Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren

Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 09:38:00
DirkR
Hallo Excelfreunde,
heute habe ich ein Problem auf dem Tisch welches man bestimmt relativ einfach lösen kann, aber ich hatte bisher mit diesem Thema noch nicht viel zu tun. Ich habe eine Datei erhalten und wenn ich diese öffne, dann ändert sich automatisch die Farbparlette z.B. für die Hintergrundfarben. Schliess ich die Datei habe ich wieder die Originalfarben. Ich würde jetzt gerne ein Add-In erstellen, wo ich per Anklicken von einem Menüpunkt die Farbauswahl ändern kann zwischen den "Company Farben" und den "Standart Excel Farben" Das mit dem Add-In und der Schaltfläche ist kein Problem, aber ich hab null Ahnung, wie ich das mit den Farben machen kann, ich weiss noch nicht mal wo die gespeichert sind.
Falls jemand von Euch einen Tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüsse
Dirk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 09:45:33
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
vielleicht reicht es schon, wenn Du eine Mustervorlage mit Deinen Farben erstellst?

AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 09:51:51
Tino
Hallo,
schau mal hier
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/setcolors/setcolors.html
Vielleicht kann man die Änderung mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
(ich habe dies nicht getestet)
Nur eins kann ich nicht nachvollziehen, warum muss man Excel immer so verbiegen.
Am Ende kommt oft dabei raus, dass irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie vorher.
Dann heißt es, gestern war noch alles in Ordnung und heute …
Gruß Tino
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 09:58:10
Oberschlumpf
Hi Dirk
Und mit

ActiveWorkbook.ResetColors

stellst du wieder die Standardfarben her.
Aber vorher willst du ja vielleicht die "Sonderfarbpalette" sichern.
Mit


For t = 1 To 56
Range("A" & t).Interior.Color = ActiveWorkbook.Colors(t)
Next


werden die aktuell eingestellten Farben im aktuellen Sheet in Spalte A als Hintergrundfarbe der Zellen gesetzt.
Und mit


For t = 1 To 56
ActiveWorkbook.Colors(t) = Range("A" & t).Interior.Color
Next


Du musst die Codes natürlich noch anpassen, da sie ja bestimmt in einem bestimmmten Tabellenblatt gesichert und aus diesem auch wieder ausgelesen wedren sollen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 11:21:12
DirkR
Hallo,
vielen Dank schon mal an alle für die Rückmeldungen!
@Thorsten: Könnte ich evtl. den Weg mit der Sicherung übergehen und die Farben direkt in VBA sichern?
Das ich also einmal mit "ActiveWorkbook.ResetColors" die Originalfarbe herstelle und dann 56mal die jeweilige Farbe in VBA definiere. Hierzu müsste ich wahrscheinlich die Farben erst einmal auslesen, hab ja eine Vorlage in Excel und dann in VBA schreiben:
ActiveWorkbook.Colors(1) = ...
ActiveWorkbook.Colors(2) = ...
ActiveWorkbook.Colors(3) = ...
usw...
Wahrscheinlich bräuchte ich hierfür die genauen RGB Zahlen, oder? Die hab ich leider nicht vorliegen, aber ich denke mal, da ich ein Sheet habe wo die Farben drin sind, kann ich das ja bestimmt irgendwie auslesen, so nach dem Motto: "ActiveWorkbook.Colors(1) = RGB... "
Falls mir hier noch jemand den genauen Befehl schicken würde, das würde mir sehr helfen.
Gruss
Dirk
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 11:25:13
D.Saster
Hallo Thorsten,
die Sicherung der Farben funktioniert so nicht. Sobald du die Farbpalette resettest, ändern sich auch die Farben in den Zellen. Du musst die Farbwerte speichern.
For t = 1 To 56
Cells(t, 1) = ActiveWorkbook.Colors(t)
Next
For t = 1 To 56
ActiveWorkbook.Colors(t) = Cells(t, 1)
Next
Gruß
Dierk
AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 11:55:40
Oberschlumpf
Hi Dierk
Ja, stimmt, hast Recht.
Danke für die Korrektur.
Ciao
Thorsten
AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 11:35:00
D.Saster
Hallo,
warum willst du das umswitchen?
Die Farben sind mappenabhängig! Du kannst 100 verschiedene Mappen mit 100 verschiedenen Farbeinstellungen geöffnet haben.
Gruß
Dierk
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Farben aktivieren/deaktivieren
15.01.2009 11:55:12
DirkR
Danke, habs jetzt hinbekommen! Coole Sache.
Gruss
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige