Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hockeytabelle

Hockeytabelle
21.01.2009 16:17:46
Johannes
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne eine Hockeytabelle erstellen. Zuerst erkläre ich Euch mal, was ich bisher gemacht habe.
Der Punktemodus ist folgendermassen:
Gewinnt Team 1 gegen Team 2 erhält Team 1 3 Punkte, Team 2 0 Punkte,
Gewinnt Team 1 gegen Team 2 nach Verlängerung od. Penaltyschiessen, erhält Team 1 2 Punkte und Team 1 erhält 1 Punkt.
Dass nun die Punkte automatisch korrekt verteilt werden habe ich zwar geschafft.
Die Formel dazu wäre:
=WENN($B$3>$C$3;+WENN(ODER($D$3="V";$D$3="P");2;3);+WENN(ODER($D$3="V";$D$3="P");1;0)) +WENN($C$4>$B$4;+WENN(ODER($D$4="V";$D$4="P");2;3);+WENN(ODER($D$4="V";$D$4="P");1;0))
Ich muss jetzt natürlich alle Spiele separat eintragen und die Formel dazu finden.
B3 wäre die Anzahl der Tore vom Team, dessen Punkte ich ausrechnen will, C3 die Tore des anderen Teams. Also wenn B3 grösser als C3 dann gibts 3 Punkte und falls in D3 noch "p" oder "v" (Verlängerung, Penaltyschiessen) steht, dann gibts 2 Punkte. Dasselbe analog einfach mit Verlieren (dann mit 0 Punkte, mit p oder v 1Punkt). Das wäre jetzt das erste Spiel.
Nun das zweite Spiel: Da ist die Mannschaft, deren Punkte ich zusammenzählen das Team 2, also erfolgt noch mal dasselbe, jetzt einfach wenn C4 grösser ist als B4 usw.
Erst jetzt komme ich eigentlich zu meiner Frage:
Ich möchte nun eine Formel erstellen, die die Spalte A (in dieser stehen die Namen der Heimteams) nach einer bestimmten Mannschaft durchsucht (z.B. Ingolstadt) und dann schaut ob in der entsprechenden Spalte das Feld B einen grösseren Wert hat als das Feld C und dann die Punkte entsprechend verteilt (Verlängerung und Penaltyschiessen können wir für den Moment mal vernachlässigen). Nun hätte man die Punkte der Heimspiele, die Auswärtsspiele könnte man nach dem selben Prinzip machen und dann zusammenzählen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit der Formel machen könnte, die die Spalte A nach einer bestimmten Mannschaft durchsucht und dann die Punkte entsprechend verteilt etc.?
Auch für kleine Tipps und Inputs wäre ich Euch SEHR dankbar!!
Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!!
P.S.
Falls ihr mit meiner Beschreibung nicht ganz drauskommt oder die Excel-Datei mal anschauen wollt, kann ich sie Euch gerne schicken (oder kann man hier Dateien uploaden?) Mail: jonsi19@hotmail.com

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hockeytabelle
22.01.2009 03:31:00
Jens
Hallo Johannes
So kannst Du Deine Tabelle hier hochladen:
Userbild
Die Größe der Datei ist begrenzt bei etwa 300kB.
Grüße aus dem Sauerland
Jens
AW: Hockeytabelle
22.01.2009 16:53:00
Johannes
Vielen Dank, Jens.
Für alle die sich das Dokument mal anschauen wollen, hier ist der Link:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58695.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Bin für jeden kleinen Input dankbar!
AW: Hockeytabelle
22.01.2009 16:54:00
Johannes
Vielen Dank, Jens.
Für alle die sich das Dokument mal anschauen wollen, hier ist der Link:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58695.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Bin für jeden kleinen Input dankbar!
Anzeige
AW: Hockeytabelle
23.01.2009 08:18:00
AndrRo
Hallo Jens,
schau dir bitte die Formel an: Die Formel arbeiter zur Zeit nur bis Zeile 20. Der Bereich kann aber erweitert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/58710.xls
gruss
AndrRo
AW: Hockeytabelle
23.01.2009 19:00:40
Johannes
Hallo AndrRo
Danke vielmals für die Formel.
Habe nun die Lösung gefunden.
Falls du sie mal sehen willst, kann ich sie gerne uploaden.
Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige