Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Festgelegten Wert von Button in Textbox übergeben

Festgelegten Wert von Button in Textbox übergeben
13.01.2009 15:09:00
Button
Hallo,
ich bitte Euch um Eure Hilfe weil ich bis jezt noch ganz wenig Ahnung von VBA hab.
Ich möchte von UserForm2 per cmd-Button einen fest hinterlegten Wert in die Textbox von Userform1 eintragen.
siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/58341.xls
Ich habe mir zwar schon Gedanken darüber gemacht, aber ich denke, es gibt eine bessere Möglichkeit als jeder Textbox jeden einzelnen Button zuzuweisen.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Judith

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festgelegten Wert von Button in Textbox übergeben
13.01.2009 15:14:00
Button
hi
und warum machst du in deine userform keine comboboxen rein ?
dann ist das ganze etwas einfacher !!!
grezze
e
AW: Festgelegten Wert von Button in Textbox übergeben
13.01.2009 15:26:21
Button
Hi e (seltsamer Vorname...hmm)
Zitatauszug von Judith:
...weil ich bis jezt noch ganz wenig Ahnung von VBA hab...
Nun frag ich DICH, wie jemand deine "Lösung" sinnvoll anwenden kann, der von VBA noch fast nix versteht?
Außerdem weißt du doch gar nicht, was sie mit den Textboxen bewirken möchte. Vielleicht passen in ihr(e) UF's einfach keine Comboboxen.
Freue mich aber trotzdem auf deine korrigierte Version deiner Antwort mit vielleicht einem nicht sinnfreien Bsp.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Festgelegten Wert von Button in Textbox übergeben
13.01.2009 15:35:03
Button
Hallo e, hallo Thorsten,
@Thorsten, Du hast Recht, ich kann keine Comboboxen einbauen. Zumindest dabei habe ich mir was gedacht.
Ich habe ja schon einige Beispielcodes angesehen, aber dabei wurden eben hauptsächlich Comboboxen verwendet.
Sinn des ganzen soll sein, dass man alle "Beträge" sofort sieht und nur noch auf den Button drücken muss.
@ e, trotzdem, danke für Deinen Vorschlag, es hätte sein können, dass ich an diese Möglichkeit noch nicht gedacht habe. Geht aber leider nicht in diesem Fall.
Hat noch jemand eine Idee?
Schönen Dank schon Mal!
Judith
Möglichkeit SpinButton....
13.01.2009 15:41:36
RS
Hi Judith,
Eine andere Möglichkeit (statt einer 2ten Userform), wäre neben die Textbox einen SpinButton mit den Eigenschaften:
Min = 50
Max = 5000
SmallChange = 50
und dem Code:

Private Sub SpinButton1_Change()
TextBox1.Value = SpinButton1.Value
End Sub


Es kommt halt drauf an, welche Zahlen wie in die Textboxen kommen.
Vielleicht würde eine Erklärung der Funktion, bzw. des Ziels deine UF mehr nützen, als Vorschläge ins Blaue....
Grüsse RS

Anzeige
AW: Möglichkeit SpinButton....
13.01.2009 16:07:12
Judith
Hallo RS,
danke, für Deine Idee!
Wie gesagt, es sollten alle Button mit den Beträgen sichtbar sein. Und die Werte aus der 2. UF sollen in die Textboxen eingelesen werden. In diesem Fall geht es um Eurobeträge, die dann, wenn die UF1 komplett ist, in ein Tabellenblatt geschrieben werden sollen.
Ich habe jetzt evtl auch schon eine Idee zum Übergeben des Wertes an die Textboxen:
Also, wahrscheinlich muss man den Wert aus dem Button in eine Variable einlesen und die dann der TextBox zuweisen.
Textbox1.Value = VariablenwertAusButton.Value
Weiß nicht, ob das geht. Nur wie bekomme ich die Werte der Button in die Variable "VariablenwertAusButton"?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee!
Judith
Anzeige
AW: Festgelegten Wert von Button in Textbox übergeben
13.01.2009 16:12:00
Button
Hallo Thorsten,
toll! Es funktioniert!
Es ist natürlich eine ganze Menge Arbeit, alle Button anzupassen, aber das ist es mir Wert.
Das ist natürlich schon höhere Kunst, aber ich glaube, das schaffe ich.
Ich bin echt beeindruckt, vielen, vielen Dank dafür!
Viele Grüße!
Judith

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige