Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen der importierten Datei erhalten

Namen der importierten Datei erhalten
13.01.2009 13:35:43
Tobias
Hallo!
Eine Frage:
Ich nutze ein Sheet, in dem eine Datei importiert wird und deren Daten werden weiterverarbeitet.
Da ich die ausgewerteten Dateien gerne mittels eines Makros extern exportieren würde (das funktioniert auch schon soweit), hätte ich gerne idealerweise auch den Namen der importierten Datei, um diesen in der exportierten Datei zu verwenden.
Beispiel:
Ich importiere die Datei "Datei1.dat" und möchte diese exportieren. Momentan habe ich eine Abfrage eingebaut, die erwartet, dass man einen Dateinamen eingibt, z.B. "Datei1bearbeitet.dat"
Dies würde ich gerne automatisieren, müsste also aus den importierten Daten, bzw. den Zellen, in denen die Daten per Import-Funktion importiert wurden, den Dateinamen gewinnen.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen der importierten Datei erhalten
13.01.2009 16:11:00
fcs
Hallo Tobias,
hier ein Beispiel, wie du den Dateinamen inkl. Verzeichnis per VBA ermitteln kannst.
gruß
Franz

Sub Test2()
Dim strDateiName As String
Dim strVerzeichnis As String
'Verzeichnis für zu speichernde Datei festlegen
'feste Verzeichnis-Vorgabe
strVerzeichnis = "C:\Meine Dokumente\ProjektDaten"
'oder
'Aktives Verzeichnis (Standard oder aus letztem dateiauswahl-Dialog
strVerzeichnis = VBA.CurDir
'oder
'Verzeichnis der Exceldatei im aktiven Excelfenster
strVerzeichnis = ActiveWorkbook.Path
'Namen der Datei (Pfad + Name) festlegen/berechnen lassen
With ActiveSheet
'Inhalt zelle A1 + Datum + aktuelle Zeit als Dateiname
strDateiName = strVerzeichnis & Application.PathSeparator _
& .Range("A1").Text & Format(Now, "YYYYMMDD_hhmmss") & ".dat"
End With
'Die Variable strDateiName dann in der Exportanweisung als Name verwenden
End Sub


Anzeige
Namen der importierten Datei erhalten
15.01.2009 14:13:51
Tobias
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider ist das aber nicht ganz, was ich meinte.
Die von Dir angegebene Methode erstellt aus dem Inhalt der Zelle den Dateinamen.
Ich würde aber gerne aus der Zelle den Dateinamen der dahinterstehenden Datei, aus der importiert wurde, gewinnen, und diesen im Dateinamen des zu exportierenden Files verwenden.
Beispiel:
In Zelle A1 wird aus der Datei "import.dat" der Wert "2" importiert.
Deine Weise bringt mir jetzt für den neuen Dateinamen "2" (und den Timestamp, etc).
Ich möchte aber gerne für den neuen Dateinamen "import.dat" zur Verfügung haben, um diesen verwenden zu können.
Hast Du dazu auch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias
Anzeige
AW: Namen der importierten Datei erhalten
15.01.2009 17:42:37
fcs
Hallo Tobias,
wo steht denn die Information, aus welcher Datei die Daten importiert wurden?
- Zellen-Formel
-Tabellenblattname
Wenn du den Import auch per VBA realisierst, dann muss der gewählte Dateiname in einer als global deklarierten Variablen (Beispiel)
Public strDateinameImport as String
beim Import gespeichert werden. Oder alternativ in eine bestimmte Zelle des Tabellenblatts geschrieben werden.
Das Speichern in der Variablen funktioniert aber nur, wenn Excel zwischen Import und Export nicht beendet wird.
Gruß
Franz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige