Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim automatischen Einfügen von Zellen

Probleme beim automatischen Einfügen von Zellen
15.01.2009 08:57:00
Zellen
Hallo Forum,
seid gestern mittag verzweifle ich ein wenig an EXCEL.
Per VBA Code lasse ich einge Tabellenblätter umformatieren. Dabei werden einige Zellen eingefügt, damit pro Zeile die Informationen in der richtigen Spalte stehen. Die Information, wo wieviele Zellen eingefügt werden stehen dabei (indirekt) über die Spaltenüberschriften und die Informationen der ersten Zelle der Zeile zu Verfügung.
Die Tabellen sind unterschiedlich groß.
Bei kleineren Tabellenblättern funktioniert mein Code einwandfrei.
Bei größeren Tabellenblättern wird irgendwann Laufzeitfehler 1004 ausgegeben und mir erzählt, dass angeblich Informationen über das Ende der Tabelle hinausgeschoben werden. Leider finde ich diese Informationen (= Zellen mit Inhalt) nicht.
Dieser Fehler taucht immer dann auf, wenn mehr als 230 Zellen eingefügt wurden (einmal 233, einmal 238).
Kennt jemand hier eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen?
vba Code dazu:
Cells(tabzeile, einfügspalte).Insert Shift:=xlToRight
Danke,
Volker

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
256 Spalten ist die Grenze... und
15.01.2009 09:04:45
RS
bei Excel Gut, sollte das eigentlich bekannt sein!
Grüsse RS
AW: 256 Spalten ist die Grenze... und
15.01.2009 09:17:02
volker
hahahahahaha
Wenn es so einfach wäre hätte ich bei EXCEL gut nicht das Forum gefragt.
Aber habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt:
Die Zeile in die Zellen eingefügt werden hat deutlich unter 30 Spalten.
Es werden maximal 20 Zellen pro Zeile eingefügt.
Die Tabellenblättern sind bei großen (nicht lachen) Tabellenblättern bis Zeile 100 zu bearbeiten.
Das sollte also nicht das Problem des Codes sein.
Oder etwa doch, weil Excel alle eingefügten Zellen intern am Ende des beschriebenen Bereiches in einer Zeile eingfügt?
Viele Grüße,
Volker
Anzeige
Zeilen? Spalten? 20+238 > 256!
15.01.2009 09:23:47
RS
Hi Volker,
Sorry, aber deine Angaben sind ziemlich verwirrend!
Handelt es sich um Zeilen oder Spalten,
Shift:=xlToRight deutet nun mal eindeutig darauf hin, dass Zellen nach rechts verschoben werden und bei 256 ist halt nun mal Schluss und darüber hinaus kommt es genau zur beschriebenen Fehlermeldung!
Grüsse RS
AW: Zeilen? Spalten? 20+238 > 256!
15.01.2009 10:53:00
volker
Ja, vielen Dank!
Auch hier habe ich wohl zu wenig gesagt: Der Aufruf zum Zellenverschieben kommt in einer Schleife.
Also sobald bei den Maximal 30 Spalten die maximal 20 Zellen eingefügt sind, kommt die nächste Zeile dran.
Somit sollten pro Zeile eigentlich nicht mehr als 50 Spalten belegt sein.
Da bin ich weit von 256 entfernt, weswegen ich so verwirrt bin.
Viele Grüße,
Volker
Anzeige
AW: Zeilen? Spalten? 20+238 > 256!
15.01.2009 11:04:00
Ramses
Hallo
"..Der Aufruf zum Zellenverschieben kommt in einer Schleife..."
Dann zeig doch mal den ganzen Code
Gruss Rainer
AW: Zeilen? Spalten? 20+238 > 256!
15.01.2009 11:05:39
volker
Vielen Dank und irgendwie ist der Hinweis auf die 256 mit dabei!
Ich hatte mit meiner Vermutung, dass die Zellen die in einer beliebigen Zeile eingefügt werden EXCEL intern ans Ende des bisherigen Tabellenbereiches anfügt. recht.
Nun ist die Frage, wie ich EXCEL dazu bringen kann, die angefügten Zellen nicht zu beachten?
Volker
WO ist dein Code ? (owT)
15.01.2009 11:21:08
RS

AW: WO ist dein Code ? (owT)
15.01.2009 11:33:00
volker
Das Projekt ist kompliziert. Da musst ich den Code für die lokalen Verhältnisse anpassen. Dauerte etwas, sorry!
Code läuft nun lokal in der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/58418.xls
Fehler zeigt sich, wenn Datei geöffnet ist und das Makro 'formatieren_Tabellen' ausgeführt wird.
Am besten die Datei davor irgendwo abspeichern :-))
Danke
Volker
Anzeige
AW: WO ist dein Code ? (owT)
15.01.2009 11:34:13
volker
Frage noch offen!
Sorry, das ist mir zu hoch...
15.01.2009 14:45:00
RS
Volker,
Was da abgeht, versteh ich nicht und nach dem Abspeichern bleibt das Makro schon beim (zweifelhaften) Bestimmen des Blattnamen hängen.
Darum Frage noch offen!
Grüsse RS
AW: Sorry, das ist mir zu hoch...
15.01.2009 16:35:01
volker
Danke für den Hinweis, RS.
Ihch hatte vergessen, dass die Datei einer bestimmten Namenskonventionunterliegt.
Am besten abspeichern unter dem Namen:
'2009-01-15OUTPUTherberforum.xls'
Dann läuft die Sache bis zum Fehler durch.
Leider wurde die Datei ja mein Upload umbenannt, also muss sie es auch vor dem Download :-)
Es ist halt ein Problem, wenn man Dateien automatisch aus anderen Definiert und dann darauf wieder aufsetzt ...
Danke für weitere Vorschläge!
Volker
Anzeige
Lösung gefunden
19.01.2009 15:36:31
Volker
Hi Forum,
ich habe eine Lösung gefunden - ob wahnsinnig elegant, weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Wie ihr vermutet hattet, hängt es damit zusammen, dass es irgendwann über Spalte 256 hinausgeht.
Also muss man eine Fehlerbehandlung einfügen:
Immer wenn droht die Spalte 256 zu überschreiten, müssen die eingefügten Zellen gelöscht und die Datei abgespeichert werden.
Was mich aber noch wundert ist, dass EXCEL eingefügte Zellen nicht in der Zeile einfügt, in der sie eingefügt werden, sondern am Ende des bisherigen Arbeitsbereiches.
Kann jemand dazu was sagen?
Danke!
Volker
Anzeige
AW: Probleme beim automatischen Einfügen von Zellen
15.01.2009 09:42:00
Zellen
Hallo
Hast du irgendwelche Objekte in den Zellen ?
Z.B. OptionButton, Zeichenobjekte, Textfelder usw.
Diese werden im Verhältnis zu den eingefügten Zellen verschoben und würden u.U, über das Tabellenende hinausgeschoben, was aber nicht geht.
Gruss Rainer
das betrifft weiterhin auch ...
15.01.2009 10:55:00
D.Saster
... Zellen mit Rahmen oder Füllfarbe
Gruß
Dierk
AW: Probleme beim automatischen Einfügen von Zellen
15.01.2009 10:56:00
Zellen
Nein!
Und Verweis auf meine Antwort an RS im selben Thread!
Danke,
Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige