Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kann ein Button sich selber löschen?

Kann ein Button sich selber löschen?
15.01.2009 23:53:00
Daniel
Hallo
ich erstelle aus einer Vorlagendatei ein neues Blatt, in das der Anwender noch Ergänzungne einfügen soll.
wenn er das getan hat, soll er das durch klick auf einen Button bestätigen und damit ein Marko starten, das einige Aktionen ausführt (die hier unwichtig sind)
dieses Makro darf aber nur genau 1x laufen, ich würde das am liebsten dadurch erreichen, daß der Button aus der neu erstellten Datei gelöscht wird (falls möglich, auch der Code dahinter), allerdings erhalte ich, wenn ich versuche den Button mit diesem Code zu löschen

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.CommandButton1.Delete
End Sub


folgende Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 5, ungültger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
gibt es eine Möglichkeit, den Button nach dem Klick auf ihn zu löschen?
der Code dazu sollte innerhalb der neu erstellten Datei selbst liegen, da die neu erstellte Datei u.U. auch mal gespeichert und unabhängig von der Vorlagendatei geöffnet wird, bevor der Button betätigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/58455.xls
Gruß, Daniel
ps: der Workaroud mit unsichtbar machen "Me.Commandbutton1.Visible = False" funktioniert, nichtsdestotrotz würde ich den Button gerne löschen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann ein Button sich selber löschen?
16.01.2009 00:04:01
Josef
Hallo Daniel,
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle3 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    If Me.Name = "Vorlage" Then Exit Sub
    
    ' dieses Makro darf nur 1x ausgeführt werden, dh.
    ' der Button sollte nach ablauf verschwinden, am besten
    ' gelöscht werden
    '...
    ' hier dann der weitere Code
    '...
    
    ' am Ende dann sollte der Button und ggf. der Code gelöscht werden
    
    deleteButtonAndCode
    
    
End Sub

Private Sub deleteButtonAndCode()
    Me.OLEObjects(1).Delete
    With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(Me.CodeName).CodeModule
        .DeleteLines 1, .CountOfLines
    End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kann ein Button sich selber löschen?
16.01.2009 00:29:00
Daniel
Hi
super, funktioniert.
vielen Dank und Gute Nacht.
Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige