Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter-Phänomen in Excel 2000 Arbeitsmappe

Autofilter-Phänomen in Excel 2000 Arbeitsmappe
05.01.2009 12:59:00
steff
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit einer Excelmappe (XLS 2000), welches (wohl) mit dem Autofilter zusammenhängt. Die Mappe habe ich leider nicht auf meinem priv. PC vorliegen bzw. kann auch nicht veröffentlicht werden, da vertraulich.
Fehlerbeschreibung:
Autofilter kann auf einem bestimmten Tabellenblatt nicht mehr entfernt werden und zwar nur in bestimmten Zellen nicht. Ebenso stürzt MS Excel ab bei dem Versuch, dieses eine bestimmte Tabellenblatt über "Verschieben/Kopieren" dahinter einzufügen. Es erscheint eine Fehlermeldung - MSOffice beglückt den User dann mit einer Fehlerberichterstattung (Fehlerbericht senden?) und beendet Excel.
Beschreibung der Arbeitsmappe:
Version: XLS 2000
Tabellenblätter: ca. 15
der beschriebene Bereich pro Tabellenblatt geht von A1:AB163
Dateigröße habe ich leider nicht nachgeschaut, jedoch ist die Mappe im Prinzip gut zu "handeln", dh. es gab bisher keine Verzögerungen bzgl. lange Öffnen-/Speicherzeiten.
Makros enthalten: keine
Bilder enthalten: keine
Autofilter gesetzt: ja von A1: AB1
Schutz: keiner gesetzt
Bearbeitung der Mappe mit einer höheren XLS-Version: nein
Beschreibung der Vergangenheit:
Bisher wurde in jedem Tabellenblatt mit dem Autofilter erfolgreich gefiltert.
Ebenso konnten einzelne Tabellenblätter problemlos kopiert/verschoben werden.
Die Mappe sollte im Dezember mit einem VBA-gesteuerten Filter versehen werden.
Es wurde jedoch lediglich eine Makroschaltfläche in der Menüleiste eingebaut und das Makro wurde zu Testzwecken eingebaut. Nach dem Testen (Filter ein/Filter wieder raus) wurde das Makro im VBA Editor wieder entfernt.
Die Liste funktionierte noch einwandfrei. Die Makroschaltfläche in der Menüleiste blieb bestehen und auch - wie ich heute gesehen habe - war das Makro noch damit verknüpft. Es wurde jedoch nicht mehr genutzt (im Editor war es sowieso nicht mehr vorhanden)
Problembeschreibung:
Nun im Januar sollte das besagte Arbeitsblatt (Tabelle13) wieder wie gewohnt verschoben/kopiert werden.
Daraufhin erschien die Fehlermeldung und das Excel gerne einen Fehlerbericht senden möchte.
Meine Kollegin, die die Mappe verwaltet, ging davon aus, dass es evtl. mit dem Filter zusammenhängt. Beim erneuten Öffnen der Mappe, versuchte sie den Autofilter wieder zu entfernen und neu anzulegen. Dies klappte jedoch nicht mit allen Spalten. Kurioserweise lässt sich der Autofilter nur in den Spalten A:X entfernen - in den Spalten Y:AB bleibt er hartnäckig bestehen. Ebenso kann man diese Dropdown Pfeile nicht anklicken, dh. es tut sich nichts, wenn man darauf klickt. Wenn man nochmals auf "Daten-Filter-Autofilter" klickt wird für die ganze Zeile wieder ein Autofilter angelegt und man kann auch in jeder Spalte wieder filtern. Jedoch: in den Spaltenüberschriften Y:AB scheinen die Filter-Dropdownpfeile nun doppelt angelegt zu sein! Man sieht, dass die Dropdownpfeile quasi "übereinander"liegen.
Ebenso sagt die Kollegin, dass nicht alle Daten angezeigt werden würden, dh. sie meint, der Filter wäre noch aktiv. Jedoch kann man keine aktive Filterung erkennen (kein Pfeil ist blau).
Jedes andere Blatt lässt sich problemlos filtern und auch kopieren.
Maßnahmen bzw. Versuche das Problem zu beheben:
Ansicht-Objekte: alle anzeigen
Autofilter entfernen und wieder einfügen: kein Erfolg
Besagtes Tabellenblatt kopieren und in neue Arbeitsmappe einfügen: kein Erfolg
Blattschutz: nicht vorhanden
Die ganze Arbeitsmappe wurde kopiert und unter neuem Namen abgespeichert. Witzigerweise wurde sie nun als .XLSM Datei angelegt. Obwohl das Makro im Editor entfernt wurde.
Wenn man diese Datei öffnet, wird erstmal eine Dateikonvertierung durchgeführt (?).
Es wurde nun ein anderes Tabellenblatt kopiert. Damit wurde aber das Problem nur umgangen.
Jedoch die Ursache wäre interessant. Kennt jemand dieses Phänomen?
Dass das Blatt nicht verschoben werden kann, sagt mir dass irgendwo noch "etwas in Bearbeitung" ist, jedoch ist nicht ersichtlich wo.
Kann es sein, dass beim Testlauf des Filtermakros in diesem Blatt Dropdownpfeile "hart" eingebettet wurden? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ja nicht nur in den Zellen Y:AB gefiltert wurde.
Ebenso gehe ich davon aus, dass das Makro sich aufgrund der Befehle im Code des XL-eigenen Autofilters bedient? Das VBA-Makro war relativ kurz und knapp gehalten und filterte lediglich die rot bzw. farbig unterlegten Zeilen.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte und mir weiterhelfen könnte!
Lieben Dank im Voraus an alle, die sich meinen Roman durchlesen bzw. die sich die Zeit nehmen mir zu helfen ;-)!
Steff

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter-Phänomen in Excel 2000 Arbeitsmappe
05.01.2009 13:09:00
Jochen
Hi,
kannst du das betroffenen Blatt nicht einfach löschen und neu erstellen?
mfg Jochen
AW: Autofilter-Phänomen in Excel 2000 Arbeitsmappe
05.01.2009 13:36:00
steff
Hallo Jochen,
danke für die schnelle Antwort!
Ja löschen ginge prinzipiell schon, nur a) die Daten sollten erhalten bleiben (ist ne RG-Liste - und besagtes Blatt war das von 2008) und sie möchte halt die Struktur behalten bzw nicht nochmal neu machen. Deswegen hat sie nun das 2007er Blatt kopiert bzw. verschoben.
Ich habe nur das dumpfe Gefühl, dass das mit dem Autofilter evtl. nochmals passieren könnte...so lang man nicht die Ursache kennt...
Grüßle,
Steff
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige