Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder Wertzuweisung

Optionsfelder Wertzuweisung
06.01.2009 18:54:00
X-Cell-Learner
Hallo liebes Forum,
ich habe ein für mich riesengroßes Problem:
Ich habe mithilfe der Steuerelemente-Toolbox jeweils fünf Optionsfelder in ein Worksheet(Tabelle1) eingefügt und diese mithilfe: Umschalt und alle fünf Optionsfelder anklicken - Entwurfsmodus beenden - Eigenschaften - GroupName "Knowhow" genannt. Genauso, bin ich mit zwei weiteren "Optionsfeldgruppen" (die auch beide fünf Optionsfelder haben) verfahren und habe sie "Qualität" und "Preis" genannt.
Mein Ziel ist es nun:
Die Optionsfelder sollen von Optionsfeld 1-5 der jeweiligen Gruppe einen Wert zugewiesen bekommen (z.B. Optionsfeld 1 den Wert 1, Optionsfeld 2 den Wert 2....Optionsfeld 5 den Wert 5). Nachdem für alle drei Gruppen jeweils ein Optionsfeld ausgewählt wurde, sollen nachdem ein CommandButton (z.B. Bestätige deine Wahl) gedrckt wurde diese Werte auf dem nächsten Worksheet (Tabelle2) in eine Spalte, z.B. A1-A3 eingelesen werden.
Ich wäre Euch über eine Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße, X-Cell-Learner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder Wertzuweisung
06.01.2009 19:28:14
Daniel
Hi
für diese Aufgabe nimmst du besser die Formularfeld-Optionsfelder.
um diese zu Gruppieren musst du zwar den Rahmen drumzeichnen (Button "Gruppenfeld), aber du kannst für jede Optionsfeldgruppe eine Zelle festlegen, in der die Nummer des gerade aktiven Optionsfeldes ausgegeben wird.
diese Ausgabezelle legst du fest, in dem du mit der rechten Maustaste auf ein Optionfeld klickst, und dann
STEUERELEMENT FORMATIEREN - STEUERUNG anklickst und unter ZELLVERKNÜPFUNG den Zellbezug eingibst.
dies gilt dann automatisch für alle Optionsfelder der Gruppe.
bei Steuerlement-Optionsfeldern müsstest du unter der Eigenschaft LINKED CELL für jeden einzelnen Optionsbutton eine Ausgabezelle festlegen, wo dann nur WAHR oder FALSCH drinnensteht und dies über entsprechende Formeln auswerden.
Das wird deutlich komplizierter als wenn du es über die Formularfeld-Optionsfelder löst.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Optionsfelder Wertzuweisung
07.01.2009 23:51:57
X-Cell-Learner
Hallo Daniel,
ich habe es heute versucht und es hat geklappt! Auch die Steuerlemente-Toolbox Optionsfelder ließen sich mit einer kleinen Formel zu brauchbaren Werten verarbeiten.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß, X-Cell-Learner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige