Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

USER-F, Textbox ist Pflicht

USER-F, Textbox ist Pflicht
07.01.2009 12:47:43
Manfred
Hallo Zusammen,
ich habe in einem User-F eine TextBox20, nun muß diese vor dem Speichern einen Wert in EURO beinnhalten, wenn nicht darf sie nicht gespeichert werden, der Hintergrund sollte sich dann Rot einfärben, eine Meldung sollte ebenfalls erscheinen, hat mir jemand eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: USER-F, Textbox ist Pflicht
07.01.2009 12:52:00
Oberschlumpf
Hi Manfred
Ohne vielleicht eine Bsp-Datei von dir hab zumindest ich dir leider keine Idee.
Ciao
Thorsten
AW: USER-F, Textbox ist Pflicht
07.01.2009 13:24:00
Lenni
Moin Manfred!
Vielleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/58154.xls
Da sind zwei Prüfungen drinne. Zum einen, ob überhaupt ein Eintrag da ist, wenn dann der klick auf den CommanButton Werte übergeben soll bzw. kann. Und zum anderen können nur Zahlen und ein Komma eingegeben werden.
Ich sage aber gleich: Ich nicht der absolute VBA-Crack. Wenn Du weiterführende Fragen hast, schaue ich sie mir selbstverständlich an (!!) und werde auch versuchen zu helfen... Wenn ich aber dann nicht weiter weis: Bitte nicht böse sein!
Viele Grüße aus dem hohe Norden
Lenni
Anzeige
AW: USER-F, Textbox ist Pflicht
07.01.2009 13:35:21
Manfred
Hallo Lenni,
funzt soweit, vielen Dank.
Wie bekomme ich nach der ersten Abfrage die Farbe Rot oder eine andere Farbe als Hintergrund ?
Kann man das auch Blinken lassen ?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: USER-F, Textbox ist Pflicht
07.01.2009 14:02:00
Lenni
Hallo Manfred!
Freut mich, wenn es Dir schon hilft! ...das mit dem Hintergrund hatte ich überlesen!! Sorry! Da muss ich heute Abend noch mal schauen, muss jetzt leider aus dem Haus. Ich bin aber ehrlich: Eine Idee habe ich so spontan dazu noch nicht!
Wegen dem blinken lassen schau Dir bitte mal folgendes an:
https://www.herber.de/forum/archiv/1032to1036/t1034201.htm
...ich hatte nämlich mal so eine Frage und Tino konnte mir dabei SUPER helfen!!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Rot ohne blinken
07.01.2009 15:11:33
hary
Hallo Manfred
Nimm diesen Code. Damit wird die TextBox Rot gefaerbt bei falscher Eingabe. 1. Abfrage

Private Sub CommandButton1_Click()              ' OK-Button
With TextBox1                                             'Überprüft die TextBox1
If IsNumeric(.Text) Then
.Text = Format(CDbl(.Text), "#0.00")                   ' "##0"  wenn nur ganze Zahlen
TextBox1.BackColor = &HFFFFFF                  'TextBox Weiss
Else
MsgBox "Nööö!! ...nur Bares hier rein!", 64, "Nur Kohle eintragen!"
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
TextBox1.BackColor = &HFF&                     'TextBox Rot
Exit Sub
End If
End With
End Sub


Gruss Hary

Anzeige
AW: USER-F, Textbox ist Pflicht
07.01.2009 18:11:44
Lenni
Hallo Manfred!
Mittlerweile hat Dir ja Hary beim roten Hintergrund geholfen. Auch von meiner Seite vielen Dank Hary!
Ich habe mich nun noch mal hingesetzt und Dir die TextBox bei Nicht-Eingabe "blinkend gemacht". Das Ur-Skript kommt von Tino, ich habe es nur neu angepaßt:
https://www.herber.de/bbs/user/58174.xls
In dem Skript stehen Hinweise, wie Du Dir das Blinken individuell gestalten kannst.
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!
Gruß
Lenni
AW: USER-F, Textbox ist Pflicht
08.01.2009 08:56:23
Manfred
Hallo zusammen,
es funzt sehr Gut, an alle ein dickes Dankeschön für die schnelle und gute Hilfe.
Ich komme wieder :-)
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige