Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnellere Berechnung ? Wie nur?

Schnellere Berechnung ? Wie nur?
17.01.2009 21:33:10
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen eine Formel von Euch bekommen die bestens ihre Funktion erfüllt!
Da ich nun jedoch mehr als 200 Zeilen mit 12 Monaten habe, verlangsamt die Formel alles extrem!
Gibt es eine schnellere Lösung?
(Mako?)
... bestehende Formel:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($B$6:$B$1000;"MMMM")=G$4)*ISTZAHL(SUCHEN($F7;$C$6:$C$1000));$D$6:$D$1000) *($F7"")
https://www.herber.de/bbs/user/58527.xls
Gruß
Lemmi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnellere Berechnung ? Wie nur?
17.01.2009 22:00:00
Daniel
Hi
1. würde ich das ganze als WENN-Formel aufbauen, und beginnen mit:
=Wenn($F7="";0;Summenprodukt(...)) anstelle von =Summenprodukt(...)*($F7"")
damit entlastest du die berechnung, weil das Summenprodukt nur ausgeführt werden muss, wenn Spalte F einen Wert enthält und nicht in jeder Zeile
2. kannst du die Summenproduktformel entlasten, wenn du in einer Hilfspalte den Monat von Spalte B schon vorher berechnest, dann kann die TEXT()-Funktion in der Summenproduktformel entfallen und es bleibt nur der einfache Zellvergleich übrig (Hilfsspalte sei A mit der Formel =Text(B6;"MMMM"):
=SUMMENPRODUKT(($B$6:$B$1000=G$4)*ISTZAHL(SUCHEN($F7;$C$6:$C$1000));$D$6:$D$1000) *($F7"")
3. kannst du die Monate in der Hilfspalte und in der Überschriftenzeile als ZAHL von 1-12 angeben und nicht als Text, damit sollte Excel auch schneller rechnen können.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Schnellere Berechnung ? Wie nur?
18.01.2009 08:20:00
Lemmi
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe!
zu Punkt1: das habe ich in mehren Varianten durchgespielt, hat leider nicht viel gebracht!
Ich meine das kommt daher das im Regelfall, abweichend von der Musterdatei, die Spalte F einen Inhalt hat und somit eine Berechnung durchgeführt wird!
zu Punkt 2: ...ich verstehe ungefähr was Du meinst, ich bekomme es aber nicht so wirklich umgesetzt!
zu Punkt 3: Es können Hilfspalten den Monat (Text) als Zahl eingebunden werden!
Wie würde dann die Beispieldatei mit Punkt 2 und 3 aussehen? Könntest Du die Änderung in der Beispieldatei einbringen?
Gruß
Lemmi
Anzeige
AW: Schnellere Berechnung ? Wie nur?
18.01.2009 09:13:00
Lemmi
Hallo Daniel!
ich habe mal meine "geänderte Datei" noch einmal hochgeladen!
Was mache ich wohl falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/58538.xls
Gruß
Lemmi
AW: Daniels Vorschläge umgesetzt
18.01.2009 10:41:00
Erich
Hi Lemmi,
so könnte das aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/58540.xls
Geht es damit auch in deiner Originalmappe flotter?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Daniels Vorschläge umgesetzt
20.01.2009 20:51:00
Lemmi
Hallo Erich,
vielen Dank!
Die Berechnungen sind auf jedenfalls scheller!... ich kann jetzt wieder mit der Datei arbeiten!
Gruß
Lemmi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige