Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortiert Autofilter richtig?

Sortiert Autofilter richtig?
20.01.2009 11:38:37
Christian
Hallo Forum,
ich habe in dem Bereich A1 bis P77 Daten, in der Zeile A die Überschriften und habe den Autofilter aktiviert.
In allen Zellen von A1 bis Q1 sehe ich jetzt die "Checkboxen". Finde ich etwas merkwürdig, weil in Spalte Q nix steht, aber egal.
In der Checkbox für Spalte "E" wähle ich jetzt "Aufsteigend sortieren". Excel sortiert die Spalten A bis M, den Rest nicht. Spalte N ist leer.
Ist da normal? Ich finde es ausgesprochen gefährlich, wenn Excel Spalten mit der Filtermöglichkeit versieht, aber nicht über alle Spalten sortiert.....
Ratloser Gruß Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortiert Autofilter richtig?
20.01.2009 11:53:00
Klaus-Dieter
Hallo Christian,
Excel erkennt normalerweise die Größe der Listenbereiche selber. Leere Zeilen oder Spalten behindern das. Du musst in diesem Fall vor der Sortierung den Listenbereich, der sortíert werden soll, markieren.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Sortiert Autofilter richtig?
20.01.2009 11:59:06
Christian
Hallo Klaus-Dieter,
danke.
Stimmt, das habe ich eben durch probieren und genaues hingucken auch rausgekriegt.
ABER, in meinen Augen ist das ein extremer Fehler in Excel!
Excel erkennt beim Anlegen des Autofilters einen Bereich, trägt (auch in die leere Spalte) den Autofilter Pfeil ein, sortiert jedoch nicht über den ganzen Bereich, sondern hört bei der leeren Spalte auf.
Wer das nicht merkt ist total angemeiert!
Gruß Christian
PS: dennoch "liebe" ich Excel ;-))
Anzeige
AW: Sortiert Autofilter richtig?
20.01.2009 12:18:45
Klaus-Dieter
Hallo Christian,
ich weiß nicht ob das ein Mako ist. In der Excelhilfe gibt es Regeln, wie eine Liste aussehen soll (muß), damit die Standardfunktionen nicht ausgebremst werden. Leider gibt es ja auch Leute, die auf einem Tabellenblatt mehrere Listen haben, (sollte auch nicht sein), die wären dann auch wieder nicht glücklich, wenn da was sortiert würde, was nicht sein soll. Oder?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Sortiert Autofilter richtig?
20.01.2009 12:43:23
Christian
Hi Klaus -Dieter,
ich habe so grundsätzliche Regeln was Programme machen sollten.
Die wichtigste: what you see is what you get!
Einerseits "denkt" sich Excel: da sind Daten und macht überall den Pfeil rein, wenn ich sortieren will "denkt" Excel, da ist eine leere Spalte, das gehört nicht zusammen.
Das ist ein Wiederspruch. Wenn ich eine Zeile wähle soll Excel z.B. nur bis dahin die Autofilter Pfeile eintragen wo es auch sortieren würde, bis zur leeren Spalte. Dann sehe ich das in den anderen Spalten keine Pfeile mehr stehen, kurz, ich sehe was passiert, eben wysiwyg.
Oder die auto-Markierfunktion sollte ganz raus. Nur Bereiche die gewählt werden, werden auch "gefiltert"
Aber es hat keinen Sinn drüber zu diskutieren, wie können es eh nicht ändern.
Gruß Christian
Anzeige
AW: Sortiert Autofilter richtig? Tut er!
20.01.2009 15:27:12
Heinz
Hi,
Das ist Kein Widerspruch.
"... Wenn ich eine Zeile wähle soll Excel z.B. nur bis dahin die Autofilter Pfeile eintragen wo es auch..."
Dann darfst du nur eine Zelle innerhalb der zusammengehörigen Spalten markieren oder alle
Spalten des Teilbereichs.
mfg Heinz
AW: Sortiert Autofilter richtig?
20.01.2009 23:00:00
Daniel
hast du auch sowohl beim markieren, als auch beim sortieren die gleichen Zellen markiert ?
es ist für Excel ein Unterschied, ob du nur eine Zelle, eine Zeile oder einen grösseren Zellbereich markierst.
um es mal zu beschreiben:
wenn du eine ZELLE markierst, dann wird der Zellbereich erweitet bis zur nächsten leeren Zeile und leeren Spalte.
wenn du eine ZEILE markierst, wird der Zellbereich erweiteret, bis zur nächsten leeren Zeile, leere Spalten werden ignoriert.
(beim markieren einer SPALTE ist es halt transponiert)
wenn du einen grösseren Zellbereich mit mehreren Zellen markierst, wird dieser nicht erweitert, sondern bleibt wie er ist (bzw, die Sortierfunktion fragt nach, ob erweitert werden soll oder nicht)
von daher wäre es wichti zu wissen, was du markiert hast, um zu beurteilen, ob ein Excelfehler oder nur die Unkenntnis der hinterlegten Logik deinerseits vorliegt.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Sortiert Autofilter richtig?
21.01.2009 09:59:00
Christian
Probiert es doch einfach mal selber:
eine Tabelle, 100 Zeilen, in den Spalten D bis Z, Spalte H ist leer, in Zeile 1 der Tabellenkopf
Auswählen von D1 bis Z1 (weil das mein Tabellenkopf ist), Autofilter aktivieren. In allen Zellen D1 bis Z1 ist jetzt wie erwartet der Aufofilterpfeil.
Auswählen des Pfeils in Zelle G1, aufsteigend sortieren. Jetzt ist alles links von Spalte H sortiert, rechts nicht.
Wenn irgendwo in der Spalte H etwas steht, werden alle Zeilen vom D bis Z sortiert.
Ich habe in der Hilfe von Excel nichts gefunden was sagt, "eine leere Spalte in der Tabelle darf nicht sein.
Wenn man die "normale" Sortierfunktion nimmt, tritt dieser Effekt nicht auf, dann "denkt" Excel nicht, das die Tabelle an der leeren Spalte zuende ist.
Vielleicht solltet ihr mal versuche euch in die Lage eines "Normalnutzers" zu versetzen....
Gruß Christian
Anzeige
AW: Sortiert Autofilter richtig?
21.01.2009 10:30:15
Klaus-Dieter
Hallo Christian,
Zitat aus der Excelhilfe:" Vermeiden Sie leere Zeilen und Spalten innerhalb des Bereichs, um Excel das Erkennen und Markieren des zusammengehörigen Datenbereichs zu erleichtern."
Das findest du unter diesem "Stichwort": Richtlinien zum Eingeben von Daten in einem Arbeitsblatt
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Sortiert Autofilter richtig?
21.01.2009 16:32:00
Christian
...ich merke schon, man darf "gegen" Excel nichts sagen, dann wird gedreht und gewendet....
Weitere Diskussionen über das Thema halte ich für Zeitverschwendung.
Gruß C.
Anzeige
AW: Sortiert Autofilter richtig?
21.01.2009 18:00:00
Hein
Hei Christian,
warum beschäftigst du dich nicht mit irgend etwas anderen? Für Excel bist du offenbar zu blöd.
MfG Heinz
AW: Sortiert Autofilter richtig?
21.01.2009 21:35:25
Klaus-Dieter
Hallo Heinz,
so kannst du das aber auch nicht sehen. Vieleicht ist er ja etwas beratungsresistent, aber was soll es. Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige