Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen, wenn - über 2 Spalten -VBA

Zählen, wenn - über 2 Spalten -VBA
16.01.2009 18:00:16
Wolfgang
Hallo,
ich würde gerne erreichen, dass im Tabellenblatt Daten auf Schaltflächendruck eine Zählung erfolgt. Und zwar, wenn in der jeweiligen Zeile in Spalte D "Beispiel1" und in Spalte H "Beispiel2" steht. Das Ergebnis soll dann in der Tabelle "Start", Zelle "B3" erscheinen. Ich habe es über den Makrorekorder versucht, bekomme das aber immer nur mit einer Spalte hin. Wäre das auch über zwei Spalten, also mit zwei Bedingungen denkbar? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen, wenn - über 2 Spalten -VBA
16.01.2009 18:37:00
Tino
Hallo,
meinst Du so?

Dim mySh As Worksheet
'Tabelle wo Deine Daten stehen
Set mySh = Worksheets("Tabelle1")
With Application.WorksheetFunction
Sheets("Start").Range("A5") = _
.CountIf(mySh.Columns(4), "Beispiel1") + .CountIf(mySh.Columns(8), "Beispiel2")
End With


geht aber auch ohne VBA!
Gruß Tino

AW: Zählen, wenn - über 2 Spalten -VBA
16.01.2009 18:52:00
Wolfgang
Hallo Tino,
erneut zunächst recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich hatte ich es so gemeint, allerdings zählt der Code nun die beiden Positionen zusammen. Er sollte eigentlich nur, da habe ich mich wahrscheinlich unsauber ausgedrückt, dann zählen, wenn Bedingung1 erfüllt ist und dann auch in Spalte H Bedingung2 erfüllt ist - beides muß also zusammentreffen. Hättest Du da noch eine Idee?
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Zählen, wenn - über 2 Spalten -VBA
16.01.2009 19:10:00
Tino
Hallo,
am einfachsten gehts so.

Sheets("Start").Range("A5") = _
[=SUMPRODUCT((Tabelle1!$D:$D="Beispiel1")*(Tabelle1!$H:$H="Beispiel2"))]


Mit Formel sieht die Sache so aus

 A
52

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$D:$D="Beispiel1")*(Tabelle1!$H:$H="Beispiel2"))

Gruß Tino
Anzeige
#Zahl
16.01.2009 19:39:01
Wolfgang
Hallo Tino,
ich habe 'mal beide Versionen probiert. Es erscheint in beiden Fällen #Zahl. Was mache ich da verkehrt? - Habe dabei auch eine neue Mappe angelegt, um zu testen und um Deinen Code 1:1 zu übernehmen. Es erscheint aber auch da #Zahl.
Gruß - Wolfgang
AW: #Zahl
16.01.2009 19:42:01
Tino
Hallo,
warte mal, ich teste mal unter Excel xp.
Melde mich wieder.
Gruß Tino
so geht es.
16.01.2009 20:17:00
Tino
Hallo,
also habe dies mal unter Version XP getestet.
Die Formel funktioniert.
Die VBA Funktion geht nicht, habe aber einen Ersatz programmiert der funktioniert.
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/58494.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: so geht es.
16.01.2009 20:31:00
Wolfgang
Hallo Tino,
ich suche nach der Möglichkeit, die "Suchbegriffe" zuzuweisen. - Da ich für verschiedene Zellen verschiedene Suchbegriffe habe, die in beiden Spalten in unterschiedlichen Konstellationen vorkommen können, würde ich die gerne im Code zuweisen - hättest Du da evtl. noch eine Idee?
Gruß - Wolfgang
Danke Tino - gute Idee
16.01.2009 21:10:53
Wolfgang
Hallo Tino,
die Idee ist "sau"gut. Die Suchbegriffe kommen sowieso auch noch in der Tabelle Start bei mir vor, so dass ich dann ja auch viel schneller in den einzelnen Codes zuweisen kann. Recht herzlichen Dank nochmals für Deine Rückmeldungen sowie mit Deiner Geduld mit mir.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige