Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros DEUTLICH langsamer unter 2007

Makros DEUTLICH langsamer unter 2007
15.01.2009 20:03:18
Susanne
Hallo,
ich bin von Excel 2003 auf 2007 umgestiegen, vor allem weil es alle Kerne nutzen kann. Bin auch super zufrieden damit, alles deutlich schneller und leistungsfähiger - nur die Makros laufen DEUTLICH langsamer durch als bei Excel 2003. Woran kann sowas liegen? Was kann man probieren?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros DEUTLICH langsamer unter 2007
15.01.2009 20:20:00
Tino
Hallo,
ich habe eine andere Erfahrung gemacht, zum tei sogar schneller.
Allerdings kommt es auf Deine Makros an.
z. Bsp.
Cells.Clear
Hat unter xl2007 wesendlich mehr Zellen zu verarbeiten wie unter xl2003.
Gruß Tino
AW: Makros DEUTLICH langsamer unter 2007
15.01.2009 22:52:00
Susanne
dachte erst es liegt am Kompatibilitätsmodus, aber im .xlsm-Format ist das keine Spur schneller
AW: Makros DEUTLICH langsamer unter 2007
15.01.2009 23:06:00
Tino
Hallo,
ich Suche mal noch den Beitrag
Da habe ich unter xl2007 ein Programm erstellt und danach hieß es,
warum dies so lang dauert.
Danach habe ich es selbst unter xl2003 getestet und es war wirklich so, xl2003 ist fasst dabei eingeschlafen.
Dies ist mir jetzt schon mehrmals passiert.
Mal schauen vielleicht finde ich diesen noch mal.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Makros DEUTLICH langsamer unter 2007
15.01.2009 23:10:00
Susanne
auch interessant: Im .xlsm-Format hat meine Datei nur 30% der Größe des Excel2003-Formats. Aber es braucht dann im Vergleich DOPPELT so lang, bis es von Excel geladen wird. Die dreimal so große .xls-Datei wird definitiv schneller geladen. Ist das nicht absurd?
AW: Makros DEUTLICH langsamer unter 2007
15.01.2009 23:17:00
Susanne
also bei mir ist jedes einzelne Makro langsamer als in Excel 2003. Teilweise deutlich.
AW: Makros DEUTLICH langsamer unter 2007
15.01.2009 23:30:00
Tino
Hallo,
keine Ahnung, ich bin mit der Geschwindigkeit von xl2007 zufrieden.
Gruß Tino
AW: Makros DEUTLICH langsamer unter 2007
16.01.2009 00:27:00
Tino
Hallo,
kann sein das ich dies bei mir schon eingestellt habe,
muss morgen mal nachsehen bin jetzt an einem anderen Rechner.
Habe so einige Änderungen in der Regi in Office gemacht.
Gruß Tino
Anzeige
Meine udFktt nicht, haben andere...
15.01.2009 20:21:00
Luc:-?
...Probleme, Susanne!
Vielleicht sind deine Subroutinen suboptimal pgmiert? Wenn deine Tabellen sehr groß sind, vielleicht gar die xl12Möglichkeiten ausschöpfen, jede Menge Fmln (auch in bedingten Formaten) enthalten und außerdem der Berechnungsmodus auf Automatik steht und deine Makros den nicht vorübergehend abschalten, könnte es schon länger dauern. Mit Parallelverarbeitung ist in VBA nämlich nichts. Und Xl wird da auch nichts auf verschiedene CPU-Cores verteilen...
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
Anzeige
AW: Meine udFktt nicht, haben andere...
15.01.2009 22:50:00
Susanne
der Berechnungsmodus auf Automatik? Was meinst du? Wie stell ich das um?
Aha, danke! Gruß owT
16.01.2009 02:33:00
Luc:-?
:-?
ich tippe mal wegen der Zeilenanzahl...
15.01.2009 20:26:12
Matthias
Hallo Susanne
ich habe mir auch 2007 zugelegt. Auch bie mir (vorher XL2000) laufen die Makros sehr viel länger(langsamer)
Ich denke es liegt an der Anzahl Zeilen jetzt (1048576) vorher 65536.
Ich bin was die Geschwindigkeit der Makros betrifft, auch sehr unzufrieden.
Aber vielleicht haben wir ja auch nicht all zu zukunftsorientiert programmiert.
Da kommt noch ne Menge Arbeit auf einen zu.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ich tippe mal wegen der Zeilenanzahl...
15.01.2009 22:51:00
Susanne
glaube nicht dass es daran liegt, meine Makros sind alle auf dezidierte Zellenbereiche beschränkt. Nicht auf das komplette Sheet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige