Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nutzschwellenanalyse implementieren

Nutzschwellenanalyse implementieren
15.01.2009 00:51:54
Anja
Hallöchen,
ich habe eine Frage bitte:
Ich möchte eine Nutzschwellenanalyse in Excel implementieren: In der vereinfachten Form (ohne sprungfixe Kosten oder Rabatte) möchte ich die Eigen- und Fremdkostenfunktion, z.B.
K(eigen)=100.000+450*X und K(fremd)=1200*X in ein Diagramm zeichnen (Stückzahl X über Kosten [€]) und mir durch gleichsetzen der beiden Funktion den Break-even Point X (Schnittpunkt beider Geraden) anzeigen lassen.
Ich möchte die beiden Formeln mit insgesamt drei Eingabefeldern versehen, um die fixen Kosten (bei den Eigenkosten hier 100.000) und die variablen Kosten (hier 450 bzw. 1200) nach Belieben eingeben zu können.
Ist das mit Excel möglich?
Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele liebe Grüße,
Anja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nutzschwellenanalyse implementieren
15.01.2009 07:41:00
Harald
Hallo Anja,
ja ist möglich. ..
1) Diagramm als X-Y Diagramm anlegen, Parameter der Kurven als Zellinhalte verwenden.
Guckst Du am besten in die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/58410.xls
Eingaben für die Parameter in den Zellen B1...B3, grün hinterlegt.
Den break even berechnest Du mit X8breakeven)=Fixkosten/(VariableKosten-450), siehe Zelle B7.
Gruß
Harald
AW: Nutzschwellenanalyse implementieren
15.01.2009 11:56:00
Anja
Guten Morgen Harald,
vielen lieben Dank für deine Superhilfe! Das ist genau, was ich meinte :)
Ich würde jetzt nur noch ganz gerne die Fixkosten in Teilsummen aufsplitten:
ich habe einen CommandButton1_Change() - Fixkosten.Show (=Userform) erstellt und dort drei Textboxen1-3 eingefügt, in die ich gerne Teilkosten eintragen würde. Diese sollten aufaddiert werden und der Wert dann in die Zelle(2,2) der Tabelle1 eingefügt werden, sobald der CommandButton1 der UserForm "Fixkosten" gecklickt wird! Falls möglich sollten in den Texboxen schon einmal "0" als vorläufige Platzhalter stehen.
Ich weiss, dass ich sehr fordernd "herüberkomme". Ich will Dich oder Euch, liebes Forum, nicht überstrapazieren :)
ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Viele liebe Grüße,
Anja
Anzeige
AW: Nutzschwellenanalyse implementieren
15.01.2009 12:30:44
Harald
Hallo Anja,
die Mappe um den Command Button ergänzt:
https://www.herber.de/bbs/user/58420.xls
Guck in der Ereignisroutine des CommandButton1 im Formular: Auslesen der Werte aus den Textfeldern, prüfen, ob die Felder nicht leer sind (sonst wird 0 ersetzt), dann addieren und zuweisen an Zelle B2 (Cells(2,2).
Gruß Harald
AW: Nutzschwellenanalyse implementieren
15.01.2009 15:59:00
Anja
Hallo Harald,
ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe und wünsche Dir einen schönen Abend!
Viele Grüße,
Anja
AW: Nutzschwellenanalyse implementieren
15.01.2009 23:01:57
Anja
Hallo Harald,
Du, ich habe einen kleinen Schönheitsfehler gefunden: Wenn ich in die Textfelder ausversehen einen Buchstaben anstelle einer Zahl eingebe, dann meldet sich ein Compilerfehler und das Programm wird automatisch beendet. Kann ich irgendwie eine MsgBox ausgeben lassen, die sagt, dass ich nur Zahlen eingeben soll? Oder lassen sich die Textboxen nur auf Zahlen umstellen, dass sie von vornherein keine buchstabeneingabe akzeptieren?
Vielen vielen Dank für alles!
Liebe Grüße, Anja
Anzeige
AW: Nutzschwellenanalyse implementieren
16.01.2009 08:39:56
Harald
Hallo Anja,
ergänze den Code im Codemodul des Formulars um eine Fehlerabfrage. Die erste Sub ist schon vorhanden, MyIsnumeric und die TextBoxChange Routinen kommen dazu.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a As Double, b As Double, c As Double
Dim Txt As String
If TextBox1  "" Then
a = CDbl(TextBox1.Value)
Else
a = 0
End If
If TextBox2  "" Then
b = CDbl(TextBox2.Value)
Else
b = 0
End If
If TextBox3  "" Then
c = CDbl(TextBox3.Value)
Else
c = 0
End If
Cells(2, 2) = a + b + c
Unload Me
End Sub


Function My_IsNumeric(Txt As String) As Boolean
' My_IsNumeric verwendet die Standardfunktion IsNumeric, behandelt aber auch den Sonderfall,
' dass ein Punkt eingegeben wurde. Dies wird sonst im weiteren Verlauf falsch interpretiert.
If (Txt "") And (Not IsNumeric(Txt) Or InStr(Txt, ".") 0) Then
My_IsNumeric = False
Else
My_IsNumeric = True
End If
End Function



Private Sub TextBox1_Change()
Dim Txt As String
Txt = TextBox1.Text
If My_IsNumeric(Txt) Then
Exit Sub
Else
Beep
MsgBox "Bitte eine gültige Zahl eingeben (Komma, kein Punkt)!", vbCritical
TextBox1.Text = ""
End If
End Sub



Private Sub TextBox2_Change()
Dim Txt As String
Txt = TextBox2.Text
If My_IsNumeric(Txt) Then
Exit Sub
Else
Beep
MsgBox "Bitte eine gültige Zahl eingeben (Komma, kein Punkt)!", vbCritical
TextBox2.Text = ""
End If
End Sub



Private Sub TextBox3_Change()
Dim Txt As String
Txt = TextBox3.Text
If My_IsNumeric(Txt) Then
Exit Sub
Else
Beep
MsgBox "Bitte eine gültige Zahl eingeben (Komma, kein Punkt)!", vbCritical
TextBox3.Text = ""
End If
End Sub


Gruß Harald

Anzeige
AW: Nutzschwellenanalyse implementieren
16.01.2009 18:35:00
Anja
Hallo lieber Harald,
ich bin sprachlos! Du hast mir sehr viel Arbeit abgenommen! Vielen lieben Dank!
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende,
liebe Grüße,
Anja

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige