Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnung mit Rechnungsnummer

Rechnung mit Rechnungsnummer
20.01.2009 22:50:00
Sammy
Hallo Forum
Ich habe das Archiv bereits nach Beiträgen durchforstet und bin hier im Forum, ich sag mal missverstanden worden. Habe meine Rechnung erstellt und bin an folgenden Aufgaben gescheidert.
Es soll selbstständig eine Rechnungsnummer erstellt und in eine bestimmte Zelle eingetragen werden. Werte aus bestimmten Zellen, aus dem Tabellenblatt "Rechnung", müssen in bestimmte Zellen in das Tabellenblatt "Rechungsübersicht" eingetragen werden. Die Problemstellung im einzelnen.
Tabellenblatt "Rechnung"
Eine erzeugte Rechnungsnummer in die Zelle H10 eintragen und übertragen ins Tabellenblatt "Rechnungsübersicht" "Spalte B";
Rechungsdatum aus Zelle H12 eintragen ins Tabellenblatt "Rechnungsübersicht" "Spalte A"
Kundennummer aus Zelle H13 eintragen ins Tabellenblatt "Rechnungsübersicht" "Spalte C
Rechnungsbetrag aus Zelle H49 eintragen ins Tabellenblatt "Rechnungsübersicht" "Spalte D"
Diese Werte sollen im Tabellenblatt "Rechnungsübersicht" fortlaufend gespeichert werden.
Ich stelle mir ein Makkro vor, dass bei betätigen, die beschriebenen Werte aus dem Tabellenblatt "Rechnung" in die definierten Spalten im Tabellenblatt "Rechnungsübersicht" eingeträgt und speichert. Dann das Tabellenblatt "Rechnung"
2 mal auf dem Standarddrucker ausdruckt. Desweiternen soll eine neue Rechnungsnummer für die Zelle H10 erzeugt werden und die gelben Felder im Tabellenblatt "Rechnung" löscht, damit für eine neue Rechnung das Blatt sauber ist. Das besondere an dieser Rechnung ist, es brauchen nur die gelben Felder ausgefüllt zuwerden, um die Rechnung zu schreiben.
Ich habe ein kleines Wissen über Excel aber von VBA habe ich leider keine Ahnung. Ich weiß dies wird viel Arbeit bedeuten, aber ich komme hier aus eigener Kraft nicht mehr weiter. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen VBA code schreiben würde. Meine Rechnungsdatei habe ich auch hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/58638.xls
mit freundlichen Grüssen Sammy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnung mit Rechnungsnummer
21.01.2009 09:58:00
mumpel
Hallo!
https://www.herber.de/bbs/user/58645.zip
Anbei zwei Beispiele. Bei diesen musst Du jedoch manuell erfassen. Die Rechnung wird in einem separaten Blatt geschrieben. Das Rechnungsblatt selber wird automatisch ausgefüllt.
Zum Erfassen der rechnung auf die entsprechende Schaltfläche. Daraufhin öffnet sich ein Dialog. Die Rechnungsdaten werden automatisch aus der Rechnung übernommen. Nur noch den Zahlungszeitraum wählen und die Rechnung eintragen. Einträge in der Rechnungsübersicht werden über den Kontextmenüeintrag Einträge löschencolor> gelöscht.
Rechnung ausfüllen: Bei "Kunde" wird die Position des Kunden eingetragen (InExcel 2007 gibt es dafür ein Kombinationsfeld im Ribbon).
Die Artikel werden aus einem Kombinationsfeld in der Symbolleiste (in Excel 2007 im Ribbon).
Das erste Beispiel ist für Excel 2000 bis 2003 (Rechnungen_XL2003.xls)
Das Zweite ist nur in Excel 2007 lauffähig (Rechnungen_XL2007.xlsm)
Das Kennwort für VBA und die Tabellen lautet: ammeroncolor>
Vielleicht kannst Du das a für Dich anpassen.
Gruß, René
Anzeige
AW: Rechnung mit Rechnungsnummer
21.01.2009 19:23:00
Sammy
Hallo René
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe.
Ich versuche gerade zu verstehen wie Diene Rechnung funktioniert.
Hab bis jetzt 2 Fragen: Im Tabellenblatt "Rechnung" sind im Menü Rechnungserstellung 6 Schaltflächen zu sehen.
"05 Zeilen", "10 Zeilen"; "15 Zeilen" u.s.w. was bewirken diese.
Die 2. Frage wäre, ist es möglich, das die Rechnungsnummer sich verlässlich selbst erzeugt. Und man vielleicht einen Nurmmernkreis vorgeben kann.
Gruß Gerhard
AW: Rechnung mit Rechnungsnummer
21.01.2009 19:29:00
mumpel
Zur 1. Frage: Hiermit kannst Du die Anzahl der Zeilen in der Rechnung erhöhen bzw. verringern. Falls mal mehr Zeilen erforderlich sind.
Zur 2. Frage. Die Rechnugsnummer wird automatisch um 1 erhöht. Aber nur in der Excel 2007-Version kann man die Rechnugsnummer manuell anpassen. Die Version für Excel 2000-2003 wird von mir nicht weiter verbessert.
Anzeige
AW: Rechnung mit Rechnungsnummer
21.01.2009 19:34:51
Sammy
Danke nochmal
Dann habe ich wohl einen Bedinungsfehler gemacht, mit der Rechnungsnummer.
Gruß Sammy
AW: Rechnung mit Rechnungsnummer
21.01.2009 19:39:00
mumpel
Die neue Rechnugsnummer wird erstellt (hochgezählt), wenn Du auf Neue Rechnungcolor> klickst (die Schaltfläche links neben dem Kombinationsfeld).
AW: Rechnung mit Rechnungsnummer
25.01.2009 23:50:00
Sammy
Hallo Rene
Ich hoffe das Du nochmal auf meine Anfrage reagierst. Dieser Beitrag steht mittlerweile schon ziemlich weit unten. Ich glaube ich mache beim Rechnung schreiben etwas falsch.
Man braucht nur bestimme Zellen auszufüllen und die Rechnung wird erstellt.
Nun wenn ich die Schaltfläche "Rechnung eintragen" betätige erscheint das Eingabefeld
"Meine Rechnungsverwaltung" in dem nun auch die Rechnungsnummer zusehen ist. Drücke ich dann auf "OK/Erfassen" passiert nichts. Aber wen ich den Blattschutz deaktiviere und den Filter auf alles anzeigen setze wird die Rechnung eingetragen (nach diesem Schritt habe ich gespeichert).Wird aber das Blatt wieder geschützt und eine und eine neue Rechnung erstellt setzt sich der Filter trotzdem wieder von alleine und es wird nichts eingetragen. Die Schaltfläche "neue Rechnung" hat mit Blattschutz keine Funtion. Ohne "Blattschutz" wird alles gelöscht, leider auch die Formeln.
Bitte nochmal um Hilfe.
Gruß Gerhard
Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige