Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum mit 2stelliger Jahreszahl

Datum mit 2stelliger Jahreszahl
20.01.2009 11:26:00
Joachim
Hallo,
ich habe 20.000 Datumsangaben, von xx.xx.95 bis yy.yy.06.
Nun wollte ich über den Filter das Datum in 1995 bzw 2006 wandeln.
Ich hab den Filter auf "endet mit 9?" eingestellt, mir werden auch nur diese aus den 90ger Jahre angezeigt. Wenn ich aber Excel sage, wandle in 19XX um, wandelt er auch die ausgeblendeten 2000er Werte um, also 1906 anstatt 2006.
Die Umwandlung geht anscheinend im Filter nicht.
Irgend eine Idee, wie ich die 20000 Daten schnell und korrekt umwandeln kann?
Gruss
Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum mit 2stelliger Jahreszahl
20.01.2009 11:33:05
M@x
Hi Joachim,
ich kapier wahrscheinlich nicht ganz was du willst
aber ein datum von zweistelliger Jahreszahl in vierstellige umzuwandeln ist doch Sache des Formates
also statt TT.MM.JJ steht dann TT.MM.JJJJ
Gruss
M@x
AW: Datum mit 2stelliger Jahreszahl
20.01.2009 11:58:54
Joachim
Hallo M@x,
das Datum kommt aus einer slk-Datei (Auszug einer Oracle-DB) und ist in Excel als Standard definiert.
Eine Umwandlung in TT.MM.JJJJ ändert nichts! Es bleibt z. B. bei 01.01.97
Die Fehlerüberprüfung von Excel "schreit" Textdatumsfeld mit 2stelliger Jahreszahl und markiert die Zellen mit dem grünen Dreieck.
Gruss
Joachim
AW: Text zu Datum
20.01.2009 12:24:00
Erich
Hallo Joachim,
das "Datum" ist vermutlich gar kein Datum, sondern ein Text, der wie ein Datum aussieht.
Text kannst du formatieren wie du willst, das wird nichts ändern.
So kannst du einfach ein Datum daraus machen:
(Formatiere Spalte B als Datum)
 AB
1TextDatum
205.06.9705.06.1997
305.06.0705.06.2007

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=1*A2
B3=1*A3

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Text zu Datum
20.01.2009 12:32:24
Joachim
Hallo Erich,
mit dem *1 hätt ich auch selbst drauf kommen können. Das macht man ja auch, wenn eine Zahl als Text formatiert ist.
Danke
Joachim
AW: Datum mit 2stelliger Jahreszahl
20.01.2009 12:28:00
Uwe
Hi Joachim,
vielleicht wäre ein Beispiel nicht schlecht, damit man das Format genau sieht, aber vielleicht hilft Dir auch schon eine Hilfsspalte mit:

=TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")


Gruß
Uwe
(:o)

137 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige