Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox Multiselect mit "X" ausgeben
03.01.2009 00:21:00
Martin
Guten Abend Zusammen
Sitze hier schon seit 2 Tagen an dieser ... UF. Habe vieles rausgefunden aber es kommt noch nicht ganz so wie ich das will.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe in dieser UF eine Combobox mit der ich zuerst einmal bestimme ob ich einen neuen Artikel erfasse oder einen alten ändere.
- klapt soweit ganz gut
Habe verschiedene Textboxen in welchen die Daten stehen oder eingegeben werde je nach Auswahl aus der obigen Combobox.
- auch diese füllen sich richtig
Habe weiter eine Listbox mit Multiselect. In dieser gebe ich an welche Bearbeitung (in Textbox angegeben) zu welchen Türen (in eben dieser Listbox angegeben) verwendet werden dürfen.
- Listbox mit Muiltiselct klapt, auch eine Checkbox um alle zu selectionieren geht.
Button's:
Abbrechen - geht ("unload me")
Fertig - geht ("hide")
Übertragen geht nicht!!!!!!!!!!!!
Habe sicher schon 100 Versuche gemacht.
Ich will die alle Daten in eine Tabelle eintragen oder ändern.
- fals "neuer Artikel hinzufügen" ausgewählt ist, in der ersten freien Zeile eintragen.
- sonstTextbox in Zellen (Text übernehmen)
- zu den Bearbeitungen in der jeweiligen Spalte Türen ein "X" setzen.
Lange Rede kuzer Sinn.
Schaut mal mein File an helft mir bitte . . . ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/58006.xlsm
Gruss Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Multiselect mit "X" ausgeben
03.01.2009 00:50:31
Beate
Hallo Martin,
durch posten einer Excel2007-Datei beschränkst du sehr die Anzahl deiner möglichen Antworter, da das ja lange noch nicht jeder hat. In deinem Interesse solltest du die Datei downdaten und dann als *.xls-Datei hochladen.
Gruß,
Beate
AW: Listbox Multiselect mit "X" ausgeben
03.01.2009 00:56:14
Martin
UPS
Klar hier:
Version 2003
https://www.herber.de/bbs/user/58007.xls
Version 2007

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58006.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke Beate für den Hinweis
Gruss Martin
Anzeige
AW: Listbox Multiselect mit "X" ausgeben
03.01.2009 07:34:00
hary
Hallo Martin
zu Deine ersten problemen kannst Du diesen Code fuer den Übertragen-Button nehmen. Fuer die x'en brauchst Du(schaetze ich mal) einen Array Code. Da hapert es noch bei mir. Deshalb Frage offen. Vieleicht schon mal ein Stueck weiter.

Dim zelle as long
Private Sub cob_uebertragen_Click()
zelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If cob_Auswahl.Value = "neuer Artikel hinzufügen" Then
Cells(zelle, 1) = txb_Artikelname.Value
Cells(zelle, 2) = txb_Artikelpreis.Value
Cells(zelle, 3) = txb_Bezeichnung.Value
End If
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(i, 1) = cob_Auswahl.Value Then
Cells(i, 1) = txb_Artikelname.Value
Cells(i, 2) = txb_Artikelpreis.Value
Cells(i, 3) = txb_Bezeichnung.Value
End If
Next
End Sub


Gruss Hary

Anzeige
AW: Listbox Multiselect mit "X" ausgeben
03.01.2009 10:14:00
Martin
Danke Hary
Habe den Code eingefügt und getestet geht soweit gut ausser wie Du schon gesagt hast mit den "X"-en...
Das war auch mein Problem bis jetzt. Habe aber an einem fast gleichen Code wie Du ihn mir geschrieben hast so viel rumgespielt, dass ich ihn doch gleich rausgenommen habe.
Hier die File's mit dem Code von Hary:
Version 2003
https://www.herber.de/bbs/user/58010.xls
Version 2007
https://www.herber.de/bbs/user/58011.xlsm
Kann mir da mit den "X"en helfen oder eine ander "einfache" Selction.
Danke und Gruss Martin
Anzeige
AW: Listbox Multiselect mit "X" ausgeben
03.01.2009 10:10:00
Roland
Hallo Martin,
damit müsstest Du einen Schritt weiter kommen:

Private Sub cob_uebertragen_Click()
Dim l As Long, z As Long
Select Case cob_Auswahl.ListIndex
Case 0
z = Worksheets("Bearbeitungen").Cells(3, 1).End(xlDown).Row + 1
With Worksheets("Bearbeitungen")
.Cells(z, 1) = txb_Artikelname.Text
.Cells(z, 2) = txb_Artikelpreis.Text
.Cells(z, 3) = txb_Bezeichnung.Text
End With
With Lst_Tueren
For l = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(l) Then Worksheets("Bearbeitungen").Cells(z, l + 4) = "X"
Next
End With
Case Else
With Lst_Tueren
For l = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(l) Then
Worksheets("Bearbeitungen").Cells(cob_Auswahl.ListIndex + 2, l + 4) = "X"
End If
Next
End With
End Select
End Sub


Ist das so in deinem Sinne?
Gruß
Roland Hochhäuser

Anzeige
AW: Listbox Multiselect mit "X" ausgeben
03.01.2009 10:17:00
Martin
Danke Roland
Super, genau dass wollte ich Danke
Gruss Martin
Danke,Roland. was gelernt! owT
03.01.2009 10:38:00
hary
.
Danke für die Rückmeldung owT
03.01.2009 12:56:00
Roland

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige