Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Datenbank

Excel und Datenbank
20.01.2009 09:34:00
Judith
Hallo Excel Experten,
bräuchte dringend einen Rat von euch.
Und zwar führen wir Excel-Statistiken von unserem Ticketsystem. Wir machen aus diesen Daten Pivot-Tabellen und sonstige verschiedene grafische Auswertungen.
Wir ziehen die Daten hierfür aus der Webanwendung über eine Webanfrage.
Am Anfang lief es recht stabil, doch sobald die Felder in der Ticketanwendung verschoben oder neue Felder hinzugefügt werden, funktioniert das Makro nicht mehr und muss mühsam angepasst werden.
Da das Ticketsystem auf einer MySql Datenbank läuft war es meine Idee die Daten direkt aus der Datenbank zu beziehen und daraufhin die grafischen Auswertungen zu fahren.
Wie würdet ihr vorgehen. Gibt es eine Vorgehensweise Excel mit MySql zu verbinden.
Oder würdet ihr aus der Datenbank eine csv generieren und diese dann in Excel importieren?
Bin euch für Tipps sehr dankbar.
Gruß
Judith

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Datenbank
20.01.2009 09:43:46
Judith
Hi Thorsten,
und mit diesem VBA-Code kann ich die Tabelleninhalte meiner DB in Excel importieren?
Anzeige
AW: Excel und Datenbank
20.01.2009 09:48:00
Oberschlumpf
Hi Judith
Ich denke schon, dass das möglich ist, denn ich meine mich zu erinnern, dass ich hier hin und wieder schon mal SQL-Lösungen in Verbindung mit Excel gesehen habe.
Aber natürlich musst du die einzelnen Code-Schnipsel anpassen, da ein Bsp in den seltetnsten Fällen 1:1 übernommen werden kann.
Ciao
Thorsten
AW: Excel und Datenbank
20.01.2009 09:52:12
Judith
Ok falls jemand eine idiotensichere anleitung findet wäre ich sehr dankbar :)
Habe soeben den MyODBC - the MySQL ODBC driver
Finde diesen aber nirgend in Excel wieder

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige