Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammverläufe überlagern

Diagrammverläufe überlagern
16.01.2009 10:23:00
Schmidt
Hallo Leute,
ich versuche gerade, für meine Diplomarbeit, einen Versuch auszuwerten. Dabei habe ich eine rießige Tabelle mit 24 Zeitverläufen, die immer nach 100 Lastwechseln aufgenommen wurden (Aufnahmefrequenz 500Hz bei ca. 25s Laufzeit je Lastwechsel). Insgesamt wurden also ca. 2400 Versuche gefahren, von denen ich jetzt 24 vergleichen will.
Das Problem ist jetzt folgendes, wenn ich einfach ein Diagramm erstelle, unterscheiden sich die Verläufe um gute 5 s. Man kann also eigentlich nichts erkennen. Die Ursache hierfür ist, dass die Aufnahme immer manuell gestartet und beendet wurde.
Gibt es jetzt irgendwie eine Möglichkeit, die Verläufe zu überlagern. Die Verläufe sind am Anfang alle "fast" konstant, nach kurzer Zeit gibt es durch die Schließbewegung des Versuchsstandes einen Momentenanstieg. Das ist also eigentlich der Punkt, der für mich interessant wäre, da von dort an alles gleich sein soll.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammverläufe überlagern
16.01.2009 18:34:51
Schließer
Hallo Andreas,
du müsstest für jede der 24 Messreihen (Zeitverlauf) den Zeitpunkt t0 bestimmen, an dem das Diagramm beginnen soll. In einer weiteren Spalte korrigierst du dann die registrierten Zeiten um den Wert t0 und erhälst so normierte Zeiten für die X-Achse des Diagramms.
Jetzt solltest du in einem XY-Punkt-Diagramm deine Daten darstellen können.
Bei der Menge an Daten kann es jedoch sein, dass diese nicht im Diagramm dargestellt werden können.
Dann muss du ggf. per Formel die Daten "ausdünnen" indem du über bestimme Zeitperioden Mittelwerte oder wenn das sinnvoller ist Min- oder Max-Werte ermittelst.
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige