Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner Verlauf leeren per Makro

Ordner Verlauf leeren per Makro
09.01.2009 08:14:00
Andreas
Guten Morgen zusammen,
und (das Jahr ist zwar schon fast wieder rum, aber trotzdem) ein frohes neues Jahr noch! :-)
So, nun kurz zu meinem Problem.
Seit kurzem werden alle unsere Windows-Userprofile über einen Server abgelegt/geladen.
Wir wurden angehalten möglichst oft unser Profil von temporären Dateien zu reinigen.
Da ich von Natur aus faul bin, will ich das natürlich per Makro machen.
Bis auf das Leeren von "C:\Dokumente und Einstellungen\\Lokale Einstellungen\Verlauf" habe ich das auch hinbekommen.
Ich habe es damit probiert, funzt aber nicht:
Dim backupDir
backupDir = "C:\Dokumente und Einstellungen\\Lokale Einstellungen\Verlauf"
On Error Resume Next
Kill (backupDir & "\*.*")
Wie kann ich den Inhalt von "Verlauf" löschen?
Hat jemands eine Idee?
Gruß
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner Verlauf leeren per Makro
09.01.2009 10:30:11
fcs
Hallo Andreas,
evtl. liegt es an dem Doppel-Backslash "\\" in Zeile
backupDir = "C:\Dokumente und Einstellungen\\Lokale Einstellungen\Verlauf"
Gruß
Franz
AW: Ordner Verlauf leeren per Makro
09.01.2009 11:09:24
Andreas
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort.
Leider hat es meinen Text nicht ganz so reingestellt, wie ich ihne geschrieben habe.
Zwischen den beiden \\ sollte der Username in eckigen Klammern stehen, den Teil hat es verschluckt.
D.h. der Pfad in meinem code passt soweit.
Aber wie ich eben sehe, funktioniert das auch nicht bei:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
Liegt das daran, dass das Systemordner sind?
Andreas
Anzeige
AW: Ordner Verlauf leeren per Makro
12.01.2009 08:32:57
Andreas
Hallo zusammen,
hat denn niemand eine Idee?
Andreas
AW: Ordner Verlauf leeren per Makro
12.01.2009 09:55:00
fcs
Hallo Andreas,
via VBA kommt man an die Dateien in diesen Verzeichnissen nicht dran.
Sowohl mit "Dir" als auch via "FileSearch" werden keine Dateien gefunden.
Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als gelegentlich die 3 bis 4 Mausklicks im Internet-Explorer auszuführen, um die Dateien in diesen Verzeichnissen zu löschen.
Ob man hier mit einer Windows-Script-Datei weiterkommt weiss ich nicht, da hab ich keine Erfahrung.
Kleiner Tipp noch: Lege auf deinem Windows-Desktop keine Dateien oder evtl. sogar Ordner an. Verwende immer Links. Das Speichern bzw. Laden von User-Daten/Profil kann sonst ggf. unnötig lange dauern.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Ordner Verlauf leeren per Makro
12.01.2009 12:02:00
Andreas
OK, schade, aber danke für den Tipp.
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige