Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OnKey bei Userform

OnKey bei Userform
21.01.2009 18:05:19
Reinhard
Hallo Wissende,
für eine UF als Taschenrechnernachbau will ich die Rechnertasten mit CommandButtons nachbauen.
Z.B. für den CB mit der Caption "+" will ich es so einrichten, daß das Drücken der tastaturtaste "+" dem Klick auf dem CB entspricht.
Desgleichen für die Entertaste und den CB "=".
Zwei Fragen dazu:
1) Wie weise ich der Taste "+" eine Makro zu?
Application.OnKey "+", "fff"
wird nicht angenommen, da Application.OnKey "e", "fff" funktioniert, liegt es am "+"
2) Auch wenn ich die UF mit ".Show 0" starte so bleibt dies:

Private Sub UserForm_Initialize()
Application.OnKey "e", "fff"
End Sub


wirkungslos. Es klappt erst dann wenn die UF nicht mehr sichtbar ist.
Kann und wenn ja wie kann man diese Problematiken überwinden?
PS: Bei Accelarator "+" für den CB "+" stört mich die Unterstreichung auf dem CB.
Danke und Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OnKey bei Userform
21.01.2009 18:13:00
Andi
Hi,
setze das +-Zeichen in geschweifte Klammern:
Application.OnKey "{+}", "fff"
Schönen Gruß,
Andi
AW: OnKey bei Userform
21.01.2009 18:17:00
Tino
Hallo,
soweit ich es kenne, geht dass in einer Userform nicht nur in Tabelle.
Gruß Tino
AW: OnKey bei Userform
21.01.2009 18:26:00
Tino
Hallo,
du könntest das KeyDown Ereignis in z. Bsp. einer Textbox auswerten.
+ KeyCode = 107
Entertaste KeyCode = 13
Gruß Tino
AW: OnKey bei Userform
22.01.2009 09:26:35
Andi
Hi,
TextBox ist nicht notwendig, das UserForm hat ein eigenes KeyDown-Ereignis.
Schönen Gruß,
Andi
war nur ein Beispiel,
22.01.2009 09:50:00
Tino
Hallo,
ich kenne den aufbau Deiner Userform nicht,
nur musst Du dies aber so hinbiegen, dass die Userform auch aktiv ist und kein Button oder so.
Viel Spaß bei der Umsetzung.
Gruß Tino
Anzeige
AW: war nur ein Beispiel,
22.01.2009 10:06:00
Andi
Hi,
stimmt, nur dass es nicht mein UserForm ist; der thread war von Reinhard.
Schönen Gruß,
Andi
sorry, für die Verwechslung. oT.
22.01.2009 10:23:00
Tino
AW: OnKey bei Userform
22.01.2009 09:24:44
Andi
Hi,
stimmt, hast recht. Das hatte ich noch nie ausprobiert.
Schönen Gruß,
Andi
Dankeschön
22.01.2009 19:27:00
Reinhard
Hallo Andi, Tino,
ich kam noch nicht dazu, aber nachher werde ich das testen.
Gruß
Reinhard
AW: Dankeschön
22.01.2009 20:10:00
Tino
Hallo,
habe Dir hier mal ein Beispiel aufgebuat.
Du kannst die Button oder die Tastatur verwenden.
Auch die Tasten Ecs, Entf und zurück sind eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/58696.xls
Gruß Tino
Textbox soll Fokus behalten
24.01.2009 16:37:00
Reinhard
Hallo Tino,
danke dir für deine Beispieldatei. Eiges konnte ich schon in meiner originaldatei umsetzen.
Esc usw. kommt noch, da sehe ich aber keine Schwierigkeiten.
Auch, Fehleingaben wie 1+* oder 1,,,,2 zu veremeiden läuft schon , wenn auch noch mit Macken, aber das kriege ich hin *denk*
Wo ich jetzt festhänge ist, wenn ich in der UF auf die "=" taste klicke funktioniert es, das Ergebnis wird in der Textbox angezeigt und die Textbox behält den Fokus.
Benutze ich aber die "=" Taste des numerischen Ziffernblocks, so erscheint auch das Ergebnis, aber die TB verliert den Fokus, der Fokus ist dann beim nächsthöheren Index-Steuerelement.
Textbox.SetFocus bringt irgendwie nix :-(
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/58764.xls
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Textbox soll Fokus behalten
24.01.2009 16:49:20
Tino
Hallo,
versuche es mal mit.

Private Sub txtEingabe_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Cancel = True
End Sub


Gruß Tino

AW: Textbox soll Fokus behalten
24.01.2009 17:16:00
Reinhard
Hallo Tino,
danke, gleich probiert, etwas wie 3*9 eingeben und rechts im Ziffernblock auf "=" gedrückt, Fokus war weg, der war beim CB "CE"
Jetzt mehrmals probiert, auch mit Neustart der UF, und dein Tipp funktioniert wunderbar, auch bei 3*9, also Fokus bleibt in der TB.
Jetzt muß ich nur noch rauskriegen was sich da zuallerst stehen hatte wo es nicht klappte.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Textbox soll Fokus behalten
24.01.2009 18:19:00
Tino
Hallo,
vielleicht war der Focus nicht auf txtEingabe, dann greift auch kein Exit- Ereignis.
Muss man eben alles mal testet, wie alles zusammenspielt oder auch nicht.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige