Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Validation.Type = 3 markieren, Fehler

Zellen mit Validation.Type = 3 markieren, Fehler
09.01.2009 15:09:36
Andreas
Hallo Herber Fans,
um in größeren Arbeitsblättern während der Arbeit/ Entwicklung nicht den Überblick zu verlieren, möchte ich gern alle Zellen markieren, die über eine Gültigkeit vom Typ: Liste verfügen. Ich weiß, daß es über „Gehe Zu“ die Funktion gibt, alle Zellen mit Gültigkeitsprüfung zu wählen, aber es werden auch die Zellen berücksichtigt, die nur über eine Eingabemeldung verfügen.
Ich möchte aber explizit die Zellen ausfindig machen, für deren Gültigkeit eine Liste verwandt wird. Validation.Type = 3
Nachfolgender Code gibt immer eine Fehlermeldung in einer Zelle ohne Gültigkeit. Also setzte ich ein On Error GoTo ein, um den Fehler zu überspringen und mit der nächsten Zelle fortzufahren.
Aber es funktioniert nicht.

Sub GueltigkeistListeHervorheben()
Dim Cell As Range
On Error GoTo NextCell
For Each Cell In Selection
If Cell.Validation.Type = 3 Then
With Cell.Borders(xlDiagonalUp)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlHairline
.ColorIndex = 3
End With
End If
NextCell:
Next Cell
On Error GoTo 0
End Sub


Hat jemand von Euch eine zündende Idee, wie ich dieses Problem lösen kann und nur die Zellen mit Type 3 Validation (Liste) markiert werden?
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne On Error Gesock's ...
09.01.2009 15:25:00
RS

Sub GueltigkeistListeHervorheben()
Dim Cell As Range
For Each Cell In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
If Cell.Validation.Type = 3 Then
With Cell.Borders(xlDiagonalUp)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlHairline
.ColorIndex = 3
End With
End If
Next Cell
End Sub


Grüsse RS

AW: ohne On Error Gesock's ...
09.01.2009 15:35:00
Andreas
Hallo RS,
vielen Dank. Es funktioniert!
Dir ein schönes Wochenende.
Grüße, Andreas
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige