Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz in Open Office weg!!!

Schutz in Open Office weg!!!
12.01.2009 12:58:37
Jürgen
Hallo zusammen,
mich trifft der Schlag!!!
Ich habe diverse Tabellen und Exceldateien für meine Kolleginnen und Kollegen geschrieben. Damit ich nicht immer wieder nacharbeiten muss, habe ich versucht das ganze so gut es geht zu schützen.
1. Blattschutz mit Passwort
2. Arbeitsmappenschutz mit Passwort
3. VBA Zugriff mit Passwort geschützt
Nun hat ein "wiefer" Kollege das ganze mit Open Office geöffnet! Dort braucht man nur ein zwei Häckchen wegnehmen und schon ist der ganze Tabellenschutz beim Teufel!!!
Weis jemand einen Ausweg?
Ich möchte verhindern, das jemand durch einen kleinen Fehler Formeln ändert oder gar ganze Tabellenblätter löscht!
Vielen Dank im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz in Open Office weg!!!
12.01.2009 13:00:00
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
das Stand aber schon öffters in den Foren, das es in dem Programm so einfach ist. In Excel ist nichts sicher. Ich habe keinen Vorschlag.
Gruß Hajo
AW: Schutz in Open Office weg!!!
12.01.2009 13:15:46
Jürgen
Hallo Hajo,
da merkt man mal wieder, das ich nicht so oft in Foren bezgl. Excel unterwegs war.
Mir war das vollkommen neu!!!
AW: Schutz in Open Office weg!!!
12.01.2009 13:46:49
mumpel
Hallo!
Da gibt es eine Lösung. Auf Office 2007 umsteigen. Dann nutzt man das neue Dateiformat (*.xlsm = Excel-Arbeitsmappe mit Makros). Diese kann man zwar in OOo öffnen, aber nicht speichern. OOo kann nur in den alten MS-Officeformaten speichern. Das Speichern als Microsoft Open XML-Datei ist mit OOo nicht möglich. Somit nützt es dem Kollegen nichts, wenn er den Schutz umgeht. Eine interne Richtlinie, dass ausschließlich das neue Dateiformat genutzt werden darf, würde dann nochmal den Schutz erhöhen. Das VBA-Projekt von MS Open XML-Dateien kann nicht mit OOo ausgelesen werden. OOo ignoriert VBA-Projekte aus MS Open XML-Dateien einfach. Noch ein Pluspunkt für Office 2007. Die *.xlsm (*.xlsx) zusätzlich mit einem Arbeitsmappenschutz-Kennwort versehen. Dieses verhindert, dass die MS Excel 2007-Datei überhaupt mit OOo-Calc geöffnet werden kann. OOo (und auch die ZIP-Programme) können Arbeitsmappen im neuen Format, welche über einen Arbeitsmappenschutz verfügen, überhaupt nicht öffnen. Und noch ein Pluspunkt für die neuen Dateiformate, zumindest in meinen Augen. Ist mal ein brauchbarer BUG.
Aber Achtung!size>color>
Auch ältere MS-Office-Versionen können mit einem Arbeitsmappenschutz versehene *.xlsm/*.xlsx-Dateien nicht öffnen.
Gruß, René
Anzeige
Nachtrag
12.01.2009 13:52:12
mumpel
Zusätzlich noch vorhanden alte Symbolleisten durch RibbonX ersetzen. Kommt der Kollege dann auf die Idee, hin und her zu konvertieren, bekommt er Probleme. Denn RibbonX geht beim Speichern als *.xls verloren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige