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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

|bereiche in excel sortieren| und |suchergebnisse

|bereiche in excel sortieren| und |suchergebnisse
20.01.2009 10:59:23
vinzent
guten tag,
ich weiss nicht unter welchem schlagwort ich in der excel-hilfe oder im netz nach einer antwort auf meine zwei herausforderungen zu suchen beginnen sollte. die aufgabe besteht darin, eine brauchbare to-do-liste fuer projekte/veranstaltungen in excel zu realisieren, die einzelnen gruppen zur verfügung gestellt werden soll (die diese tabelle wiederum nach ihren beduerfnissen anpassen).
als beispieltabelle habe ich die spalten benannt, und im schema die aufgabenblöcke dargestellt. insgesamt wird es spaeter etwa 15 aufgabenblöcke mit etlichen unter- und unter-unterpunkten geben.
das file ist hier hinterlegt.
1.
in der beispiel-tabelle soll beim aufsteigenden sortieren der spalten nur innerhalb der "aufgabenbloecke" sortiert werden (im beispiel blau und rot markiert, die ueberschriften sollen dabei jeweils oben stehen bleiben).
2.
bestimmte aufgaben werden in der to-do-liste einzelnen personen/verantwortlichen zugewiesen. es waere schoen, wenn man jeweils eine dieser personen, samt ihren aufgaben (am besten noch inklusive der aufgaben-ueberschriften passend zu den aufgaben) auslesen und auf einem neuen tabellenblatt darstellen koennte.
vielen dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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zu Frage 1
26.01.2009 10:02:27
Tino
Hallo,
hier am einen Code um die Bereiche zu Sortieren.
Es wird im Beispiel nach Datum aufsteigend Sortiert.
Sub SortierenGruppen()
Dim Bereich As Range, tempB As Range, myZelle As Range
Dim LCount As Long, A As Long

Set tempB = Range("A7", Cells(Rows.Count, 2))
LCount = Application.WorksheetFunction.CountIf(tempB, "*aufgabe*")


For A = 1 To LCount
 If Bereich Is Nothing Then
  Set myZelle = tempB.Find("aufgabe", Range("A7"), xlValues, xlPart, xlByRows, xlNext, False, False)
  Set Bereich = myZelle.CurrentRegion.EntireRow.Offset(1, 0)
  Bereich.Sort myZelle.Offset(1, 3), xlAscending
 Else
  Set myZelle = tempB.FindNext(myZelle)
  Set Bereich = myZelle.CurrentRegion.EntireRow.Offset(1, 0)
  Bereich.Sort myZelle.Offset(1, 3), xlAscending
 End If
Next A

End Sub


Gruß Tino

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AW: |bereiche in excel sortieren| und |suchergebnisse
26.01.2009 10:16:00
fcs
Hallo Vinzent,
mangels Excel 2007 kann ich dir nicht spezifisch zu deienr Datei helfen.
Hier mal ein Beispiel für eine ToDo-Liste mit verschiedenen Automatisierungen.
https://www.herber.de/bbs/user/58788.xls
Eine Aufteilung in Aufgabenblöcke innerhalb eines Tabellenblattes macht so eine Liste nur unnötig kompliziert. Einfacher ist es in einer Spalte Kennbuchstaben für jeden Block zu vergeben und per Sortierung die Liste nach den Blöcken aufzuteilen.
Gruß
Franz

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