Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formeleditor in Userform?
15.01.2009 21:19:00
Martin
Hallo zusammen,
ich nehme in einer Userform verschiedene Berechnungen vor, nun sollte ich wenn mit der Maus über ein Ergebnis gefahren wird per MouseMove die zugehörige Berechnugsformel in einem Textfeld anzeigen.
Ist es möglich dies per Formeleditor zu machen um die Formeln vernünftig darstellen zu können. Mit Bildern will ich es eigentlich nicht machen...
Hat jemand von euch eine Idee?
Ich sach mal Danke!!
Gruß Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeleditor in Userform?
15.01.2009 21:20:50
Tino
Hallo,
hast Du eine Beispieldatei?
Gruß Tino
bitte als *.xls Datei oT.
15.01.2009 21:21:00
Tino
AW: bitte als *.xls Datei oT.
15.01.2009 21:33:10
Martin
Hallo Tino,
Ich bin doch immer wieder von diesem Forum beeindruckt (schneller gehts wohl kaum)...
leider noch nicht, ich bin gerade am planen wie ich die Userform aufziehen kann. Prinzipiell sollen dort Ergebnisse dargestellt werden und bei Bedarf eben auch die dahinter steckende Berechnungsformel. Da diese zum Teil Wurzeln ud derlei Zeugs enthalten müsste ich sie eben auch ansprechend darstellen.
Wobei... es müsste doch auch gehen wenn ich die Formeln des Editors auf einem unsichtbaren Tabellenblatt anlege und dann in die Userform lade oder? Ich müsste halt jedesmal die Formel als Bild speicher oder?
Und damit ist die Laufzeit vielleicht zu hoch...
Danke für die Mühe!!
Gruß Martin
Anzeige
AW: bitte als *.xls Datei oT.
15.01.2009 21:57:25
Tino
Hallo,
und wo soll das Ergebnis herkommen?
aus einer Zelle?
aus einem VBA Code?
Am einfachsten wäre aus einer Zelle.
Hier mal ein einfaches Beispiel,
fahre nach dem start der Userform, mit der Maus über dass weiße Label in der Userform.
https://www.herber.de/bbs/user/58452.xls
Gruß Tino
AW: bitte als *.xls Datei oT.
15.01.2009 22:09:22
Martin
Hallo Tino,
ich müsste das Ergebnis halt irgendwo festhalten wo ist mir egal. Prinzipiell ist das schon genau das wonach ich suche, nur das ich halt an der Darstellung noch was ändern will so das bei längeren Formeln eben auch die Übersichtlichkeit gewährleistet ist (oder Brüche mit Bruchstrich).
Ich könnte also schon die Formel vorher in einer Zelle oder so anlegen und dann in die Userform laden. Die Frage ist halt in welcher Form das am besten geht ohne dass der Benutzer Laufzeittechnisch etwas merkt.
Gruß Martin
Anzeige
AW: bitte als *.xls Datei oT.
15.01.2009 22:24:23
Tino
Hallo,
Formel auslesen geht recht schnell. ("...SpecialCells(xlCellTypeFormulas)")
Die Darstellung ist Geschmackssache.
Gruß Tino
AW: bitte als *.xls Datei oT.
15.01.2009 22:27:00
Martin
Hallo Tino,
so werd ichs machen Danke für deine Hilfe!!!
Gruß Martin

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige