Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei löscht sich zu einem bestimmten Datum selbst

Datei löscht sich zu einem bestimmten Datum selbst
12.01.2009 20:54:00
wolle
Hallo an alle,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist, dass sich eine Excel - Datei zu einem bestimmten Datum selbst löschen kann.
Wie stell ich mir das vor?
Diese Datei wird an verschiedene Personen zu Übungszwecken ausgegeben. D.h. das Original wird mittels Speichermedium (USB-STick, CD usw) auf einen Server gespielt und von dort den jeweiligen Usern zur Verfügung gestellt, die sich diese Datei auf ihren Rechner ziehen. Damit diese Datei keine großen Kreise zieht, wäre es mir lieb, wenn sich diese kopierte Datei zu einem bestimmten Datum selbst löscht.
Dazu habe ich mir gedacht, dass man in der Datei, die auf dem Server liegt, in eine Zelle das entsprechende "Löschdatum" eingibt, die Zelle ist gänzlich weiß formatiert, so, dass das Datum nicht sichtbar ist. Und in der VBA-Codierung ist ein Befehl hinterlegt, der diese Zelle prüft und bei erreichen oder überschreiten des Datums diese Datei löscht, so dass sie vom Server verschwindet und auch die entsprechenden User sie nicht mehr haben. Mir ist klar, dass dazu diese Datei an diesem Datum oder danach nochmal geöffnet werden muss. Aber das ist ja egal, wenn weg dann weg.
So weit meine Wunschträume.
Nun meine Frage, ist das möglich? Und wenn wie?
Dank schon jetzt an alle die mir hier helfen können.
Gruß
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei löscht sich zu einem bestimmten Datum selbst
12.01.2009 21:11:00
wolle
Hallo Hajo,
danke für den Link!
Das werd ich mir mal genauer ansehen, ich glaube, das ist in etwa was ich will.
Schon mal vielen Dank an Dich!
Wolfgang
nur so eine Idee
12.01.2009 21:51:00
Tino
Hallo,
verwende z. Bsp. ein VBS Script mit dem Inhalt.

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objFSO.DeleteFile("C:\Excel-Arbeitsblatt.xls"), True
Set objFSO = Nothing


Pfad zu der Exceldatei musst Du natürlich anpassen.
Windows hat einen Taskplaner,
mit dem stellst Du dass ausführen dieses Scripts zu einer bestimmten Zeit ein.
Gruß Tino

Anzeige
AW: nur so eine Idee
12.01.2009 21:56:20
wolle
Hallo Tino,
hört sich net schlecht an, ist aber nur für einen Rechner geeignet den ich selbst bediene. Die User müssen davon ja nix wissen. Und wenn sie selbst den Pfad entsprechend ihrem Rechner anpassen müssten, dann passt das schon nimmer. Zudem würden einige davon das nicht mal checken, was sie da machen sollen.
Trotzdem vielen Dank!!
Grüßle
Wolfgang
AW: nur so eine Idee
12.01.2009 22:17:32
Josef
Hallo Wolfgang,
das lässt sich rein mit Excel nicht lösen.
Aber es gibt tools wie diese hier: http://orlando.mvps.org/XLtoEXEMore.asp
In der Datei gibst du unter "WorkBook_Open" ein "Ablaufdatum" an, nach dem sich die Datei nicht mehr öffnen lässt.
Gruß Sepp

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige