Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Begriffe in Datenbank suchen / Userform und dropdw

Begriffe in Datenbank suchen / Userform und dropdw
21.01.2009 18:08:00
Lötschy
Guten Abend zusammen
In einer mittlerweilen recht grossen Excel - Arbeitsmappe hab ich unzählige Tabellenblätter
Auf diesen Tabellenblätter werden verschiedenste Begriffe / Abkürzungen / Namen etc. gespeichert und zusammengefasst.
Beispiel:
In der Arbeitsmappe gibts ein Tabellenblatt mit dem Titel NAMEN
Auf diesem Tabellenblatt werden verschiedene Namen abgelegt. zum Beispiel HERR MÜLLER
Ein weiteres Tabellenblatt heisst zum Beispiel HOTLINE
Auf diesem Tabellenblatt werden User der Hotline - Abteilung gespeichert.
Und hier kann zum Beispiel der HERR MÜLLER auch nochmals stehen.
Nun möchte ich folgendes machen:
Auf einer UserForm soll der Benutzer in ein Textfile einen Begriff eingeben können, nach welchem er in der ganze Excel - Arbeitsmappe suchen möchte.
Dann soll also die ganze Datenbank (ganze Arbeitsmappe) nach diesem Begriff durchsucht werden und dem User dann in einem Dropdown (mit Auswahlfunktion) dargestellt werden, auf welchen Tabellenblättern überall der gesuchte Begriff vorkommt.
Beispiel:
Sucht der User also nach dem Namen MÜLLER so soll im Dropdown dann stehen (und zur Auswahl zur Verfügung stehen: NAMEN ; HOTLINE
Der User soll dann auswählen können (eben aus diesem Dropdown) auf welches dieser Tabellenblätter er springen möchte
Ich hoffe meine Frage war so einigermassen verständlich.
Geht mein Vorhaben irgendwie ? / lässt sich sowas umsetzen ?
Bin Euch für jegliche Hilfe dankbar !!!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begriffe in Datenbank suchen / Userform und dropdw
21.01.2009 18:23:38
Lötschy
Hi !
Danke für die schnelle Antwort !
Eigentlich mehr oder weniger genau was ich suche.
Ich muss das Zeugs noch etwas austesten und meinen Bedürfnissen entsprechend umprogrammieren.
Aber im Voraus schon mal HERZLICHEN DANK !
... werde mir erlauben allenfalls Folgefragen dazu zu stellen
OK ?
AW: Ok ist Ok-owT
21.01.2009 18:26:00
robert
AW: Ok ist Ok-owT
22.01.2009 09:59:00
Lötschy
Guten Tag Robert
Wie gestern schon geshrieben: HERZLICHEN DANK ! für die tolle Hilfe !
Eigentlich genau was ich brauche !!! :-)
Ich habe gestern Abend noch Dein Beispiel etwas genauer angeschaut und getestet.
eins wurde mir aber nicht ganz klar, wie Du das gemacht hast. (habs vieleicht im Code übersehen ?)
Und zwar werden in Deiner Listbox nebst den gefundenen Begriffen (nach Klick auf Suchen) der Blattname, die Zelle und weitere Informationen dargestellt.
Eigentlich bräuchte ich nur den Blattnamen, und die weiteren Informationen hinten dran.
Wie und wo kann ich also den Code entfernen, damit mir die Zelle nicht auch angezeigt wird ?
Zudem wird mir in der Listbox der Name des Tabellenblatts zwar angezeigt, aber abgeschnitten.
wie kann ich dies verhindern ?
Währe Toll, wenn Du mir da noch etwas weiterhelfen könntest !
HERZLICHEN DANK !!!
Anzeige
AW: Ok ist Ok-owT
22.01.2009 10:07:39
robert
hi,
schau ich mir an, kann aber dauern, da ich jetzt weg muss(einkaufen mit frau) :(
gruß
robert
AW: Ok ist Ok-owT
22.01.2009 10:43:11
Lötschy
... kein Problem !
Viel Spass beim Einkaufen !
... konkret gesagt, möchte ich in der Listbox nebst deben dem Tabellenblatt auch die
Informationen die dahinter stehen nicht abgeschnitten ausgeben.
Also die einzelnen Werte, welche mir in der Listbox ausgegeben werden müssen etwas langer sein
Beispiel:
In meinem Tabellenblatt "Namen" steht z.B. folgendes
Spalte A: HERR MÜLLER
Spalte B: Zuständiger für Druckerprobleme
Spalte C: Telefonnummer 0032002030343435
etc.
Wenn ich nun also nach MÜLLER suche, so wird mir richtigerweise in der Listbox auch folgendes angezeigt:
NAMEN A4 Herr Mü...(Rest wird abgeschnitten) Zuständ...(Rest wird abgeschnitten) Telefo...
Was also müsste ich wo und wie ändern, damit mir die Informationen in der Listbox nicht alle so abgeschnitten werden.
Klar doch: Ich möchte in der Listbox nicht ganze Romane ausgeben, aber zumindst sollten die einzelnen angezeigten Begriffe etwas länger sein und nicht abgeschnitten werden.
HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE !!!
Anzeige
AW: @Lötschy
22.01.2009 12:30:47
robert
hi,
in der derzeitigen form werden 8 spalten in der listbox ausgegeben.
rückfrage: willst du nur deine drei spalten ausgeben,oder noch andere ?
bitte nochmals melden, was du in der listbox sehen willst(blattname,zelle usw..)
gruß
robert
AW: @Lötschy
22.01.2009 14:16:00
Lötschy
hi Robert
Also... ich brauch eigentlich nur den Blattnamen zu sehen und dann alles hinten dran was in der entsprechenden Zeile steht.
Schau Dir mal die beiliegende Tabelle an !
https://www.herber.de/bbs/user/58692.xls
Suche ich also zum Beispiel nach dem Begriff "POS" so soll folgendes ausgegeben werden:
Tabelle1 POS Point of Sales Verkaufs-Einstellungen auf dem Artikel / Bontext
Meistens haben meine Tabellenblätter höchstens 8 Spalten
Aber es reicht völlig aus, wenn nebst dem Tabellennamen einfach noch die Inhalte der Spalten C und E ausgegeben werden (macht auch nichts, wenn die Spalte E dann abgeschnitten würde)
Wichtig ist einfach:
Man muss den Tabellenblatt-Namen sehen, auf welchem der Begriff steht - und dazu noch lesen können, um was genau es hier geht (also Inhalt Spalte C und E....)
Geht das ?
Weisst Du wie ich meine ?
HERZLICHEN DANK FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG DEINERSEITS !!!!!!
Anzeige
AW: @Lötschy
22.01.2009 14:53:00
robert
hi,
hab das jetzt an deine datei angepasst, bitte probieren, ob so in ordnung
die angabe der zelladresse brauche ich, um die zelle anzuspringen-bei doppelklick
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/58694.xls
AW: @Lötschy
22.01.2009 15:14:30
Lötschy
Hi Again
Die Resultate sind schon nicht schlecht so ! :-)
Aber leider kann ich nun nicht mehr mittels Doppelklick auf die Fundstelle springen. :-(
Fehlermeldung: Objekt ausserhalb gültiger Bereich
AW: @Lötschy
22.01.2009 15:29:14
robert
hi,
in der von mir geschickten datei geht das.
hast du etwas in deine originaldatei eingebaut?
wenn ja bitte schicken
gruß
robert
Anzeige
Begriffe in Datenbank suchen / Userform und dropdw
22.01.2009 15:52:00
robert
hi lötschy,
kann es sein, dass du zufällig in der gesuchten zelle stehst?
gruß
robert
AW: Begriffe in Datenbank suchen / Userform und dropdw
22.01.2009 16:49:01
Lötschy
Ich werde das gleich nochmals ausgiebig prüfen und testen
AW: Begriffe in Datenbank suchen / Userform und dropdw
23.01.2009 05:58:00
Lötschy
kann drehen und machen wie ich will. es geht nicht, sobald ich Deinen neuen Code einfüge.
Aber nicht weiter tragisch !
dann übernehme ich eben den ersten von Dir. Dieser läuft ja einwandfrei ! :-))
nochmals HERZLICHEN DANK !
AW: @Lötschy
23.01.2009 07:12:40
robert
guten morgen
kannst du mir nicht deine datei schicken bzw.einen teil davon, damit ich sehen kann was warum nicht geht?
gruß
robert

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige