pro KW auswerten
30.12.2008 18:33:00
Jürgen
Danke Manfred für deine Hilfe!
Ja ich hab nichts von 25 Artikeln geschrieben! Ich wollte mit meiner Aussage vermitteln, dass sich an der Anzahl, egal ob 4 oder 25, nichts ändert!
Mit deinem Makro kann ich schon arbeiten! Schön wäre es zwar, wenn das ganze automatisch und für die passende KW (falls doch mal eine übersprungen wird) funktionieren würde. Aber trotzdem Danke! Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten!
Ich habe übrigens den anderen Thread geöffnet, da ich im nachhinein dachte, das die Überschrift nicht treffend war! Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Beitrag nachträglich zu editieren!
Viele Grüße
Anzeige
AW: Daten pro KW auswerten
30.12.2008 18:46:44
Jürgen
SUPER DANKE!
Ich bastel das nun in mein Original hinein!
Danke nochmal!
AW: Daten pro KW auswerten
30.12.2008 19:00:16
robert
hi,
nichts mit super.....................
denn wenn nicht in jeder woche ein eintrag, stimmen die derzeitigen formeln nicht!!!
zB. in kw 3 15
in kw 5 20, müsste doch in kw 4 auch 15 sein-oder?
somit müsste man noch etwas basteln
gruß
robert
AW: Daten pro KW auswerten
30.12.2008 19:01:00
robert
hi,
nichts mit super.....................
denn wenn nicht in jeder woche ein eintrag, stimmen die derzeitigen formeln nicht!!!
zB. in kw 3 15
in kw 5 20, müsste doch in kw 4 auch 15 sein-oder?
somit müsste man noch etwas basteln
gruß
robert
Anzeige
AW: Daten pro KW auswerten
31.12.2008 15:48:00
Jürgen
Hallo Robert!
Nee ist schon ok! Wenn eine KW oder mehrere KW übersprungen werden (z. B. Urlaub Bürö), dann macht diese Tabelle nehmen wir mal zwei Wochen keiner auf! Die anderen Tabellen werden aber weitergeführt!
Wenn nun nach 2 Wochen das Büro wieder besetzt ist, dann macht meine Kolleginn die Tabelle auf! Und die Daten wandern in die aktuelle KW (Die im Original, wie auch in meinem ersten Muster automatisch ermittlet wird)! Die anderen bleiben leer.
Die Berechnung der Differenz, habe ich sowieso angepasst! Da es ja auch Storno gibt und somit eine negativ Zahl möglich ist, habe Ich den WENN Bezug auf die jeweilige Zelle in A gesetzt. Ist die gefüllt, dann wird berechnet egal ob positiv oder negativ! Ist die leer, dann wird nicht gerechnet!
Leider hab ich kein Muster da, da der andere PC gerade in einem Update hängt! Schreib kurz, wenn du die endgültige Fassung sehen möchtest!
Einen guten Rutsch und nochmal Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige