Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

webabfragen 3x täglich

webabfragen 3x täglich
07.01.2009 23:56:00
raffinelli
Hallo Forumkollegen,
Ich möchte gern jeden Morgen punkt 8.35 (auch wenn ich nicht vor dem Computer sitzen kann) von verschiedenen webseiten Kurse abfragen. Diese sollen dann in verschiedene Spalten einer Exceltabelle eingetragen werden (jeden Tage eine neue Zeile versteht sich).
Ab 15.30 sollen dann weitere Abfragen anderer Kurse, die jedoch aller 15min abgefragt werden.
Man hat mir nun empfohlen dies mit 'VBA' zu tun, wovon ich noch keine Ahnung habe. Könnt Ihr mir nun bitte helfen wie entsprechender Code aussehen und eingebunden werden muß?
Dank im voraus
raffinelli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: webabfragen 3x täglich
08.01.2009 00:34:00
Oberschlumpf
Hi Name?
Ohne, dass ich spontan eine Lösung weiß, wär es nett, wenn du uns ne Bsp-Datei zur Verfügung stellst, in der...
....die Datenstruktur genau so enthalten ist, wie du dir den Tabellenaufbau vorstellst
(wie gesagt..nur erst mal Bsp-Daten an den ricthigen Stellen)
...noch mal direkt in der Datei erklärst, wo wann was genau hinsoll
Denn einer der Antwortenden kann nicht wissen, welche Werte wann in welchen Zellen stehen sollen.
Und das später sich immer wiederholende Korrigieren nimmt häufig mehr Zeit in Anspruch, als wenn du uns eben gleich ne "richtige" Bsp-Datei zur Verfügung stellst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: webabfragen 3x täglich
08.01.2009 10:26:00
raffinelli
Hallo Thorsten,
Danke für Deine Rückmeldung und ich verstehe natürlich, dass ihr mir eine umso bessere Antwort geben könnt, je mehr ihr wisst. Ich habe nun mal unter
https://www.herber.de/bbs/user/58181.xls
die Tabelle mit den zwei Tabellenblättern hochgeladen, um die es geht. Das Erste ist die 8.35 Abfrage, dass Zweite mit der Aktualisierung aller 15 Minuten.
Die jeweiligen webadressen habe ich mit reingesetzt. Das sind dann bis auf wenige Ausnahmen immer jeweils 3, da gleichzeitig die Genauigkeit der Daten überprüft werden muß.
Ich hoffe hiermit könnt ihr etwas anfangen und mir ein Stück weiter helfen.
Viele Grüße
Jens
Anzeige
AW: webabfragen 3x täglich
09.01.2009 09:32:00
raffinelli
Hallo Manfred,
vielen Dank für deinen Tip. Das ist sicher ein erster Schritt.
Wie könnte ich denn in dieses Tabellenblatt jetzt einen voreinstellbaren timer einbauen?
Viele Grüße
Jens
AW: webabfragen 3x täglich
09.01.2009 12:54:07
{mskro}
Hallo Jens,
ich weiß wie es bei Office 2003 funktioniert und hoffe es geht dann auch bei Office 2000.
Öffne das Tabellenblatt wohin die Webseite importiert wird. Klicke dann auf "Daten", "Externe Daten importieren", "Datenbereichseigenschaften". Hier kannst du nun einen Haken setzen bei "Aktualisierung alle n Minuten".
Mit dieser Einstellung wird das Tabellenblatt nun alle "n" Minuten nach dem Öffnen der Datei aktualisiert.
Gruß Manfred
Anzeige
AW: webabfragen 3x täglich
09.01.2009 14:40:00
raffinelli
Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tip. Das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.
Kannst Du mir denn noch verraten wie ich das dann einstellen muß, dass der bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise für jeden neuen Tag eine neue Zeile nimmt und die Vortageswerte nicht überschreibt?
Vielen Dank schon mal
Jens
AW: webabfragen 3x täglich
12.01.2009 09:36:00
{mskro}
Hallo Jens,
versuche es mal in diese Richtung.

Sub tt()
'importierte Werte kopieren
Sheets("Tabelle1").Select
lz = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
lz = lz + 1
Cells(lz, 1).Select
'Einfügen der kopierten Werte
End Sub


'Das ".Select" ist hier zum Nachvollziehen der einzelnen Schritte gedacht, _
denn man kann nämlich bei 99% auf den Select-Befehl verzichten.
Gruß Manfred

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige