Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei öffnen änderung seit dem letzten mal anzeigen

bei öffnen änderung seit dem letzten mal anzeigen
21.01.2009 16:12:12
Lucia
Juhu zusammen,
folgende bestimmt einfache Aufgabe:
Auf einem bestimmten Tabellenblatt sollen die Zellen, welche während einer Sitzung geändert (beschränkt auf einen bestimmten Bereich z.B. alles ab Zeile 13 abwärts) werden (ausgenommen die, bei welchen eine bedingte Formatierung dahinter liegt) mit colorindex 24 ausgefüllt werden und in einer bestimmten Zeile das letzte Änderungsdatum dieser Tabelle angezeigt werden.
So, wenn das File bei der nächsten Sitzung wieder aufgemacht wird, soll der Benutzer eben diese Änderungen der letzten Sitzung in blau sehen plus sein letztes Änderungsdatum. Fängt er wieder an zu arbeiten, wechseln diese Zellen wieder auf "Normalzustand" und seine neuen Änderungen werden angezeigt.
Einzelne Fragmente habe ich im Forum schon gefunden, aber mein VBA ist zu bescheiden, um diese Puzzleteile sinnvoll zusammenzusetzen;-)
Vielen lieben Dank,
Lucia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei öffnen änderung seit dem letzten mal anzeigen
22.01.2009 09:22:00
fcs
Hallo Lucia,
hier ein Beispiel, dass du noch etwas anpassen muss (Werte der Konstanten und Spalten-Nummern in der Case-Zeile).
Den Code muss du im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt einfügen.
Gruß
Franz

Option Explicit
Private bolNeueSitzung As Boolean
Const colorindexBasis As Long = xlColorIndexNone
Const colorindexMarkierung = 24
Const ZeileStart = 13 'Zeile ab der überwacht werden soll
Const Spalte_1 = 1 '1. zu überwachende Spalte
Const Spalte_L = 8 'letzte zu überwachende Spalte
Const ZelleAenderung = "I1" 'Zelle in die Zeitpunkt der letzten Änderung eingetragen wird
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
If Target.Row >= ZeileStart _
And Target.Column >= Spalte_1 And Target.Column  ZeileStart Then
Range(Cells(ZeileStart, Spalte_1), _
Cells(Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, Spalte_L)) _
.Interior.ColorIndex = colorindexBasis
End If
bolNeueSitzung = True
End If
For Each Zelle In Target
If Zelle.Column >= Spalte_1 And Zelle.Column 


Anzeige
KLappt 1a!
22.01.2009 15:25:00
Lucia
Servus Franz,
Entschuldige, dass ich gestern und heute morgen nicht dazukam die Lösung auszuprobieren ... Aber jetzt hatte ich Zeit und es hat auf Anhieb funktioniert! Vielen Dank!
Grüße,
Lucia

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige