Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastatur Befehl zuweisen

Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 14:04:15
Peter
Guten Tag
Ich brauche des öftern die Tastenkombination Ctl+F3 (Namen definieren). Nun arbeite ich in einer Umgebung, wo diesem Shortcut standardmässig ein anderer Befehl zugewiesen wird - den ich jedoch nie brauche.
Nun möchte ich jeweils einen Makro starten, der bewirkt, dass Ctl+F3 wieder die urpsprüngliche Funktion erhält.
Ich nehme an, dass das mit untenstehendem Code geht, wenn der Code "Zuweisen" den Aufruf von "Namen definieren" bewirkt.
Mir ist allerdings nicht klar, wie man mittels VBA Namen definieren aufruft - damit man dann manuell den Namen vergeben kann.
Danke für jeden Hinweis.
Gruss, Peter

Sub Fdrei()
Application.onkey "^{F3}", "Zuweisen"
End Sub



Sub Zuweisen
End Sub


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 14:09:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
warum braucht man da ein Makro? Bereich markieren und in der Bearbeitungsleiste Links den Namen eintragen.

AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 14:13:40
Peter
Hallo Hajo
Das ist mir so weit klar.
Wenn aber der Bereichsname für F3:H9 gilt und neu für H7:L13 gelten sollte, wird anstelle der Neudefinition nur die alte Definition angesprungen.
Deshalb muss ich diese Funktion wieder Ctl+F3 zuweisen können.
Gruss, Peter
AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 14:16:11
Hajo_Zi
Hallo Peter,
dann ändere das erste Makro auf

Sub Fdrei()
Application.onkey "^{F3}"
End Sub


dannn ist es wieder Standard
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 14:12:00
Oberschlumpf
Hi Peter
Entweder so, wie HaJo vorschlägt, oder wenn mit Makro doch nötig, dann versuch mal das hier:

Application.Dialogs(xlDialogDefineName).Show


Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 14:35:22
Peter
Hallo
Das hat geklappt. Vielen Dank. Allerdings musste ich die Ctl Taste weglassen und den Befehl nur F3 zuweisen.
Jetzt habe ich aber noch eine Anschlussfrage: Was muss ich ändern, dass ich bei "Bezieht sich auf:" einen absoluten mit Schreibeweise (=Tabelle1!$D$15)und nicht (='Z15S4') erhalte?
Danke für eine Antwort
Gruss, Peter
Option Explicit

Sub Fdrei()
Application.onkey "^{F3}", "Zuweisen"
End Sub



Sub Zuweisen()
Application.Dialogs(xlDialogDefineName).Show
End Sub


Anzeige
AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 17:57:00
Oberschlumpf
Hi
Sorry, aber für ne Antwort lieferst du echt wenig Infos.
Allein nur aus deinem Text ist nicht ersichtlich, wo denn Z15S4 herkommt.
Ne Bsp-Datei wär ne gute Idee.
Ciao
Thorsten
AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 18:42:42
Peter
Hallo Thorsten
Ich versuche, etwas näher zu beschreiben:
1. Ich positioniere den Curser auf D15
2. Nachdem ich den Code Fdrei aufgerufen habe, drücke ich F3 mit dem Ergebnis, dass ich ein Name eingeben kann, der sich auf ='Z15S4' bezieht.
3. Wenn ich statt dessen das Menu Einfügen .. Namen definieren wähle, kann ich den Namen eingeben, der sich auf =Tabelle1!$D$15 bezieht.
4. Ich möchte den Code Fdrei so abändern, dass durch Anwählen von F3 auch =Tabelle1!$D$15 als "bezieht sich auf" erscheint.
Gruss, Peter

Sub Fdrei()
Application.onkey "^{F3}", "Zuweisen"
End Sub



Sub Zuweisen()
Application.Dialogs(xlDialogDefineName).Show
End Sub


Anzeige
AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 19:09:00
Oberschlumpf
Hi Peter
Jetzt weiß ich, was du meinst.
Aber leider fand ich keine Lösung.
Ich vermute aber, mit dem Argument refers_to für Application.Dialogs(xlDialogDefineName) könntest du weiter kommen.
(genaueres mit dem Suchtext "Liste der integrierten Dialogfeldargumente" in der Excelhilfe)
Ich weiß nur nicht, wie dieses Argument richtig eingesetzt wird.
Vielleicht hat ja einer der anderen Antworter ne Lösung.
Ciao
Thorsten
AW: Tastatur Befehl zuweisen
09.01.2009 19:23:00
Gerd
Hallo Peter

Sub a()
Application.Dialogs(xlDialogDefineName).Show arg2:="Tabelle1!$D$15"
End Sub


Vielleicht noch in den Excel-Optionen die Bezugsart ändern ?
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Tastatur Befehl zuweisen -Korrektur
09.01.2009 20:07:00
Gerd

Sub b()
Application.Dialogs(xlDialogDefineName).Show arg2:="=Tabelle1!$D$1"
End Sub


Gruß Gerd

AW: Tastatur Befehl zuweisen -Korrektur
10.01.2009 22:23:29
Peter
Hallo
Die Bezugsart in den Excel-Optionen war korrekt.
Nach intensivem Recherchieren habe ich die Lösung gefunden:

Sub Zuweisen()
Dim bezieht_sich_auf
bezieht_sich_auf = Application.Dialogs(xlDialogDefineName).Show _
("", "=" & ActiveSheet.Name & "!" & Selection.Address)
End Sub


Wie man jedoch selbst auf eine solche Lösung kommen sollte, ist mir schleierhaft ... doch Hauptsache, es funktioniert.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Tastatur Befehl zuweisen -Korrektur
12.01.2009 08:45:00
Peter
Guten Tag
Habe festgestellt, dass beim Selektieren von nicht zusammenhängenden Bereichen die Trennung der Bereiche von Komma auf Semikolon umgestellt werden muss, weshalb der Code "Zuweisen" eine Ergänzung erfahren hat.
Gruss, Peter

Sub Zuweisen()
Dim bezieht_sich_auf
Dim Selektion
Selektion = Selection.Address
Selektion = Replace(Selektion, ",", ";")
bezieht_sich_auf = Application.Dialogs(xlDialogDefineName).Show _
("", "=" & ActiveSheet.Name & "!" & Selektion)
End Sub


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige