Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeitung einer Großtabelle

Bearbeitung einer Großtabelle
15.01.2009 11:16:00
Jessica
Hallo,
ich bräuchte bitte kurz mal eure hilfe:
Ich musste zwei Großtabellen zusammenfügen zu einer und die Daten abgleichen. Das habe ich bereits getan.
Nun habe ich zwei Probleme:
1.)
In der Tabelle geht es um Artikel die mit einer Identifikationsnummer versehen sind und jährlich elektronisch geprüft werden müssen. Diese jährliche Prüfdatum steht dann auch drin.
Allerdings zeigt es mir jetzt pro Artikel (mit der selben ID) natürlich mehrere Prüfdatums an, weil die Artikel ja alle älter als 1 Jahr sind, meist sogar 7-8 Jahre.
Ich brauche in der Tabelle aber nur die Zeile mit der letzten (aktuellsten) Prüfung. Die vorherigen aus den Vorjahren möcht ich die kompletten Zeilen löschen.
Ergebnis ist dann eine Tabelle in der jeder Artikel mit seiner ID nur einmal erscheint und das aktuellste Prüfdatum ersichtlich ist.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
2.) Jeder Artikel ist mit Baujahr geführt, d.h. das Baujahr ist eine eigene Spalte. Allerdings haben die Kollegen damals (seit gut 9 Jahren) sich nicht abgesprochen und jeder hat das Baujahr anders eingegeben. Nehmen wir an, das Baujahr eines Artikel wäre z.B. der 03.12.2008 dann gibt es folgende Schreibvarianten: 12/2008, 49/2008 (soll die Kalenderwoche darstellen), 49/08, 03.12.2008, 03.12.08, 12-08, 12-2008 etc.
Gibt es dafür einen Trick oder müsste man dies alles händisch umändern? (5000 Datensätze!!!)
Ich bin eine normale Excelanwenderin die einige zusätzlichen Kenntnisse hat, allerdings steh ich da mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank schonmal für Eure Antwort,
Jessica Müller
P.S.: Ich muss die Tabelle wahrscheinlich heute abend schon abliefern, vielleicht könnte ich relativ zeitnah Antwort bekommen? :)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bearbeitung einer Großtabelle
15.01.2009 11:59:00
Dieter
Hallo Jessica,
zum Punkt 1 würde ich eine Pivottabelle draus machen, wo Du das Prüfdatum als Maximum übernimmst.
Punkt 2 ist nicht lösbar. Begründung: Ist 12/2008 nun Dezember oder die 12.KW?
Gruß
Dieter
AW: Bearbeitung einer Großtabelle
15.01.2009 13:22:07
Jessica
Sorry, aber so bewandert bin ich dann auch noch nicht.
Könnt ihr mir das bisserl einfacher (mehrere Schritte) erklären?
Spalte D (=Id) // Spalte F (=Datum)
30904 13.02.2003
30904 20.02.2003
30904 03.02.2004
30904 27.04.2004
30904 03.05.2005
30904 08.05.2006
30904 16.03.2007
aufgeführt werden soll dann nur noch die unterse Zeile
AW: Bearbeitung einer Großtabelle
15.01.2009 13:26:00
Jessica
Ach und mit Pivottabelle is da nix, weil die Tabelle mehrere Spalten hat und ziemlich kompliziert ist. :(
Anzeige
AW: Bearbeitung einer Großtabelle
15.01.2009 12:01:00
D.Saster
Hallo,
zu Prob1:
(ID in A:A )
Tabelle nach ID und absteigend nach Prüfdatum sortieren. In Hilfsspalte: =Zählenwenn(A:A;A2)
Nach 1 filtern und in neue Tabelle kopieren. Dann hast du nur noch die Artikel mit dem aktuellsten Prüfdatum.
Gruß
Dierk
AW: Bearbeitung einer Großtabelle
15.01.2009 13:21:00
Jessica
Sorry, aber so bewandert bin ich dann auch noch nicht.
Könnt ihr mir das bisserl einfacher (mehrere Schritte) erklären?
  • Spalte D (=Id) // Spalte F (=Datum)
    30904 13.02.2003
    30904 20.02.2003
    30904 03.02.2004
    30904 27.04.2004
    30904 03.05.2005
    30904 08.05.2006
    30904 16.03.2007

  • aufgeführt werden soll dann nur noch die unterse Zeile
    Anzeige
    AW: Bearbeitung einer Großtabelle
    15.01.2009 15:34:00
    D.Saster
    Hallo,
    noch kleinschrittiger geht das nicht.
    Mach, was ich geschrieben habe und ersetze die A in der Formel durch D.
    Gruß
    Dierk
    AW: Bearbeitung einer Großtabelle
    15.01.2009 15:47:00
    Jessica
    Hallo Dierk,
    hab alles so gemacht wie Du gesagt hast, aber das funktioniert nicht.
    Wenn ich mir dann die Tabelle anseh (vorm filtern) dann steht z.B. die oben gezeigte 30904 dort wie oben und in der Hilfsspalte steht bei allen sieben die Zahl sieben. Folglich erscheint dann die komplette 30904 nicht mehr wenn ich dann nach 1 filter ...
    sorry, ich hoff, ich stell mich nicht zuuuu blöd an ;)
    Beispieldatei?
    15.01.2009 15:59:00
    Tino
    Hallo,
    hättest Du eine Beispieldatei?
    Gruß Tino
    Anzeige
    AW: Beispieldatei?
    15.01.2009 16:11:22
    Jessica
    gern, aber das system bringt ständig format fehlerhaft wenn ichs hochladen will - kann ichs euch per Mail schicken?
    AW: Beispieldatei?
    15.01.2009 16:19:00
    Tino
    Hallo,
    halte Dich an diese Regeln und es funktioniert
    Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal.
    Verwende kein ä,ö oder ü im Dateinamen.
    Ist die Datei zu groß, hift auch ein *.zip File.
    Gruß Tino
    Anzeige
    geht es so?
    16.01.2009 08:41:49
    Tino
    Hallo,
    hiermit kannst Du alle Daten löschen die ein Datum vor 2008 haben.
    Anwenden auf die aktive Tabelle
    Sub LoescheDaten()
    Dim Bereich As Range
    Dim Datum As Long
    Set Bereich = _
    Range("A3", Cells(Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 1)).Offset(0, Columns.Count - 1)
    
    If Not Intersect(Bereich, Rows("1:2")) Is Nothing Then Exit Sub
    
    Datum = DateSerial(Year(Date) - 1, 1, 1)
        
        Application.ScreenUpdating = False
            Bereich.FormulaR1C1 = "=IF(RC6<" & Datum & ",0,"""")"
            
            On Error Resume Next
            Bereich.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Delete
            Columns(Columns.Count).Clear
        Application.ScreenUpdating = True
    
    End Sub
    


    Gruß Tino

    Anzeige
    AW: Bearbeitung einer Großtabelle
    15.01.2009 15:58:00
    Jessica
    Außerdem zählts mir doch dann nur, wieoft meine ID in der Tabelle vorkommt.
    Aber ich will doch, dass es mir alle der gleiche ID rauslöscht bis auf die mit dem aktuellsten Datum... komisch ... versteh ich nich
    AW: Bearbeitung einer Großtabelle
    15.01.2009 16:21:36
    D.Saster
    Hallo,
    mein Fehler
    Formel: =Zählenwenn(D$2:D2;d2) und runterkopieren.
    Gruß
    Dierk
    AW: Bearbeitung einer Großtabelle
    16.01.2009 08:20:04
    Jessica
    SUPER!!! Die Formel =Zählenwenn(D$2:D2;d2) hat funktioniert!!! Klasse,
    1000 Dank, Dierk Du bist ein Schatz.
    Besten Dank auch allen anderen!
    Wünsch Euch noch nen schönen Tag!

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige