Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenbildung zeit

summenbildung zeit
14.01.2009 12:44:01
Mats
hallo excel-freaks,
zuerst allen ein gutes neues jahr 2009!
ich möchte für ein skirennen zwei laufzeiten (min./sek./hunderstel) zusammenzählen und anschliessend eine rangliste ermitteln.
wie kann ich dies machen?
bsp:
1. Lauf: 1 Minute, 12 Sekunden, 88 Hunderstelsekunden
2. Lauf: 58 Sek., 72 Hunderstel-Sekunden
Summe 1. Lauf und 2. Lauf
vielen dank für eure unterstützung
danke, gruss
china

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 12:51:00
Hajo_Zi
Hallo
Excel Gut war aber nicht Enst gemeint.
=A1+A2

AW: summenbildung zeit
14.01.2009 12:59:00
Mats
hallo hajo,
excel gut, war eigentlich schon ernst gemeint :-)
bitte lösung des problems bitte im beil. file eintragen.
danke, gruss
china
https://www.herber.de/bbs/user/58369.xls
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 13:08:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Zeit sollte man schon als Zahl eintragen. Text ist nur sehr aufwendig zu addieren.
Tabelle1

 ABC
1901:12,72001:05,88002:18,600

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C19=SUMME(A19:B19)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo
Anzeige
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 13:13:09
Mats
hallo hajo,
vielen dank ich habe das so gemacht. bei mir steht die zeit jedoch links im feld. das liegt wohl an der formatierung, welche muss ich verwenden? oder legst du mir bitte nochmals das file bei?
danke, gruss
mats
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 13:16:34
Hajo_Zi
Hallo Nick,
das liegt wohl daran das Du die Zelle vrher als Text formatiert hast. Diese Formatierung bekommt man nur mit der Multiplikation mit 1 fort. Da hilft keine Formtierung.
Gruß Hajo
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 13:59:00
Mats
hallo hajo,
tut mir leid, aber das funktioniert so nicht, ich habe die felder als zahlen formatiert und als zahlen eingetragen.
ich habe das file gemäss deinen angaben nachgeführt (zeilen 11 und 12), doch als summe erscheint eine null. darf ich dich nochmals bitten, mir dein file zu senden?
danke, gruss
mats
https://www.herber.de/bbs/user/58375.xls
Anzeige
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 14:06:00
Hajo_Zi
Hallo Nicjk,
ich hatte schon geschrieben das eine Formatierung nicht reicht. Du brauchst mir aber nicht glauben.
Gruß Hajo
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 14:12:00
Mats
hallo robert,
super, vielen dank, für deine antwort. du hast mir sehr geholfen.
gruss
mats
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 14:16:57
Hajo_Zi
Hallo Nick,
es hat nur einen Nachteil, falls Du das Problem nochmal hast kannst Du es nicht selber lösen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 14:26:00
Mats
hallo hajo,
du hast recht....
das mit der multiplikation habe ich ja versucht, jedoch komme ich auf keinen grünen zweig.
vielleicht darf ich ja nochmals deine geduld bemühen.
mein vorgehen:
versuch =1:08;860*1 (formelfehler)
mein 2. versuch a5*1= #wert
mein ziel ist auch, das problem selbst zu lösen. also gib' mir doch die schrittweise anleitung.
danke, gruss
mats
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 14:42:15
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich habe die Zahl einfach in die Zelle geschrieben wo der Text steht und Si wurde rechts angezeigt.
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplikation
Gruß Hajo
Anzeige
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 14:17:55
Mats
hallo robert,
dein bsp. bezieht sich auf std./min./sek.
ich sollte aber für ein skirennen die min./sek./hunderstel zusammenzählen.
geht das auch nur bei sek/hunderstel (z.b. 42:88)?
legst du mir nochmals das file bei?
danke nochmals und gruss
mats
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 15:01:29
Mats
hi,
danke, das sieht gut aus.
ein problem sehe ich noch:
wenn die zeit statt 00:45:48 neu 00:45:88 ist? (er meint, dass 88 seien sek. und macht daraus 00:46:28)
die 88 sollte er als hunderstel rechnen...
gruss
mats
Anzeige
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 15:17:51
robert
hi,
dann nimm die hellgrüne variante in der datei
die muss passen
gruß
robert
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 15:31:37
robert
hi, schau dir mal die zeile 11 an
da ist ein beistrich und kein punkt
richtige eingabe ist: 00:45,12
gruß
robert
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 16:25:56
Mats
hi,
das habe ich in zeile 15 genauso gemacht und probiert...
gruss
mats
AW: summenbildung zeit
14.01.2009 16:36:45
robert
hi,
klick einmal in die zeile 15 und dann irgendwohin
oder gib nochmals die zeit ein, bei mir gehts
https://www.herber.de/bbs/user/58392.xls
gruß
robert
Anzeige
AW: summenbildung zeit
15.01.2009 08:31:44
Mats
guten morgen robert,
danke nochmals für deine antwort, doch bei mir funktioniert das wie gesagt nicht.
lassen wir es sein...
trotzdem danke für deine mithilfe.
gruss
mats
AW: summenbildung zeit
15.01.2009 08:59:00
robert
guten morgen mats,
nicht aufgeben, schick mir bitte deine datei in der es nicht geht,
möchte mir das ansehen.
gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige