Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

worksheet.activate über Name aus Eigenschaften

worksheet.activate über Name aus Eigenschaften
20.01.2009 19:10:54
michael
Hallo Kollegen.
Folgendes Thema:
Ich habe eine Datei als Kopiervorlage, bei der das erste Blatt nicht umbenannt werden soll, weil ich beim schließen der Datei dorthin zurück springe und Aufgaben erledige.
Erst habe ich über Application.CommandBars("ply").Enabled = True die Funktion der rechten Maustaste ausgeschaltet, damit das Menü zur Umbenennung nicht aufgerufen werden kann. Das funktioniert zwar, ist aber nicht ganz glücklich.
Jetzt meine Frage:
Ich kenne nur die Funktion ein Blatt über den Namen oder den Index aufzurufen. worksheets("muster").activate. Somit muss ich aber immer den sichtbaren Namen des Blattes kennen. Benennt jemand das Blatt um, dann läuft mein Makro auf Fehler. Geht es, das Blatt auch über den Namen aus den Eigenschaften anzusprechen? Im Eigenschaftenfenster kann ich den (Namen) des worksheet verändern, ohne das der sichtbare Name verändert wird. Dann könnte ich im Makro immer den (Namen) ansprechen und es ist egal, ob jemand das Blatt umbenennt.
Habt ihr einen Ansatz für dieses Thema?
Gruß, Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: worksheet.activate über Name aus Eigenschaften
20.01.2009 19:17:58
Jan
Hi,
was du meinst, ist der Codename einer Tabelle1.
Statt
Sheets("DeinBlatt").Select
muss es dann
Tabelle1.Select
heißen, wobei Tabelle1 der Codename ist, der ja im Eigenschaftenfenster und auch via
VBA verändert werden kann.
mfg Jan
AW: worksheet.activate über Name aus Eigenschaften
20.01.2009 19:38:00
Sonnenpeter
Hallo,
meinst Du etwas in der Art?

Private Sub Worksheet_Activate()
If Me.Name = "Tabellenname" Then
Else
Me.Name = "Tabellenname"
End If
End Sub



Private Sub Worksheet_Deactivate()
If Me.Name = "Tabellenname" Then
Else
Me.Name = "Tabellenname"
End If
End Sub


Tabellelblatt auswählen, rechte Maustaste, Code anzeigen, Makros einfügen..........
Gruß Sonnenpeter

Anzeige
AW: worksheet.activate über Name aus Eigenschaften
24.01.2009 20:21:00
kerschl
Vielen Dank für die beiden Antworten.
Es ist so, wie Jan schreibt. Allerdings hatte ich bei dem Versuch direkt über "Tabelle1" zu arbeiten eine Fehlermeldung. Ich muss jetzt noch mal die Scheibweise überprüfen.
Mein Laptop mit Excel drauf ist allerdings gerade nicht "verfügbar"...
Danke für die Hilfe. Gruß, Michael
AW: worksheet.activate über Name aus Eigenschaften
24.01.2009 20:25:00
kerschl
Vielen Dank für die beiden Antworten.
Es ist so, wie Jan schreibt. Allerdings hatte ich bei dem Versuch direkt über "Tabelle1" zu arbeiten eine Fehlermeldung. Ich muss jetzt noch mal die Scheibweise überprüfen.
Mein Laptop mit Excel drauf ist allerdings gerade nicht "verfügbar"...
Danke für die Hilfe. Gruß, Michael
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige