Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt

Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
09.01.2009 11:33:00
Thomas
Guten Tag!
Ich taste mich so langsam an Excel-Funtkionen ran, die über Summenergebnisse hinausgehen, bin also leider noch recht unbedarft bei komplizierteren Sachverhalten. Nun möchte ich gerne folgende Aufgabe bewältigen:
- Tabelle A wird jeden Tag geändert, etwa 20 Spalten mit mehreren tausend Zeilen sind belegt
- Tabelle B soll für einen kleinen Anwenderkreis eine Art Ansichtstabelle von Tabelle A sein, allerdings gefiltert und nach einer Spalte sortiert (z.B. nach Ort, tabelle A ist aber z.B. nach Name sortiert)
Wunschergebnis: Die Anwendergruppe sieht nur einen Bruchteil der Gesamttabelle aus dem anderen Tabellenblatt, und dies auch noch vorsortiert. Ausserdem geschieht ein automatischer Abgleich
Wünschenswerte Zusatzfunktion:
- bei aufeinanderfolgenden Nummern (Änderungsindex) wird nur noch der höchste Index angezeigt
Beispiel:
800
801
802
In der Ansichtstabelle würde nur noch die Zeile mit 802 gezeigt
Ich hoffe, das war jetzt verständlich - es geht um eine Datei mit zwei Tabelenblättern - in Blatt A wird gearbeitet, Blatt B ist die "Schnellansicht" für Arbeitsverweigerer...
Kann mir hierzu jemand von Euch helfen?
Gruß,
Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
09.01.2009 11:39:00
Oberschlumpf
Hi Thomas
Bitte eine Bsp-Datei, in der die Datenstruktur ersichtlich ist (für beide Tabellen).
Und direkt in der Datei eine Erklärung/Beschreibung, was wann wie wo geschehen soll.
Ciao
Thorsten
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
09.01.2009 12:50:00
Oberschlumpf
hmm...hast du für ein Hallo oder so echt keine Zeit?
Die Bsp-Datei kann ich (und vielleicht auch ganz viele andere, mögliche Antworter) nicht öffnen, da ich nicht Excel 2007 habe.
Kannst du die Datei im xls-Format uploaden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
09.01.2009 14:07:03
Thomas
Na klar ist für ein Hallo Zeit. Meine guten Umgangsformen waren anscheinend kurzfristig eingefroren, ich bitte um Entschuldigung!
Hier die Datei im *.xls - Format.
https://www.herber.de/bbs/user/58220.xls
Ich bin gespannt und freue mich über Hilfe!
Gruß,
Thomas
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
09.01.2009 14:17:23
Oberschlumpf
und WO ist die Begrüßung in deiner letzten Nachricht?
Aber nix desto trotz sag ich erst mal Danke für die Bsp-Datei.
Leider kann ich schon mal nicht helfen, da mir (noch) keine Lösung einfällt.
Ich lass mal wieder offen für andere mögliche Antworter.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
09.01.2009 15:22:09
Daniel
HI
es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, zwischen beiden Ansichten zu unterscheiden oder ne extra Tabelle dafür aufzubauen.
wer mit Excel arbeiten will, sollte halt in der Lage sein, den Autofilter zu verwenden, falls nicht, kann man das den Mitarbeitern auch in einer kleinen Schulung beibringen.
das Filtern des höchsten Indexes wird schwierig, dazu wäre eine Hilfsspalte erforderlich, die den höchsten Index per Formel kennzeichnet. Dann könnte der Anwender auch auswählen, ob er nur den höchsten, oder alle sehen will.
um das Formelwerk zu erstellen wäre noch hilfreich zu wissen, ob die Daten immer nach der Zeichungsnummer sortiert sind, das würde die Formel für den höchsten Index vereinfachen und vorallem bei grossen Datenmengen beschleunigen.
hier ne beispieldatei für unsortierte Daten, als index wird immer die letze Stelle der 8-Stelligen Zeichnungsnr genommen.
https://www.herber.de/bbs/user/58223.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
09.01.2009 17:52:20
Thomas
Hallo!
Ja, über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber was Verkäufer halt alles "auf die Schnelle" haben wollen. Jedenfalls fühlen sich die Jungs nicht in der Lage, selbst zu filtern...
In der Originaldatei stehen alle Einträge sortiert nach Zeichnungsnummer untereinander, das ist richtig.
Bei der Ansicht Diner Datei ist mir nicht klar, wie automatisch die Inhalte von Atbellenblatt A in B eingefügt werden, da Blatt B ja immer aktualisiert werden soll, wenn sich in A etwas ändert. Die Hilfszeile wäre nicht das Problem. Spitze wäre, wenn Du mir die eingefügte Formel erklären könntest. Da fehlt mir der Zusammenhang: wird nach Index 1 gesucht, oder kann es auch Index 5 sein (letzte Ziffer5)?
Vielen Dank schon einmal für die Mühen, das sieht nach dem richtigen Weg aus!
Schönes Wochenende,
Thomas
Anzeige
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
11.01.2009 22:09:36
Daniel
HI
nein, es wird nach dem höchsten Index (von 0-9) gesucht, jeweils spezifisch für die davorliegenden Zellen.
wenn die Daten nach Zeichnungsnummern sortieret sind, dann könnte man die Formel auch so schreiben (Zeichnungnummer in Spalte A, eine Zeile überschrift, Zeichnungsnummer ist 8-stellig, die 8. Ziffer ist der Index, Formel ist geschrieben für Zeile 2)

=Links(A1;7)Links(A2;7)


bei grossen Datenmengen dürfte das deutlich schneller sein als die Matrixformeln.
Die Formel geht davon aus, das der höchste Index in der Reihe immer ganz unten steht.
wenn du die gefilterten Daten in ein anderes Tabellenblatt kopieren willst und das als Makro brauchst, dann führe das doch einfach von Hand aus und lasse dabei den Recorder mitlaufen, dann siehst du wie das geht.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
12.01.2009 10:09:08
Thomas
Hi!
Das habe ich soweit verstanden, vielen Dank!
Da ich von Makros (bisher) keine Ahnung habe: ich lasse einen Rekorder meine Arbeitsschritte mitschreiben, der daraus ein aufrufbares makro generiert?
Z.B. Kopieren des Inhalts in ein anderes Blatt und dann Ausführung der von Dir genannten Filterung? Und das bei jeder Ausführung neu (also wird der alte Inhalt in Blatt B jedes mal überschrieben?)?
Excel kann anscheinend wesentlich mehr, als mir bewusst war...
Ich werdemich in den nächsten Tagen noch einmal dransetzen, danke!
Thomas
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
13.01.2009 01:03:00
Daniel
HI
also der Ablauf wäre folgender.
Tabelle Anwender:
- Inhalte löschen
Tabelle vollst. Daten:
- Filtern
- gefilterte Daten nach Tabelle Anwender kopieren
beim kopieren von gefilterten Tabellen werden idR nur die sichtbaren Zeilen kopiert, allerdings darf die Tabelle nicht mehr als 16.000 Zeilen haben, mehr verkraftet Excel nicht.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Ansichtsanpassung in zweitem Tabellenblatt
13.01.2009 17:14:00
Thomas
Hi!
Bin gerade anderweitig unterwegs. Danke schon einmal für die Erklärung, ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren und dann hier berichten!
Schönen Gruß,
der Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige