Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 10:01:58
Lucia
Hallo zusammen,
Ich habe ein Tabellenblatt, welches mir in einer Spalte das Fälligkeitsdatum einer eingehenden Rechnung errechnet.
Dabei kommt es darauf an, ob
a) dem Lieferanten ein Zahlungsziel hinterlegt ist
b) ein fester Zahltag hinterlegt ist (bei Daueraufträgen)
c) es mit Kreditkarte bezahlt wurde (nach Abrechnungszeitrum und Zahltag)
d) wenn das alles nicht zutrifft wird ein Zahlungsziel von 30 Tagen hinterlegt.
Daraus habe ich eine ziemlich lange Formel gebildet, die heißt:
WENN(A13=0;"";WENN(B13=0;0;WENN(ODER(R13="MC HB";R13="MC TB";R13="MC AF";R13="MC LF";R13="MC UB";R13="MC ES");WENN(TAG(B13)>TAG(Lieferanten!$I$88);DATUM(E13;D13+1;Lieferanten!$D$88);DATUM(E13;D13;Lieferanten!$D$88));WENN(SVERWEIS(A13;Lieferanten!$A$13:$F$1004;4;FALSCH)>0;WENN(DATUM(E13;D13;SVERWEIS(A13;Lieferanten!$A$13:$F$10001;4;FALSCH))>=B13;DATUM(E13;D13;SVERWEIS(A13;Lieferanten!$A$13:$F$10001;4;FALSCH));DATUM(E13;D13+1;SVERWEIS(A13;Lieferanten!$A$13:$F$10001;4;FALSCH)));B13+WENN(SVERWEIS(A13;Lieferanten!$A$13:$F$10001;3;FALSCH)>0;SVERWEIS(A13;Lieferanten!$A$13:$F$1001;3;FALSCH);$J$8)))))
wenn ich diese Formel die ganze Spalte runterkopiere, sagen wir 1000mal (mal so als Anzahl von Rechnungen, die übers Jahr reinkommen), bläht sich mein Exceltool natürlich unendlich auf.
Ich bin in VBA jetzt nicht soooo fit, habe aber die Vermutung, dass wenn man das in ein Makro packt, sich die Dateigröße verringert. Nur, wie könnte das Makro aussehen?
Die Beispieldatei findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/58647.zip
Vielen dank schonmal,
Lucia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 10:23:00
Weis
Möglich, dass du die Formel herunterkopiert, wo Daten vorhanden sind.

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Cells(2, 2).Copy _
Destination:=ActiveSheet.Range("B3:B" & _
ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
End Sub


Das Makro kannst du dann auf deinen Bereich, wo die Formel steht anpassen. In der ersten Zeile sollte die Formel immer stehen bleiben.
Dann würde ich immer nach Berechnung die Formel löschen und nur die Werte in den Zellen lassen.
Dies könntest du mit Hilfe eines Makro machen, dass die Formate löscht.
Grüße
Weis

Anzeige
AW: Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 10:48:00
Lucia
Hi Weis,
hab´ich gemacht und in ein Worksheet_change rein gemacht...jetzt isses mir abgestürzt...AAAAAAAAAA:-(
Gruß,
Lucia
AW: Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 11:37:29
Weis
Was heißt abgeschmiert?
Es wäre in dem Fall bei Menge an Daten besser gewesen, du hättest es nach meinem Vorschlag gemacht.
So wird ja bei Worksheet_change bei jeder Änderung das Makro ausgeführt.
Lieber manuell machen.
AW: Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 12:34:03
Lucia
Hi,
OK....passt, funktioniert einwanfrei...:-) Nuuur die Ergebniswerte seh´ich jetzt nicht bzw. sie blinken mal kurz auf und sind gleich wieder weg. Das bekomme ich mit Paste und dann "nur Werte" einsetzen hin?
Gruß, Lucia
Anzeige
AW: Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 13:09:00
Weis
Wieso siehst du die Ergebnisse nur ganz kurz?
Die Formel passts ich doch immer mit den richtigen Bezügen an, oder? Dann müsste es eigentlich Ergebnisse geben.
Gruß
Weis
AW: Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 13:17:00
Lucia
Hi,
ich habs nochmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/58652.zip
Wenn du die Datei öffnest, wirst du die Ergebnisse noch sehen, gehst du dann auf den Button, sind se weg. Die Formel ist hinterlegt, das funktioniert, aber Ergebnisse werden, warum auch immer, nicht angezeigt. Aber sie sind irgendwo vorhanden, beim Test in der Nebenzelle mit "=" kommen sie dann zum "Vorschein".
Gruß,
Lucia
Anzeige
AW: Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 13:21:42
Lucia
OK....calculate dahinter setzen...is ein Weg.
Danke dir:-)
Grß,
Lucia
AW: Berechnung/Bedingung umwandeln als Makro
21.01.2009 13:23:08
Weis
Ja. Daran habe ich auch nicht gedacht.

253 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige