Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erinnerungsfunktion im Excel

Erinnerungsfunktion im Excel
09.01.2009 20:11:00
Steffen44

Hallo,
ich grüble gerade nach wie ich es anstelle eine Erinnerungsfunktion im Excel zu programmieren.
Ich möchte in einer Schleife einen Bereich auf das aktuelle Datum vergleichen (X3:X1000) und das Datum von (Y3:Y1000).
Wenn das Datum und die Uhrzeit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit entspricht soll in einer Userform dann eine Info angezeigt werden im Prinzip ein Reminder.
Wenn ich eine do loop Schleife anwende und eine doevents Anweisung hinterlege funktioniert das auch nur hat der die CPU eine permanente Auslastung von 50%.
Im Prinzip soll permanent beim Tabellenstart verglichen werden ob es ein Termin gibt an den erinnert werden muß was denkt Ihr wie man das angehen sollte ?
Danke und Gruß
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erinnerungsfunktion im Excel
09.01.2009 20:17:58
{Boris}
Hi Steffen,
in welchen Abständen können denn Termine vorkommen? Sekunden? Minuten? Stunden? Tage?
Vielleicht reicht ja schon die OnTime-Methode.?
Grüße Boris
AW: Erinnerungsfunktion im Excel
09.01.2009 20:25:00
Steffen44
Es reicht wenn man Minuten, Stunden und eben das Datum auswertet.
Aber das was ich haben möchte ist ein Poling das heißt das permanent in einer Schleife abgefragt wird ob sich da ein Termin ansteht. Ich habe das ganze schon in einer Endlos Schleife versucht aber dann bekomme ich eine CPU Auslastung von 50% und das Permanent solange die Schleife läuft.
Ich weis nicht ob man in die Schleife eine Art Pause Funktion oder was einbauen muß damit die CPU Auslastung runter geht.
Anzeige
AW: Erinnerungsfunktion im Excel
09.01.2009 20:43:14
{Boris}
Hi,
nochmals: OnTime-Methode: Immer im Minuten-Abstand. Das bringt Dir sicherlich KEINE Halbauslastung.
Grüße Boris
AW: Erinnerungsfunktion im Excel
09.01.2009 20:45:10
Steffen44
aha also per ontime im 5 Minuten Takt einfach versuchen zu pollen das werde ich mal testen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige