Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenbezüge Variabel gestalten

Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 15:56:00
Horst
Hallo,
ich hoffe ich kann euch mein Problem verständlich darstellen. Also ich möchte in Tabelle 1 in einer Zelle einen Wert ausrechnen der dann eine Tabelle automatisch so bennent. Zusätzlich möchte ich, dass alle Formeln die auf diese Tabelle verweisen nicht ihren Bezug verlieren, sondern am besten auch noch durch die eingegebene Zahl auch noch festgelegt wird auf welche Zelle sie in der veränderten Tabelle genau verweisen, das kann aber gerne auch über eine 2. eingegebene Zahl passieren. Ich habs schon mit INDIREKT probiert aber da kann man irgendwie nur Zellen variabel ansteuern. Die Lösung kann direkt in Excel oder über VBA oder gerne auch beides sein.
Ich versuch es mal durch ein Beispiel zu veranschaulichen:
folgende Tabellennamen sind Standard, Tabelle 1-3.
In Tabelle 1 (Name: 1) errechne ich in Zelle A1 einen Wert, der dann aus Tabelle 2-3 entsprechend dem Ergebnis (=Wert!B1) den Zelleninhalt holt.
Ist so etwas denn überhaupt möglich?
Vielen Dank im Vorraus
und mit freundlichen Grüßen Horst

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 16:12:34
Rudi
Hallo,
=Indirekt("Tabelle" &A1 &"!B1")
Gruß
Rudi
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 16:22:00
Horst
Hallo Rudi,
sry aber da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte einen Wert in eine Zelle eintragen und anschließend hat eine Tabelle den Wert als namen, oder besser als teil des namens.
Grüße
Horst
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 16:49:00
Rudi
Hallo,
das geht nur per VBA.
Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof.
Gruß
Rudi
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 16:58:00
Horst
Hallo,
naja wie gesagt, wenn mir einer sagt wie das geht dann mach ich das gerne auch in vba. Das Programm das ich mache ist sowieso größtenteils in vba.
Grüße
Horst
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 17:13:59
hary
Hallo Horst
Ganz verstehen mach ich's auch nicht. Hier mal 2 Beispiele. Einmal neues Blatt erstellen laut A1.
Einmal Blatt aussuchen nach Name in A1 und B1 auslesen und ins erste Blatt B1 eintragen.
Was fehlt ist bei neues Blatt einfuegen die Pruefung ob schon vorhanden. Aber ich denke Du meintest das Zweite.
https://www.herber.de/bbs/user/58197.xls
Gruss Hary
Anzeige
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 17:19:20
Horst
Hallo,
also erstmal möchte ich mich für die schnelle Reaktion bedanken.
Wenn ich das 2. mache, dann erscheint Laufzeitfehler'9' Index ausserhalb des gültigen Bereichs.
Ich denke auch eher das ich das 2. meine.
Grüße
Sören
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 17:40:00
Horst
Hallo,
hab das mit dem Fehler hinbekommen, aber ich meinte eigentlich in Feldern den Bezug auf Tabellen ändern.
zB: ich habe über eine Rechnung eine Zahl bekommen (1,2,3...), die in eine Formel mit Tabellenbezug entsprechend des Ergebnisses automatisch eingesetzt wird um dann auf die entsprechende Tabelle zuzugreifen und die Daten zu erhalten. Meine Tabellenblätter heißen zB. 1,2,3...
Vereinfacht ausgedrückt: in Tabelle 1 Feld A1 gebe ich eine Zahl 2 oder 3 ein und möchte in Tabelle 1 Feld A2 den Wert von Tabelle 2 oder 3 Feld A2 haben, je nachdem ich 2 oder 3 eingeben habe.
Ich hoffe es ist verständlich.
Tschau Horst
Anzeige
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
08.01.2009 18:13:54
hary
Hallo Nochmal
Versuch mal diesen Code

Sub holen()
Dim x
x = Cells(1, 1) ' hier in Tab1 Nr. aus A1 als Blatt Name
Cells(2, 1) = Worksheets(x).Cells(2, 1) ' aus dem anderen Blatt A2 nach Blatt A2
End Sub


Gruss hary

AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
09.01.2009 09:20:22
Horst
Danke Hary,
das hat mir schon weiter geholfen. Ich hab das ganze mal in die Form umgewandelt, so wie ich mir das vorstelle nur kommt eben jetzt der Fehler '9' wieder.
Ich möchte in Celle C3 den Namen der Tabelle angeben in die reingeschrieben werden soll.

Sub hallotest()
Dim x As String
x = Sheets("Tabelle1").Cells(3, 3)
Sheets("x").Cells(3, 1).Value = 3
End Sub


Ich hoffe ihr findet den Fehler.
Grüße
Horst

Anzeige
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
09.01.2009 09:38:00
Horst
Hallo,
ich hab inzwischen noch eine andere Lösung gefunden.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
=INDIREKT(C5&"!A5")
Trotzdem würd mich noch interessieren was bei mir den Fehler '9' ausgelöst hat.
Nochmal danke an alle.
Grüße
Horst
AW: Tabellenbezüge Variabel gestalten
09.01.2009 09:47:00
robert
hi,
Sheets(x)
gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige