Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
gefilterte Daten aus Listbox einlesen
18.01.2009 19:19:00
Larissa
Hallo,
jetzt stecke ich wieder fest in meinem Userform.
Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt geschafft, in der Listbox gefilterte Daten anzuzeigen.
Wenn man jetzt auf eine Eintragung in der Listbox klickt, sollen die Daten in Textfelder eingetragen werden.
Wenn die Daten nicht gefiltert sind, funktioniert das auch, aber nicht bei gefilterten Daten.
Hier ist mein Makro:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim Datensatz As Integer
Datensatz = UserForm4.ListBox1.ListIndex + 2
With UserForm4
.TextBox8.Text = Worksheets("Artikel").Cells(Datensatz, 1)
.TextBox9.Text = Worksheets("Artikel").Cells(Datensatz, 2)
.ComboBox3.Text = Worksheets("Artikel").Cells(Datensatz, 3)
.TextBox16.Text = Worksheets("Artikel").Cells(Datensatz, 4)
.TextBox11.Text = Worksheets("Artikel").Cells(Datensatz, 5)
.TextBox12.Text = Worksheets("Artikel").Cells(Datensatz, 6)
.TextBox13.Text = Format(Worksheets("Artikel").Cells(Datensatz, 8), "#,##0.00 €")
.TextBox15.Text = Format(Worksheets("Artikel").Cells(Datensatz, 7), "0%")
End With
End Sub


Mit diesem Code zählt er einfach die Zeilen ab, das ist ja falsch, wenn die Tabelle gefiltert ist.
Weiß jemand, wie man das ändern könnte?
Vielen Dank und lieben Gruß,
Larissa

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gefilterte Daten aus Listbox einlesen
18.01.2009 19:49:00
Josef
Hallo Larissa,
ich mach das meist so, daß ich die Zeilennummer des Datensatzes mit in die Listbox schreibe und die Spalte der Listbox ausblende (Breite 0).
Beim Auslesen/Zurückschreiben grift man dann auf diese Zeilennummer zurück.
Gruß Sepp

AW: gefilterte Daten aus Listbox einlesen
18.01.2009 19:55:21
Ramses
Hallo Sepp
Du kennst den Hintergrund nicht,... die Daten stehen in der Listbox :-)
Larissa:
Me.Textbox1 = Me.Listbox1.Column(0)
(1)
(2)
usw.--
Gruss Rainer
AW: gefilterte Daten aus Listbox einlesen
18.01.2009 20:05:30
Larissa
Hallo Rainer, hallo Sepp,
danke für die Antworten.
Rainer: Es stehen nicht alle Daten in der Listbox. Einige müssten dann aus der Tabelle genommen werden.
Sepp: Dann funktioniert es vielleicht mit Deiner Idee. Werde ich mal versuchen.
Rainer: Wenn ich die Idee von Sepp nicht hinbekomme, nehme ich doch alle Daten in die Listbox.
Ich versuche mein Glück ;-)
Danke nochmal und Gruß,
Larissa
Anzeige
AW: gefilterte Daten aus Listbox einlesen
18.01.2009 20:29:13
Tino
Hallo Larissa,
denke aber dabei daran,
dass bei ungebundenen Datensetzten (also durch AddItem), bei ich glaube 10 Spalten Schluss ist.
Alternativ müssten die Daten in eine Area geschrieben werden und
diese wiederrum an die Listbox übergeben werden.
Ist doch einfach, oder?
Gruß Tino
AW: gefilterte Daten aus Listbox einlesen
18.01.2009 20:42:32
Larissa
Hallo Tino,
ja, das hört sich sehr einfach an, aber ich verstehe überhaupt gar nicht, was Du meinst.
Das Tabellenblatt hat 8 Spalten, aber vielleicht ändert sich das später nochmal.
Ich glaube es ist das Beste, wenn ich Rainer's Vorschlag umsetze und alle Daten in die Listbox einlese?
Lieben Gruß, Larissa
Anzeige
AW: gefilterte Daten aus Listbox einlesen
18.01.2009 21:08:00
Tino
Hallo,
"...aber vielleicht ändert sich das später noch mal..."
Genau deswegen, wenn Du heute schon sagst es kann sein dass es mehr werden,
würde ich dies gleich über eine Area lösen, sonst musst Du wieder alles umbauen.
Die Area hätte noch den Vorteil, Du könntest Zusatzinfos wie z. Bsp. die Zeilennummer
in der Area ablegen und nicht in der Listbox.
Solltest Du an so was Interesse haben, kann ich Dir ein Beispiel aufbauen.
Gruß Tino
AW: gefilterte Daten aus Listbox einlesen
18.01.2009 22:58:00
Larissa
Danke Tino, Du bist wirklich klasse! Ich lasse jetzt doch alle Spalten in die Listbox eintragen und blende die nichterwünschten aus. So habe ich es mit meinem kleinen VBA-Kenntnissen und Eurer Hilfe hinbekommen.
Wenn es jetzt so funktioniert, brauchst Du Dich ja nicht zu bemühen. Aber vielen Dank für Deine Hilfe. Ich weiß, dass Du tolle Sachen zaubern kannst. Vielleicht brauche ich Deine Zauberkraft ja noch an anderer Stelle ;-)
Lieben Gruß,
Larissa
Anzeige
Hallo Sepp!
18.01.2009 20:30:02
Larissa
Hallo Sepp,
kannst Du mir bitte sagen, wie ich die Zeilennummer aus dem Tabellenblatt in die Listbox bekomme?
Meine Versuche haben alle fehlgeschlagen. Danke schon mal für Deine Hilfe.
Lieben Gruß,
Larissa
AW: Hallo Sepp!
18.01.2009 20:33:50
Ramses
Hallo
Erstelle einfach eine zusätzliche Spalte in der Listbox mit der Breite 0 am Ende.
Beim einlesen des Datensatzes nimmst du dann aus der Schleife "For Each Zelle..." einfach für diese Spalte den Wert "Me.Listbox1.Column(7) = Zelle.Row".
Dann kannst du dich darauf beziehen beim zurückschreiben
Gruss Rainer
Danke Ramses
18.01.2009 21:08:00
Larissa
Danke Rainer, das Anzeigen der Zeilennummern habe ich hinbekommen.
Jetzt fehlt nur noch der 2te Schritt.
Mal schauen, ob ich das alleine schaffe ;-)
Gruß, Larissa
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige