Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder verknüpfen

Bilder verknüpfen
01.01.2009 11:21:30
Jürgen
Hallo
allen Excelfreunden ein fröhliches neues Jahr
Bin soeben dabei meine Kundendatei zu erweitern. Finde aber selbst noch keine geeignete Lösung. Folgendes: Habe viele Tierbilder in einem Ordner abgelegt.
In einer Exceltabelle stehen untereinander die Tiernamen. Ist es möglich wenn ich eine Zelle mit den Tiername markiere das sich das dazugehörige Bild öffnet? Ähnlich wie ein Kommentar.
Hat jemand dafür eine andere Lösung außer Hypelink verweise?
Wäre sehr dankbar.
Viele Grüße
Jürgen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder verknüpfen
01.01.2009 12:28:04
Josef
Hallo Jürgen,
wie stehen die Tiernamen mit den Bildern in relation?
Z.B.: Tiername ist "Hase", Bildname ist "hase.jpg"
Gruß Sepp

AW: Bilder verknüpfen
02.01.2009 17:12:00
Jürgen
Hallo Sepp
Danke für deine Antwort.
In derTabelle steht in Spalte AA die Lfd. Nummer der Tiere.
Also von 001 bist 677 .
In dem Ordner in dem die Bilder sind werden die Dateien mit der Lfd Nr. benannt
Beisp. 223 Benny von Jeske , in der Tabelle steht A 223 Lfd Nr. 223 in B223 steht der Tiername in C223
steht der Kundename.
Wenn ich mit dem Kursor auf die Zelle A223 komme sollte das Bild 223 Benny von Jeske.jpg sich zeigen.
Anzeige
AW: Bilder verknüpfen
02.01.2009 22:02:11
Josef
Hallo Jürgen,
ein mal sagst Du "In dem Ordner in dem die Bilder sind werden die Dateien mit der Lfd Nr. benannt
"
, dann sagst Du aber "Wenn ich mit dem Kursor auf die Zelle A223 komme sollte das Bild 223 Benny von Jeske.jpg sich zeigen".
Ist der Bildname nun "223.jpg" oder "223 Benny von Jeske.jpg"
Gruß Sepp

AW: Bilder verknüpfen
04.01.2009 09:41:21
Jürgen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58056.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hallo Sepp
Hab mich vieleicht etwas umständlich ausgedrückt.
Habe mal ein Beispiel zum besseren Vertstehen angehängt.
Also wenn ich auf die Zelle a1 mit dem Kursor gehe sollte sich die bestimmte jpg Datei wie ein Komentarbild zeigen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Bilder verknüpfen
04.01.2009 09:51:44
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
es geht aus Deiner Datei nicht hervor ob Bild 223 einegefügt wird oder Jenny....?
Wo ist dann die Übersetzung von 223 in Jenny ....?
Meinen Vorschlag hast Du wohl völlig ignoriert? Ich kann damit leben. Ich hätte aber gedacht das ist genau die Lösung.
Gruß Hajo
AW: Bilder verknüpfen
04.01.2009 10:45:00
Josef
Hallo Jürgen,
https://www.herber.de/bbs/user/58059.xls
im Makro zuerst den Pfad zu den Bildern anpassen und laufen lassen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: @Hajo
01.01.2009 21:03:14
Uwe
Hallo Hajo,
ich habe mir Deine Beispielmappe zum Bild einfügen gerade mal angesehen. Bei mir funktionierte das Sub Bild_BeiKlick() nicht richtig. Das Bild wurde nicht größer, sondern bei jedem Klick immer kleiner (immer ELSE....).
Grund dafür war, dass Excel die Vorgabe:

With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(StBild, True, True, RaZelle.Left, _
RaZelle.Top, 140, 104)


nicht genau ausgeführt hat. Die Höhe wurde nicht auf 104 gesetzt, sondern auf 104,25. Ich meine sowas habe ich schon öfter mal beobachtet. Ich habe mal versucht, das zu "reparieren", durch folgende Änderungen in Deinem Code:
Ich habe im allgemeinen Modul die Variable:


Public sngHoehe As Single


definiert.
Im Change Ereignis habe ich dann folgendes eingefügt:


With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(StBild, True, True, RaZelle.Left, _
RaZelle.Top, 140, 104)
sngHoehe = .Height                         '***NEU: Bildhöhe an Variable ü _
bergeben
.Name = "Pic" & RaZelle.Value       ' Bild benennen
.OnAction = "Bild_BeiKlick"         ' Reaktion auf Klick
End With


Und das Sub Bild_BeiKlick() dann so geändert:


If ObB.Height = sngHoehe Then                                        '  Bildhöhe laut Change Ereignis


Jetzt klappt es auch bei mir mit den Bildern.
Ich denke so ist man "auf der sicheren Seite"
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: @Hajo
01.01.2009 21:09:00
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
Danke für das testen, ich werde es ändern.
Gruß Hajo
AW: @Hajo
01.01.2009 22:06:00
Uwe
Hallo Hajo,
Gern geschehen.
Ich freue mich, dass ich jetzt auch auf Deiner Seite "verewigt" bin.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Bilder verknüpfen
04.01.2009 11:28:00
Jürgen
Hallo Robert
Vielen Dank genauso hatte ich es gemeint.
Nur wie bekomme ich das so hin.
Muß ich das wie mein Kommentar eingügen? oder das Makro kopieren?
Bitte mal aufzeigen wie ich das machen soll.
Nochmals vielen Dank
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Bilder verknüpfen
05.01.2009 10:02:26
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
es steht doch in der Datei
Kommentar bearbeiten - Farben und Linien - Farben - Fülleffekte - Grafik ...
Es gibt kein Makro in der Datei.
Damit sind die Bilder aber fest im Kommentar. Eine Änderung des Bildnamen führt nicht zu einem anderem Bild im Kommentar.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige