Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro wird nicht ausgelöst

Makro wird nicht ausgelöst
13.01.2009 21:37:00
werner
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Makro geschrieben:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("B6") = 1 Then
Range("D4") = Range("D7")
If Range("B6") = 2 Then
Range("D4") = Range("D8")
If Range("B6") = 3 Then
Range("D4") = Range("D9")
End If
End If
End If
End Sub


Wenn in Zelle B6 die 1 steht (durch eine Formel) soll der Wert aus Zelle D4 in die Zelle D7 Kopiert werden
Wichtig ( nur der Wert, nicht die Formel), wenn der Wert in B6 2 ist soll der Wert von D4 in D8.........
Aber leider passiert garnichts!!
Woran könnte das liegen
Gruß Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgelöst
13.01.2009 21:46:32
Lenni
Moin Werner!
Ich glaube Du mußt nicht "Privat Sub Worksheet_Calculate()" nehmen, sondern "Privat Sub Worksheet_Change()"
Versuchs mal. Ansonsten lasse ich diesen Beitrag offen.
Gruß
Lenni
AW: Makro wird nicht ausgelöst
13.01.2009 22:01:28
Lenni
Ich noch mal! ...ich habe gerade mal Deine Ausführungen ein wenig "nachgebaut": Mit "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)" komme ich zu Ergebnissen.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Gruß
Lenni
PS ...lad doch mal eine kleine DEMO-Datei hoch!
AW: Makro wird nicht ausgelöst
13.01.2009 21:52:00
Sigi
Hallo Werner,
bei Ereignis "Worksheet_Change() sollte es gehen ...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Range("B6") = 1 Then
Range("D4") = Range("D7")
ElseIf Range("B6") = 2 Then
Range("D4") = Range("D8")
ElseIf Range("B6") = 3 Then
Range("D4") = Range("D9")
Else
'nichts
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß
Sigi

Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgelöst
13.01.2009 22:15:00
werner
Hallo Sigi, hallo Lenni,
leider klappt das nicht. Es passiert garnichts :-(
Gruß Werner
AW: Makro wird nicht ausgelöst
13.01.2009 22:29:00
Lenni
Hallo Werner!
Ich habe eine etwas abgeänderte Version Deiner Vorgaben mal nachgebaut und gemäß meinem letzten Vorschalg angepaßt:
https://www.herber.de/bbs/user/58357.xls
Bei mir funktioniert es einwandfrei!
Gruß
Lenni
AW: Makro wird nicht ausgelöst
13.01.2009 23:39:00
werner
Hallo Lenni,
ich bin am verzweifeln, Deine Datei funktioniert bei mir auch sehr gut. Wenn ich aber das Makro in meinen Tabellenblatt einsetze passiert nur folgendes es wird der Wert aus der ZelleD5 gelöscht...und das wars !?
Was kann ich noch machen, woran könnte das liegen?
Gruß Werner
Anzeige
AW: ? ....
14.01.2009 08:23:02
Lenni
Moin Werner!
Sorry! ...aber war gesern Abend schon im Bett (mußte heute früh aufstehen!). Ich bin leider erst heute Nachmittag (später!) zu Hause und kann dann erst wieder an den Rechner.
Aber: Eigentlich spricht Dein Hnweis, dass meine Datei bei Dir läuft und Deine nicht, dafür, dass es etwas Grundsätzliches in Deiner Datei sein muss?!? "Beißt" sich da irgend ein anderes Makro mit diesem Makro... ....oder hast Du zum Beispiel unter den "Optionen", "Berechnen" etwas anders eingestellt?!!
Suche doch bitte mal nach etwas "Grundsätzliches" in Deiner Datei. Und weiter kann ich Dir nur empfehlen, eine Demo-Datei hochzuladen.
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: ...D5? ....
14.01.2009 08:45:00
Lenni
Ich noch mal!
...von D5 war bisher nie die Rede bei Dir....?! Oder blicke ich da etwas falsch?!
Kontrolliere bitte auch noch mal Deine Zellen-Zuordnungen. Vielleicht hast Du da irgendwo einen kleinen "Veldleher" drinne!!
Gruß
Lenni
AW: ...D5? ....
14.01.2009 19:25:00
werner
Hallo Lenni,
Sorry das ich mich erst heute melde. Zu meinem Problem, ich hatte da einen Denkfehler :
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("B6") = 1 Then
Range("D5") = Range("D7")
ElseIf Range("B6") = 2 Then
Range("D5") = Range("D8")
ElseIf Range("B6") = 3 Then
Range("D5") = Range("D9")
End If
End Sub


und zwar Range("D5")=Range("D7") muß zur folge haben das die Zelle D5 leer ist, denn in Zelle D5 steht eine Summe 4000,- € (die sich verändern kann) in Zelle B6 steht die Zahl 1-12 stehen (was das Makro natürlich noch erweitert) den die Zahlen stehen für Monat Jan.-Dez. Wenn nun in B6 die 1 steht soll der Aktuelle Wert von Zelle D5 in die Zelle D7 übertragen werden, bei 2 in D8............
Also war die Ursache für mein Problem der falsche Zellbezug. Da sollte ich besser Aufpassen, aber ich bin ja Lernfähig :-) :-)
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, das Forum ist wirklich Spitze!!!!!
Gruß Werner

Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgelöst
13.01.2009 22:03:00
Jan
Hi,

Private Sub Worksheet_Calculate()
Select Case Range("B6")
Case 1: Range("D4") = Range("D7")
Case 2: Range("D4") = Range("D8")
Case 3: Range("D4") = Range("D9")
End Select
End Sub


mfg Jan

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige