Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: PivotChart-Bericht Formatierung

AW: PivotChart-Bericht Formatierung
13.01.2009 16:39:56
Jojo
Hallo RS und alle anderen,
ich habe heute vormittag eine Frage zum Thema dauerhafte Formatierung eines PivotChart-Berichtes gestellt. Am Ende lief das Konstrukt auch auf meinem Rechner, nicht jedoch bei meinen Kollegen.
Was habe ich getan:
1.) Makrocode eingefügt in Diagrammblatt:

Private Sub Chart_Calculate()
ActiveChart.ApplyCustomType ChartType:=xlUserDefined, TypeName:="ProbChart"
End Sub


2. ) Änderungen an den Formatierungen im Diagramm vorgenommen
3.) Rechtsklick in einen leeren Bereich des Diagramms - Diagrammtyp
4.) Tab: [Benutzerdefinierte Typen] - Auswählen aus o Benutzerdefiniert
5). Button: [Hinzufügen] - Name: ProbChart - Button [OK]
Problem: Das benutzerdefinierte Diagramm liegt nur für mich vor, jeder weitere User muss für sich die Einstellungen vornehmen (Schritte 2-5) um den Chart entsprechend zu nutzen.
Wie kann ich dies umgehen?
Grüße
Jojo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AW: PivotChart-Bericht Formatierung
13.01.2009 17:03:33
fcs
Hallo JoJo,
die Alternative zu einem benutzerdefinierten Diagrammtyp ist:
Vom Makro alle gewünschten Formatierungen des Pivot-Diagramms explizit ausführen zu lassen.
Das kann je nach Komplexität und gewünschter Darstellung ziemlich aufwendig werden.
Insbesondere wenn die Zahl der Datenreihen variabel ist und hier nicht die Standardeinstellungen verwendet werden sollen dann muss man ziemlich rumfummeln bist alles zur Zufriedenheit läuft.
Gruß
Franz
AW: AW: PivotChart-Bericht Formatierung
13.01.2009 17:08:44
Jojo
Hallo Franz,
zunächst Danke für die Info. Ich möchte eigentlich nur die Linien im Liniendiagramm auf Fett einstellen. Die Anzahl ist allerdings variabel. Und an dieser Stelle hören meine VBA-Kenntnisse auch schon auf.
Gibt es keine Möglichkeit die von mir vorgenommenen beutzerdefinierten Einstellungen zu übergeben? Wo werden diesen denn hingeschrieben. Das muss im VBA-Monitor doch irgendwo zu finden sein?
Grüße
Heiko
Anzeige
AW: AW: PivotChart-Bericht Formatierung
14.01.2009 12:20:00
fcs
Hallo Heiko,
die benutzerdefinierten Einstellungen (z.B. auch Symbolleisten-Anpassungen) werden in folgender Datei gespeichert:
C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\Excel11.xlb
Das gilt meines Wissens auch für die benutzerdefinierten Diagramm-Muster
Das Verzeichnis ist etwas abhängig von der Installation von Windows/MS Office.
Deshalb ist es nicht unbedingt zu empfehlen diese Datei bei einem anderen Anwender in sein Userverzeichnis zu kopieren.
Da du "nur" die Dicke der Linien im Diagramm anpassen möchtest geht es mit nachfolgenden Anpassungen zu deinem Makro.
Gruß
Franz

Private Sub Chart_Calculate()
Call DiagrammFormat(Me)
End Sub
Sub DiagrammFormat(objChart As Chart)
Dim objReihe As Series
With objChart
For Each objReihe In .SeriesCollection
'Reihen-Linien im Diagramm fett darstellen
objReihe.Border.Weight = xlThick ' andere Werte: xlHairline, xlThin, xlMedium
Next
End With
End Sub


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige