Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Änderung Datum in Nachbarzelle schreiben

Bei Änderung Datum in Nachbarzelle schreiben
07.01.2009 15:33:47
Georg
Hallo
wenn eine Zelle A2 geändert wird (durch Formelbezug nicht durch Handeingabe) dann soll in eine andere Zelle (C2) in der selben Zeile das aktuelle Datum geschrieben werden.
Dazu habe ich bereits was im Netz gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then ActiveSheet.Range("C2").Value = Date
End Sub


aber es passt leider nicht ganz, weil - wie gesagt - die Zelle A2 nicht händisch, sondern durch Formelbezug geändert wird. D. h. es müsste in dem VBA-Code etwas mit If Cell(A2).Change Then ... lauten
Kann man das vielleicht sogar so schreiben, dass es für alle Zeilen im Tabellenblatt gilt (also nicht nur A2 und C2, sondern A und C allgemein) und ich nicht jede Zeile extra codieren muss?
Grüße
Georg

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Änderung Datum in Nachbarzelle schreiben
07.01.2009 15:52:08
hary
Hallo Georg
versuch mal diesen Code

Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.Range("C2").Value = Date
End Sub


Gruss Hary

das wird aber dann immer ausgeführt oder ? oT
07.01.2009 15:54:50
Matthias
AW: ja,wenn sich ....
07.01.2009 16:04:00
hary
Hallo Matthias
...das Ergebniss einer Formel aendert. Eintragen in andere Zellen, wo keine Formeln zugreifen, kann ich doch ohne dass das Datum eingetragen wird. Oder?
Gruss Hary
und wenn er mal ne Formel braucht ?
07.01.2009 16:12:00
Matthias
Hallo Hary
Mir ist das schon klar was Du meintest. Der Gedanke ist ja auch eigentlich nicht verkehrt.
Aber wenn er irgendwann in einer anderen Zelle eine Formel neu eingibt (soll vorkommen ;o))
wird das Datum aktualisiert.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: und wenn er mal ne Formel braucht ?
07.01.2009 16:18:59
Georg
ich kann es zwar nicht nachvollziehen wieso, aber der Tipp von Hary funktioniert, obwohl kein Bezug zu den Quellzellen vorhanden sind und eine If-Then-Bedingung auch nicht?
Aber so könnt es gehen.
P.S: Wie kann ich ein Bild hier im Beitrag einfügen, um die Sachen zu zeigen (die Datei ist sehr komplex zu hochladen)
AW: Bei Änderung Datum in Nachbarzelle schreiben
07.01.2009 15:56:37
Matthias
Hallo
beziehe dich doch auf die Quellzellen der Formel
Beispielin A2 steht =A1+5
dann beziehe Dich auf A1
Userbild
Gruß Matthias
AW: Bei Änderung Datum in Nachbarzelle schreiben
07.01.2009 16:02:00
Georg
Hallo Matthias,
das Problem ist, dass die Zelle durch Formelbezug aus mehreren (ingesamt drei) andern Zellen in der gleichen Zeile entsteht, das heißt es sollte das Datum geschrieben werden, wenn irgendeine dieser drei Zellen geändert wird. Daher dachte ich, es wäre einfacher, die Veränderung der Ergebniszelle (A2) als Bedingung zu verwenden.
Georg
Anzeige
dann frag die 3 Zellen ab...
07.01.2009 16:07:12
Matthias
Hallo
Du kannst doch alle 3 Zellen abfragen
Auf welche Zellen beziehst Du Dich denn in der Formel
mach doch bitte mal ein konkretes Beispiel
Gruß Matthias
AW: dann frag die 3 Zellen ab...
07.01.2009 16:38:32
Georg
Habe die Datei jetzt komprimiert.
https://www.herber.de/bbs/user/58170.xls
die roten Werte (Spalte G) soll bei Änderung der Blauen (Spalte D-F) automatisch mit dem Datum gefüllt werden.
Die Tabelle ist normalerweise sehr lang und über mehrere Blätter, das heißt eine Vereinfachung ohne jede Quellzelle oder jede Zeile sogar angeben zu müssen, wäre hilfreich.
Der Tipp von Hary funktiert leider doch nur für eine Zeile. Wenn ich den Code für weitere Zeilen kopiere, dann kommt ein Fehler beim Kompilieren.
Gruß
Georg
Anzeige
AW: dann frag die 3 Zellen ab...
07.01.2009 16:46:40
Knut
Hi,
das bekommst du nur mit dem Change-Ereignis hin!
mfg Knut
Falls Struktur für alle Blätter gleich,...
07.01.2009 16:50:00
RS
Diesen Code in DieseArbeitsmappe kopieren:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Column  6 Or Target.Row 


Grüsse RS

AW: dann frag die 3 Zellen ab...
07.01.2009 17:16:17
Georg
Hallo Matthias,
perfekt!
Vielen Dank!
Auch allen anderen, die bei der Lösung des Problems behilflich waren, herzlichen Dank!!!
Grüße
Georg
Anzeige
perfekt? v.a. bei neuen Zeilen! (owT)
07.01.2009 17:21:12
RS

ich habe mich auf sein Beispiel bezogen ! oT
07.01.2009 17:31:00
Matthias

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige