Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement per Makro einfügen

Steuerelement per Makro einfügen
16.01.2009 10:59:00
gnagstergamer1
Hi,
ICh wüsste gerne wie man per Makro ein Steuerelement hinzufügt?! Hab bis jetzt nichts gefunden, hatte noch neimand so ein Problem?^^

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement per Makro einfügen
16.01.2009 11:03:35
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Excel hat auch einen Makrorecorder, der da Ansätze liefert.

AW: Steuerelement per Makro einfügen
16.01.2009 11:13:14
gnagstergamer1
Sorry hatte das wohl falsch beschrieben.
Ich wollte das Steuerelement nicht unter Excel sondern in ein UserFOrm einfügen.
Und das einfügen von Steuerelementen in ein UserForm wird leider nicht vom Makrorecorder aufgezeichnet ...
AW: Steuerelement per Makro einfügen
16.01.2009 11:19:00
gnagstergamer1
Danke für die Hilfe :-)
AW: Steuerelement per Makro einfügen
16.01.2009 11:17:12
Ramses
Hallo
Warum willst du so komplizierte Dinge bei deinem VBA-Level machen ?
Mit dem einfügen zur Laufzeit ist es ja nicht getan, sondern es müssen auch noch Codes hinterlegt werden.
Warum baust du es nicht einfach ein, hinterlegst den Code den du brauchst und blendest das Steuerelement einfach aus "Visible = False" und blendest es dann ein, wenn du es brauchst
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Steuerelement per Makro einfügen
16.01.2009 11:22:00
Tino
Hallo,
mansche wollen eben direkt mit dem schweren Teil anfangen, einfach kann jeder ;-)
Gruß Tino
AW: Steuerelement per Makro einfügen
16.01.2009 11:28:00
Ramses
Hallo Tino
Bei aller Liebe, Verständnis und Hochachtung vor deinen Lösungen: :-)
Aber man sollte die Fragesteller schoin auch mal drauf hinweisen auf WAS sie sich eigentlich einlassen und was sinnvoll ist,... oder eben auch nciht.
Den lösen kann er dies definitiv nicht und es werden weitere Fragen kommen nach der Codehinterlegung das dann wieder hier im Forum angefragt wird.
Kommt hinzu, dass solche Sachen dann auch nicht auf anderen Rechnern laufen oder sogar unmöglich ist, wenn der Admin den Zugriff auf das VBA-Projekt ber Default unterbindet. Und der Zugriff ist bei Code-Add's zwingend nötig.
Und dann nutzt das schönste Teil nix mehr und die ganze Arbeit, und unsere Zeit, ist für die Katz :-)
Gruss Rainer
Anzeige
@Rainer
16.01.2009 11:43:02
Tino
Hallo Rainer,
ich weis von was Du sprichst,
man kann aber auch einige Sachen über ein Klassenmodul lösen (nicht alles),
ohne jetzt gleich einen Code mit VBA zu erstellen. (Ist halt nicht so einfach)
Was letztendlich der User mit dem Beispiel macht, ist mir eigentlich Egal,
ich versuche nur die Frage zu beantworten.
Für mich ist es eine Übung damit ich nicht aus der Übung komme.;-)
Natürlich muss ich Dir recht geben, dass man Hinweise geben könnte wie es einfacher geht.
Ich versuche dies in Zukunft zu berücksichtigen. (kann es nicht versprechen)
Gruß Tino
Anzeige
@Tino
16.01.2009 12:16:00
Ramses
Hallo Tino
"...ich versuche nur die Frage zu beantworten. ..."
Machst du auch ausgezeichnet :-)
"...damit ich nicht aus der Übung komme..."
Das ist ein starkes Argument :-)
"...kann es nicht versprechen..."
Probiers einfach :-)
Gruss Rainer
Ich versteh die Welt nicht mehr...
16.01.2009 19:21:00
Peter
Was soll denn so eine Diskussion? Tino ist doch einer der wenigen, die sich wirklich den Arsch aufreisst und den Leuten hilft. Andere maulen ja lieber rum bzw. machen den Frager lächerlich.
Und eine Beispieldatei ist eine Beispieldatei. Da hat Tino vollkommen recht.
AW: Ich versteh die Welt nicht mehr...
16.01.2009 22:11:00
Ramses
Hallo
Deswegen musst du nicht ausfallend werden.
Schliesslich macht der Frager ja nichts, sondern verlässt sich in 99% der Fälle auf den Antworter, dass er das Problem dann löst. Das ist ja hier schliesslich ein Selbstbedienungsladen bei dem man alles verlangen kann.
Mit der Antwort von Tino kann der Frager nichts, aber auch gar nichts anfangen.
Denn die Schaltflächen machen ja nichts. Es liegt ja kein code dahinter, .... daher sinnlos.
Der Code für diese Schaltflächen muss nun per Code zur Laufzeit !!! hinzugefügt werden.
Das ist in 99,9999% genau der Supergau, den jeder Programmierer normalerweise vermeidet, weil,je nach Anforderung, kaum noch zu warten und zu kontrollieren.
Der Frager hat, wie er selbst angibt, sehr bescheidene VBA Kenntnisse.
Mit seinen Kenntnissen kann er noch nicht einmal die Schaltflächen zur Laufzeit hinzufügen, wie soll er dann die Schaltflächen zum Laufen bringen. Als wird dies als nächstes kommen.
Das hinzufügen von Code zur Laufzeit ist etwas vom mühsamsten was es gibt,... und kann, wie ich beschrieben habe, dazu führen, dass die Userform, der Code, gar nicht ausgeführt werden kann, wenn entsprechende Sicherheitsrichtlinien eingerichtet sind.
Warum zum Teufel muss es dann immer eine oberkomplizierte Lösung (Tino , da bezieht sich nicht auf Dich :-) ) sein, wenn der Fragensteller mit einfacheren Mitteln, die er vielleicht einfacher verstehen und nachvollziehen kann, zum gleichen Ergebnis kommst ?
Diese Anmerkung meinerseits lasse ich mir nicht verbieten.
Auch wenn Tino, wie du sagst, sich den A.... aufreist,... möchte ich zur Erinnerung bringen, dass es im Forum schon wesentlich länger andere im gleichen Ausmass gemacht haben,... daraus resultiert dann eben eine gewisse Forumserfahrung die zu solchen Statements führt, führen darf und auch führen muss.
Auch wenn dir das nicht passt.
Man muss nicht einen Ferrari haben, wenn es auch ein Käfer tut um 4 Personen von A nach B zu bringen.
Ausserdem war dies eine Diskussion zwischen Tino und mir die mit DEUTLICHEN Smilies gespickt ist.
Es war lediglich die leise Aufforderung an ihn, auch vielleicht an Alternativen zu denken/anzubieten :-)
Gruss Rainer
Anzeige
@Peter u. @Rainer
16.01.2009 22:42:00
Tino
Hallo,
nicht zanken, seit doch lieb zueinander, dann macht dieses Forum mehr spaß.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige