Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei schliessen abbrechen, wenn MsgBox = vbNo
16.01.2009 20:06:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
es ist vermutlich nur ein kleiners Problem, aber meine Recherche im Archiv hat leider keine Lösung zu Tage gefördert.
Ich prüfe vor dem Schließen einer Datei, ob alles richtig befüllt wurde. Wenn nicht, dann kann der User über eine vbYesNo MsgBox entscheiden, ob er doch schließen will und den Fehler akzeptiert oder ob er noch einmal nachbessern will.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If msgbox("das ist was falsch, willst du wirklich schließen", vbYesNo, "Test") = vbNo then
Hier die Zeile, die das Schließen verhindert
end if
End Sub


Ich habe schon mit END experimentiert, aber der Befehl zum Schließen kommt ja nicht aus der VBA Umgebung, sondern wird durch den Klick auf das Schließkreuz der Datei ausgelöst. Über VBA kann ich diesen Vorgang nicht erreichen.
Weiß jemand von Euch Rat?
Vielen Dank und Gruß, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schliessen abbrechen, wenn MsgBox = vbNo
16.01.2009 20:10:14
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Cancel =true

AW: Datei schliessen abbrechen, wenn MsgBox = vbNo
16.01.2009 20:18:00
Andreas
Hallo HaJo,
das ist ja ein Zufall... ich war heute auf Deiner Seite für eine Hilfe zu Application.Ontime. Hat funktioniert :-)
Zu diesem Cancel Thema noch einmal. Wie kann ich den Abbruch realisieren, wenn es sich so darstellt:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call KonsistenzPruefung
End Sub


und die vorgenannte Messagebox Prüfung, die mit "No" enden kann, in dem Sub KonsistenzPruefung erfolgt? Muß ich da eine extra Boolsche Variable deklarieren, die vom Before Close Sub ausgewertet wird, oder geht es eleganter?
Wenn ich 'Cancel = True' in den Sub KonsistenzPruefung packe, kommt der Debugger.
Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
AW: Datei schliessen abbrechen, wenn MsgBox = vbNo
16.01.2009 20:25:00
Hajo_Zi
Hallo Andres,
ich kenn Dein Makro nicht. Ich erssten Beitrag Stand
If msgbox("das ist was falsch, willst du wirklich schließen", vbYesNo, "Test") = vbNo then
Hier die Zeile, die das Schließen verhindert
end if
und dort kommt es vor End if
Gruß Hajo
AW: Datei schliessen abbrechen, wenn MsgBox = vbNo
16.01.2009 20:31:55
Andreas
Hallo HaJo,
ein Beispiel sagt mehr:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58497.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Dank und Gruß, Andreas
AW: Datei schliessen abbrechen, wenn MsgBox = vbNo
16.01.2009 20:41:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Du mußt die Msgbox wie im ersten Beitrag unter BeforeClose machen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datei schliessen abbrechen, wenn MsgBox = vbNo
16.01.2009 20:50:38
Andreas
Hallo HaJo,
OK. Werde das so machen.
Haben noch einen schönen Abend.
Grüße, Andreas

191 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige