Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln durch Ausfüllkästchen fortsetzen

Formeln durch Ausfüllkästchen fortsetzen
19.01.2009 17:17:48
Christian
Hallo,
ich wäre für eine Lösung des folgenden Problems sehr dankbar, das ich anhand eines einfachen Beispiels versuche zu schildern (in Wirklichkeit ist das Projekt um einiges größer). Es geht um die Verwendung des Ausfüllkästchens zur intelligenten Fortsetzung einer Reihe von Formeln:
In einem Excel-Dokument habe ich mehrere Arbeitsblätter, z.B. "Arbeitsblatt01" bis "Arbeitsblatt09" sowie "ArbeitsblattGesamt". Auf den Arbeitsblättern "Arbeitsblatt01" bis "Arbeitsblatt09" steht jeweils im Feld A1 ein bestimmter Wert. Ich möchte mir nun auf dem Arbeitsblatt "ArbeitsblattGesamt" eine Übersicht über diese Werte verschaffen. Daher bekommt dort das Feld A1 die Formel ='Arbeitsblatt01'!A1 und repräsentiert somit den Wert des Feldes A1 auf dem Arbeitsblatt "Arbeitsblatt01". Feld A2 bekommt den Wert ='Arbeitsblatt02'!A1und repräsentiert somit den Wert des Feldes A1 auf dem Arbeitsblatt "Arbeitsblatt02". Ich möchte nun auch den weiteren Feldern nach dem gleichen Schema eine Formel zuweisen, jedoch ohne diese manuell eingeben zu müssen. Wenn ich das Ausfüllkästchen ein Feld nach rechts ziehe, dann ändert Ecxel in der Formel aber nicht den Bezug auf das Arbeitsblatt (aus "Arbeitsblatt02" soll "Arbeitsblatt03" werden), sondern nur den Bezug auf die Spalte (aus "A" wird "B"). Kann man das ändern? Vielen Dank,
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln durch Ausfüllkästchen fortsetzen
19.01.2009 17:25:00
RS
Hi Christian,
Das müsste mit der Formel hinhauen:

=INDIREKT("'Arbeitsblatt" & TEXT(ZEILE();"00") & "'!A1")


Grüsse RS

AW: Formeln durch Ausfüllkästchen fortsetzen
19.01.2009 17:37:48
Christian
Hallo RS,
danke für die schnelle Antwort. Dank meiner mangelhaften Excel-Kenntnisse kann ich Deine Formel nicht durchschauen und analysieren. Wenn ich sie jedoch in einige Zellen in das Arbeitsblatt "ArbeitsblattGesamt" reinkopiere, merke ich, dass diese Formel mir folgendes liefert:
Kopiere ich sie in irgendein Feld der Zeile 1, gibt sie mir den Inhalt des Feldes A1 von Arbeitsblatt01.
Kopiere ich sie in irgendein Feld der Zeile 2, gibt sie mir den Inhalt des Feldes A1 von Arbeitsblatt02.
Und so weiter.
Das ist schon fast was ich suchte, jedoch brauche ich so eine Formel, die sich statt an den Zeilen an den Spalten orientiert. So dass sie in Spalte A den Inhalt des Feldes A1 von Arbeitsblatt01 ausgibt, in Spalte B den Inhalt des Feldes A1 von Arbeitsblatt02 usw.
Gäb es da auch einen Tipp für mich? Es bedankt sich
Christian
Anzeige
AW: Formeln durch Ausfüllkästchen fortsetzen
20.01.2009 11:51:00
RS
Hi Christian,
Wenn Du Spalte statt Zeile willst, dann ersetze einfach das Wort ZEILE in der Formel durch SPALTE.
So einfach is des.
Grüsse RS
AW: Formeln durch Ausfüllkästchen fortsetzen
21.01.2009 13:47:00
Christian
Danke für die Hilfe, komme jetzt mit diesem Problem zurecht! :-)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige