Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wennabfrage / Falsch

wennabfrage / Falsch
03.01.2009 11:27:39
Thomas
Guten Morgen,
und ein gutes neues Jahr.
Ich habe folgendes anliegen.
Da meine Excel kentnisse so lala sind benötige ich eure Hilfe.
Wenn ich in Zelle C1 die Seitenzahl per auswahlliste von 16 Seite auf 12 Seiten wechsel wird mir in den Zellen H - K 15 " Falsch" angezeigt. Was mach ich falsch bzw wie kann ich das umgehen.
Anbei die Mappe zur ansicht.
https://www.herber.de/bbs/user/58013.xlsx
Für euere Hilfe bin ich sehr Dankbar
Gruß Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 11:41:52
Oberschlumpf
Moin Thomas
Wollt mir gerad deine Datei ma ansehen...stellte dann aber fest, dass...huch...ich hab ja "nur" Excel XP - leider aber nich Excel 2007...shit...so kann ich dir leider ich helfen....es sei denn, du stellst uns deine Datei noch mal in nem xls-Format zur Verfügung.
Ciao
Thorsten
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 11:53:00
Thomas
Hallo
@ Thorsten, anbei nochmal die Mappe, hoffe Du kannst sie nun öffnen.
@ Hajo, leider weiß ich nicht, wie ich es Excel sagen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/58015.xls
Gruß Thomas
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 11:59:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
=WENN(C1=16;"14";"nicht 16")
Gruß Hajo
Anzeige
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 12:00:00
Oberschlumpf
Hi Thomas
Danke für die Datei.
Hajo hat schon recht.
Du musst in einer Wenn-Bedingung auch das Ergebnis festlegen, welches erscheinen soll, wenn eine Bedingung nicht zutrifft.
z Bsp
=WENN(C1=8;"2";"hier hin das, was erscheinen soll,wenn bedingung nicht zutrifft")
Schau dir in der Hilfe die Erklärung zur WENN-Funktion an.
WAS soll denn z Bsp in H1 erscheinen, wenn C1 NICHT 8?
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 11:44:48
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Dui hast bei Deiner Formel nicht angegeben was passieren soll wenn nicht zutrifft.
=WENN(C1=16;"14")
also schreibt Excel Falsch falls es nicht 16 ist.

Anzeige
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 12:34:43
Thomas
Hallo ihr zwei
danke für eure Hinweise,
werde noch ein wenig testen müssen, aber der ansatz war schon hilfreich.
habe es mit den anführungszeichen gelöst =WENN(C1=16;"14";"").
Ist zwar noch nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe, aber für einen nichtexcellianer reicht es aus.
Thomas
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 13:46:00
Uwe
Hi Thomas,
das Problem ist, dass die meisten hier (ich auch) keine Buchbinder sind und daher nicht verstehen, welche Ergebnisse Deine Formel bringen soll. Wenn Du das genauer beschreibst, wird es bestimmt auch möglich sein hier ein OPTIMALE Lösung für Dein Problem zu finden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, das etwas in dieser Art eher Deinen Vorstellungen entspricht:
https://www.herber.de/bbs/user/58020.xls
Du müsstest nur noch die richtigen Werte für die Seitenzahlen in die Spalten V,W und X eintragen, anschließens kannst Du sie dann ausblenden (empfohlen) oder die Schrift auf weiß stellen.
Falls es für diese Werte eine Formel gibt, wie man sie berechnet, lässt sich das bestimmt auch "einbauen".
Falls die Produktionsart auch noch Einfluß auf das Ergebnis hat, lässt sich auch das berücksichtigen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 14:52:06
Thomas
Hallo Uwe,
danke für deine Hilfe, das mit dem SVERWEIS hört sich gut an.
Ich bin auch kein Buchbinder, sondern Drucker.
Ich arbeite an einer Rotationsmaschine, mit drei Drucktürmen,
an einem Druckturm können 16 Seiten gedruckt werden.
Je nach Seitenzahl und Buchstruktur, sollen die einzelnen Seiten(von 8 - 48 Seiten) auf der Maschine verteilt werden.
Gruß
Thomas
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 15:02:47
Uwe
Hi Thomas,
sorry, ich hoffe Du fühlst Dich durch den "Buchbinder" nicht beleidigt.
Durch Deine Erklärung sehe ich schon ETWAS klarer. Aber da ich noch nie eine Druckerei von innen gesehen habe fehlt doch noch einiges an Klarheit. Schau mal wie weit Du mit dem SVERWEIS und der Tabelle kommst. Wenn Du noch weiter an der Tabelle bastelst, frag ruhig nochmal nach und beschreibe möglichst genau, was Du erreichen willst. Hilfreich ist immer, wenn Du sagst: Ich will das und das eingeben(mehrere Beispiele) und dann soll das und das "'rauskomme". Dann wird Dir hier bestimmt geholfen.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: wennabfrage / Falsch
03.01.2009 15:08:00
Thomas
Hi Uwe,
bin keineswegs durch den "Buchbinder" beleidigt, ich hätte es ja schon in meinem ersten Posting erwähnen können.
Ich werde mich jetzt etws mehr mit deinem Vorschlag "SVERWEIS" beschäftigen.
Werde mich auf jedenfall nochmal melden, sobald ich noch Fragen habe.
Wünsche derweil ein schönes Wochenende.
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige