Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen

Datei öffnen
19.01.2009 13:53:00
Schmausi
Heilo Leute
hatte mich letztens mit einem Problem mit Workbook_open an Euch gewandt. Trotz sehr guter Hinweise bin ich nicht an mein Ziel gelangt.
Und nach dem ich meine Frage noch mals genau lass ist meine Fragestellung nicht recht dienlich für meine Problemlösung.
Nun heute noch mal meine Fragestellung konkretisierter.
Ich möchte in einem Netzwerk in einem Ordner mehrere Datei ablegen. Diese Datei sollen abhänig von ihrer Organisationseinheit für alle Mitarbeiter nutzbar sein.
Ausgang ist eine Start.xls. In dieser Star-Datei wird der Nutzer ausgelesen. In der weiteren Folge werden die Nutzerrechte vergeben, dass heißt, es wird festgelegt in welcher Datei der Nutzer Daten eingeben kann und welche Daten der Nutzer lesen / auswerten kann.
Aus diesen Gründen hab ich mir vorgestellt, dass die anderen Datei nur über die "Stardatei.xls" geöffnet werden können. Also wenn es versucht wird eine Datei, außer die Stardaitei, zu öffnen dies nicht gelingt.
ich hoffe, dass ich mein Problem präzisieren konnte.
Hier noch mal meine Frage vom 13.01.09
Helio werte Kenner
hab da ein Problem mit "Wokbooks_open"
ich möchte, dass die zuöffnende datei nur geöffnet werden kann, wenn eine bestimmt Datei, hier Stratdatei" geöffnet wird.
Nun sehe ich den Wald vor Bäume nicht mehr.
Ist mir zu helfen ?

Private Sub Workbook_Open()
If ("Startdatei.xls") = True Then
Save
Else
MsgBox "Startdatei nicht offen"
'Workbooks.Close
End If
End Sub


Was ist hier FALSCH ?
Dank für Eure Hilfe im Voraus
Gruß Schmausi
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Schmausi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und ich hab ein Problem...
19.01.2009 14:55:00
Oberschlumpf
....mit deinen vielen Tippfehlern!
Hallo ?
Was hältst du von der Idee, VOR dem Absenden auch nur irgendwelcher deiner Text, dieselben auch Korrektur zu lesen?
Ich habe ungefhr in der Mitte deiner neuen Frage den Versuch abgebrochen, diese auch zu verstehen - weil einfach ZU VIELE Tippfehler auftreten!
Vielleicht haben auch andere mögliche Antworter damit ein Problem....
Vielleicht hast du auch deshalb noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten....
Ciao
Thorsten
AW: und ich hab ein Problem...
19.01.2009 16:57:04
Tino
Hallo,
vielleicht geht es so.

Private Sub Workbook_Open()
Dim booOffen As Boolean
Dim myDatei As Workbook
booOffen = False
For Each myDatei In Workbooks
If myDatei.Name = "Stratdatei.xls" Then 'ist der Name richtig?
booOffen = True
Exit For
End If
Next myDatei
If booOffen = False Then
MsgBox "Startdatei nicht offen"
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close False
End If
End If
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: und ich hab ein Problem...
19.01.2009 20:33:00
Schmausi
Heilo Tino
hat wunderbar geklappt
Dank
Schmausi
AW: und ich hab ein Problem...
19.01.2009 20:31:50
Schmausi
Heilo Thorsten
war wohl vorhin kein günstiger Zeitpunkt für mich eine Frage zu stellen. Ich nehme Deinen Hinweis dankend an.
tut mir leid
Gruß Schmausi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige