Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox exit funktioniert nicht
14.01.2009 08:53:38
Stefan
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Problem mit meiner Userform. Diese enthält eine Combobox "Hubraum" und einen CommandButton "Speichern". Die Eingabewerte in der Combobox möchte ich mit folgendem Code auf eine Nachkommastelle runden:

Private Sub cboHubraum_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
cboHubraum.Value = Round(cboHubraum.Value, 1)
End Sub


Dies funktioniert auch, so lange ich nach der Eingabe in die Combobox in eine andere Combobox klicke.
Wenn ich aber nach der Eingabe auf den CommandButton klicke (wobei eine neue Userform geöffnet wird) bleibt der ungerundete Wert stehen, obwohl ich ja trotzdem die Combobox verlassen habe.
Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, damit das Runden immer ausgeführt wird?
Gruß Stefan

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox exit funktioniert nicht
14.01.2009 09:05:00
Tino
Hallo,
führe das Runden einfach beim drücken auf den CommandButton aus.
Gruß Tino
AW: Combobox exit funktioniert nicht
14.01.2009 09:16:00
Stefan
Hallo Tino,
das ist natürlich ein cleverer Trick, um das Problem zu umgehen :-) . Falls ich nicht dahinter komm, wie sich das Problem an der Wurzel packen lässt werde ich das wohl machen. Das ist nur deshalb weniger elegant, da ich mehrere Comboboxen zum Runden hab und der Code dadurch etwas aufgeblasen wird.
Danke für die Hilfe!
Gruß Stefan
AW: Combobox exit funktioniert nicht
14.01.2009 09:24:00
Tino
Hallo,
habe es getestet,
also dass Exit Ereignis wird bei mir direkt ausgelöst und danach erst der Code aus dem Button
um die andere Userform zu starten, es wird auch gerundet.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Combobox exit funktioniert nicht
14.01.2009 09:33:00
Luschi
Hallo Tino,
bei mir funktioniert tritt das Exit-Ereignis der Combobox ebenfalls ein (Excel XP SP3).
Vielleicht gibt es ein Unterschied in der Benamung der Combobox und dem Ereignis:
"Hubraum" bzw. Private Sub cboHubraum_Exit
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Combobox exit funktioniert nicht
14.01.2009 09:47:09
Stefan
Hallo Tino,
bei mir funktioniert das definitiv nicht. Hast Du auch über den Button eine neue Userform geöffnet?
Gruß Stefan
AW: Combobox exit funktioniert nicht
14.01.2009 10:13:19
Stefan
Hallo Tino,
bei mir funktioniert Dein Beispiel auch nicht. Dann ist das wohl ein Bug in der 200er-Version. Das hat man davon, wenn man mit Antiquitäten arbeitet... Dann mach ich's halt doch mit der von Dir vorgeschlagenen Hilfslösung.
Gruß Stefan
Anzeige
kann einer testen, mit xl2000?
14.01.2009 10:24:00
Tino
Hallo,
lass mal die Frage offen,
vielleicht kann einer mit xl2000 dies mal testet, würde mich interessieren.
Gruß Tino
XL2000 Test: Läuft problemlos (owT)
14.01.2009 11:00:00
RS

AW: XL2000 Test: Läuft problemlos (owT)
14.01.2009 13:47:00
Stefan
Hallo,
war mein Fehler. Das Beispiel von Tino funktioniert doch. Jetzt kapier ich gar nix mehr. Hier ist mal der komplette Code der Combobox und der des CommandButtons.

Private Sub cboHubraum_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim strHubraumAlt As String
With Sheets("Motoren")
If Not IsNumeric(cboHubraum.Value) Or cboHubraum.Value  strHubraumAlt Then
cboHubraum.BackColor = &HFFFF&
Else: cboHubraum.BackColor = &H80000005
End If
End With
cboHubraum.Value = Round(cboHubraum.Value, 1)
MsgBox "Exit"
End Sub



Private Sub cmdMAendern_Click()
frmAendern.Show
If Not Sheets("Motoren").AutoFilterMode Then
Sheets("Motoren").Cells.AutoFilter
End If
End Sub


Wenn mir jemand sagen könnte, wo da der Unterschied zu dem Beispiel von Tino liegt wäre ich sehr dankbar. In der Zwischenzeit vergleiche ich mal die Eigenschaften der beiden Felder...
Gruß Stefan

Anzeige
AW: XL2000 Test: Läuft problemlos (owT)
14.01.2009 14:21:28
Tino
Hallo,
mach doch mal in der Zeile
cboHubraum.Value = Round(cboHubraum.Value, 1)
einen Haltepunkt (In Zeile gehen und F9 drücken) und prüfe ob der Code überhaupt dort ankommt.
Gruß Tino
AW: XL2000 Test: Läuft problemlos (owT)
14.01.2009 14:35:11
Stefan
Hallo Tino,
ich hab das mit der Stoppstelle ausprobiert. ich lande beim Klicken auf den Button nicht einmal in dem Unterprogramm cboHubraum_exit. Bin nach wie vor völlig Ratlos, woran das liegen könnte.
Gruß Stefan
Das Control ist falsch benannt! (owT)
14.01.2009 14:49:29
RS

AW: Das Control ist falsch benannt! (owT)
14.01.2009 15:12:47
Stefan
Hallo RS,
kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Gruß Stefan
Deine ComboBox heisst vielleich nicht
14.01.2009 15:20:00
RS
cboHubraum ?
Grüsse RS
AW: Deine ComboBox heisst vielleich nicht
14.01.2009 15:28:00
Stefan
Hallo RS,
ganz so offensichtlich ist das Problem leider nicht. Wenn die Benennung falsch wäre würde das Runden ja nie funktionieren. Das Problem besteht aber wie oben beschrieben nur dann, wenn man nach dem Ändern auf den CommandButton klickt.
Gruß Stefan
Anzeige
Ich sehe deinen Code für den...
14.01.2009 15:30:49
RS
Commandbutton nirgends...
Grüsse RS
AW: Ich sehe deinen Code für den...
14.01.2009 15:35:40
Stefan
Hallo RS,
siehe
AW: XL2000 Test: Läuft problemlos (owT) - von Stefan am 14.01.2009 13:47:58
Gruß Stefan
keine Ideen mehr, sorry (owT)
14.01.2009 15:47:00
RS

Prüfung Eigenschaften
14.01.2009 14:21:53
Stefan
Hallo,
ich hab eben die Eigenschaften meiner Combobox und meines CommandButtons mit denen von Tino verglichen. Die sind bis auf Höhe, Breite usw. identisch. War also auch nicht des Rätsels Lösung...
Gruß Stefan
AW: Prüfung Eigenschaften
14.01.2009 15:59:11
Tino
Hallo,
lade mal eine Beispieldatei hoch, dan können wir etwas spielen damit.
Gruß Tino
AW: Prüfung Eigenschaften
16.01.2009 11:24:00
Stefan
Hallo,
ich hab das Problem jetzt lokalisiert. Es hat wohl damit zu tun, dass die Combobox Hubraum auf einer Multipage liegt. Ich werd zu dem Thema einen neuen Beitrag verfassen.
Gruß Stefan
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige