Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Shell Problem

VBA - Shell Problem
13.01.2009 22:08:00
Diplingoec
Hallo zusammen,
ich möchte eine Batch erstellen und anschließend per Batch aufrufen. Aber irgendwie funktioniert das nicht.
Der Shell Aufruf findet die Datei nicht. Rufe ich die erstellte Batch direkt auf funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Hier mein Code:
Anm: IECapt ist ein Programm, das Screenshots erstellt

Sub batchundshell()
' Batch mit der Komandozeil für das Screenshotprogram erstellen
Open "f:\aRecherche\IECapt\testneu.bat" For Output As #1
Print #1, "@echo off"
Print #1, "IECapt --url=http://www.ftd.com
--out=31.png  _
--silent --max-wait=9000"
Print #1, "pause"
Close #1
' Batch öffnen
Dim ergebnis
ergebnis = Shell("f:\aRecherche\IECapt\testneu.bat", 1)
End Sub


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Pascal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Shell Problem
13.01.2009 23:09:09
Oberschlumpf
Hi Pascal
Hallo Pascal
Bei mir funktioniert der Code direkt aus VBA heraus, nachdem ich die folgenden 3 Zeilen
Print #1, "IECapt --url=http://www.ftd.com
--out=31.png _
--silent --max-wait=9000"
hintereinander, und nicht wie in deinem Code untereinander geschrieben habe.
Als Internetseit wählte ich aber metager.de, da ich ftd.com nicht kenne.
Kommst du nun auch weiter?
Ciao
Thorsten
AW: VBA - Shell Problem
13.01.2009 23:21:40
Diplingoec
Hallo Thorsten,
bei mir ist der Code auch nebeneinander. Das muss ein copy paste Fehler sein. Das Erstellen der Batch funktioniert bei mir. Aber der anschließende Aufruf, da erscheint:
"Der Befehl "IECapt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste.
Starte ich die Batch per Doppelklick, ist alles Bingo, daher meine Vermutung, dass ich einen Fehler im Shell Aufruf habe.
Funktioniert denn der Shell Aufruf der Batch auch bei Dir?
Habs mit metager probiert. manuell ok, via Makro wieder Fehlermeldung.
Gruß und Danke,
Pascal
Anzeige
AW: VBA - Shell Problem
13.01.2009 23:29:04
Oberschlumpf
Hi Pascal
Ja, wie gesagt, der Code läuft 100% durch, und die png-Datei wird erstellt.
Und ich hab den Code nur insofern verändert, dass ich eben ne andere Website verwende, und anstelle von F:\... hab ich überall direkt D:\ als Pfad eingetragen.
Hmm...aber die IECapt-Datei befindet sich auch im F:\... Pfad bei dir, oder?
Muss ja, weil sonst würd ja auch der Doppelklick auf die Bat-Datei nich funzen...hmm
Hab leider keine weitere Idee.
Ciao
Thorsten
AW: VBA - Shell Problem
13.01.2009 23:42:27
Diplingoec
Hi,
DANKE!
Warum? Der Hinweis mit dem Laufwerk war goldrichtig. Ich habe die den pfad auf c gewechselt und dort neu angelegt und siehe da - es geht. Meine Vermutung, ich habe die LAufwerke C und F und nicht C und D. Vielleicht gibt es da irgendwelche Probleme. Ist mir aber gleich. Hauptsache es geht jetzt!
Danke nochmal,
Pascal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige